LSD
Lysergsäurediethylamid(LSD;umgangssprachlich auch kurz englischAcid,„Säure “) ist ein synthetischesLysergamid,das alsDerivatnatürlich vorkommenderMutterkornalkaloidenerhalten werden kann. LSD ist eines der stärksten bekanntenHalluzinogeneund gehört zu deren Teilgruppe derPsychedelika,welche auf dasSerotonin-System des Körpers wirken.[9]Dadurch ruft es schon in sehr geringenDosenim unteren Mikrogrammbereich lang andauernde Wirkungen hervor. Zu diesen gehören veränderte Gedanken, Wahrnehmungen und Gefühle sowie einveränderter Bewusstseinszustand.
Strukturformel | |||||||||||||||||||
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Allgemeines | |||||||||||||||||||
Freiname | Lysergid[1] | ||||||||||||||||||
Andere Namen | |||||||||||||||||||
Summenformel | C20H25N3O | ||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung |
farblose, spitze Prismen[4] | ||||||||||||||||||
Externe Identifikatoren/Datenbanken | |||||||||||||||||||
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Arzneistoffangaben | |||||||||||||||||||
Wirkmechanismus | |||||||||||||||||||
Eigenschaften | |||||||||||||||||||
Molare Masse | 323,42 g·mol−1 | ||||||||||||||||||
Schmelzpunkt | |||||||||||||||||||
pKS-Wert |
7,8[6] | ||||||||||||||||||
Löslichkeit |
sehr schlecht in Wasser (2,1 mg·l−1bei 25 °C)[6] | ||||||||||||||||||
Sicherheitshinweise | |||||||||||||||||||
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Toxikologische Daten | |||||||||||||||||||
Soweit möglich und gebräuchlich, werdenSI-Einheitenverwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten beiStandardbedingungen(0 °C, 1000 hPa). |
LSD wird als nichtabhängigmachend eingestuft.[10][11]Darüber hinaus ist keinTodesfalldurch eine Überdosis LSD beim Menschen bekannt.[12][13]Manche der Zustände unter Einfluss von LSD ähneln Symptomen vonpsychischen Störungen,[14][15]diese Zustände sind aber in fast allen Fällen wieder verschwunden, nachdem die Substanz und ihreMetabolitenden Körper verlassen haben und bestehen nur in sehr seltenen Fällen für längere Zeit fort.[16]
Nach der Entdeckung durchAlbert Hofmannim Jahr 1938 inBaselwar es aufgrund seines großen Potenzials in derPsychotherapiezunächst lange als Medikament erhältlich. In derHippie-Ära der 1960er Jahre war der Gebrauch von LSD relativ weit verbreitet, führte bei vielen Konsumenten zum Hinterfragen der gängigen Glaubenssysteme, bei Künstlern wurde es als Mittel zur Inspiration gesehen. 1971 einigten sich dieVereinten Nationenin derKonvention über psychotrope Substanzenauf ein Verbot von fast allen damals bekannten psychotropen Substanzen, darunter auch LSD. Seit 1971 stufen daher sowohl dasBetäubungsmittelgesetzin Deutschland als auch dasSuchtmittelgesetzin Österreich LSD als nichtverkehrsfähigein. Seit etwa 1990 wird wieder vermehrt mit Halluzinogenen wie LSD für die Psychotherapie geforscht,[17]unter anderem in der Behandlung vonAlkoholsuchtundDepressionen.
Entdeckung
Der ChemikerAlbert Hofmannstellte am 16. November 1938 inBaselerstmals im Rahmen seiner Forschung zumMutterkornLysergsäurediethylamid (LSD) her.[18]Sein Ziel war die Entwicklung eines Kreislaufstimulans.Nachdem diese erhoffte Wirkung von LSD imTierversuchnicht eintrat, verlor Hofmann zunächst das Interesse und archivierte seine Forschungsergebnisse. Am 16. April 1943 begann er erneut, LSD-Wirkungen zu prüfen, da er vermutete, etwas übersehen zu haben. Bei seinen Arbeiten bemerkte er an sich selbst einehalluzinogeneWirkung, die er zunächst nicht erklären konnte. So vermutete er, er habe das LSD durch unsauberes Arbeiten durch seine Haut aufgenommen.
Hofmann wiederholte dieses Erlebnis am 19. April 1943 durch die Einnahme von 250 Mikrogramm LSD. Verglichen mit der Wirksamkeit der damals bekannten Mutterkornalkaloide entsprach das der kleinsten Menge, bei der man noch eine Wirkung hätte erwarten können. Es stellte sich jedoch heraus, dass diese Menge bereits dem Zehnfachen der normalerweise wirksamen Dosis (ab ca. 20 µg) von Lysergsäurediethylamid entsprach. Dieses Datum gilt heute als Zeitpunkt der Entdeckung der psychoaktiven Eigenschaften des LSD. Der Jahrestag wird vonpopkulturellenLSD-Anhängern als „Fahrradtag “(Bicycle Day) gefeiert, da Hofmann am Beginn seines bewusst induzierten Rauscherlebnisses mit dem Fahrrad nach Hause fuhr.
Die Basler FirmaSandoz,in deren Auftrag Hofmann forschte, brachte 1949 das Präparat unter dem Namen „Delysid “in den Handel.[19]Es wurde alsPsychotomimetikumangeboten, das esPsychiatrie-Ärzten ermögliche, sich für eine begrenzte Zeit in die WahrnehmungsweltpsychotischerPatienten zu versetzen.[20][21][22]
Chemische Eigenschaften
Struktur
Chemisch gehört Lysergsäurediethylamid zur Strukturklasse derErgoline.Die Bezeichnung „LSD-25 “rührt daher, dass es die 25. Substanz in Hofmanns Versuchsreihe dersynthetischen Lysergsäure-Abkömmlingewar.[18] Es sind vielestrukturell analogeLysergsäureamidebekannt, die alsLeitstrukturdas LSD bzw. denErgolingrundkörperbesitzen und sich dabei an diepsychotropePotenzvon LSD annähern oder diese übersteigen, sieheListe von LSD-Analoga.Dabei wurden Modifikationen inPosition 1und inPosition 6am Ergolinsystem vorgenommen.[23][24][25][26][27][28][29]
Isomerie
LSD ist einechiraleVerbindung mit zweiStereozentrenan denKohlenstoffatomenC-5 und C-8. Somit existieren vier verschiedeneStereoisomeredes LSDs, die zweiEnantiomerenpaarebilden. LSD, genauer (+)-LSD, besitzt dieabsolute Konfiguration(5R,8R). (−)-LSD ist (5S,8S)-konfiguriert und ist spiegelbildlich zu (+)-LSD. (+)-LSD epimerisiert unter basischen Bedingungen zu dem Isomer (+)-iso-LSD mit (5R,8S)-Konfiguration; (−)-LSD epimerisiert basisch zu (−)-iso-LSD mit (5S,8R)-Konfiguration. Das nicht psychoaktive (+)-iso-LSD, das sich während der Synthese (je nach Methode in unterschiedlichem Anteil) bildet, kann mit HilfechromatographischerTrennmethoden abgetrennt werden und (etwa durch Wirkung verdünntermethanolischerKaliumhydroxidlösung) zu aktivem (+)-LSD isomerisiert werden.
Analytik
Unterultraviolettem Licht(360 nm) weist LSD eine stark blaueFluoreszenzauf.[10]MitDimethylaminobenzaldehyd(Ehrlich-Reagenz, Kovacs-Reagenz) ist ein weiterer Nachweis möglich.[30]Derforensischsichere Nachweis von LSD in den verschiedenen Untersuchungsmaterialien wie z. B.HaarenoderUringelingt nach adäquaterProbenvorbereitungdurch die KopplungchromatographischerVerfahren mit derMassenspektrometrie.[31]Da aufgrund der Wirkungsstärke von LSD die übliche Menge im Mikrogramm-Bereich liegt und vom Konsumenten daher nicht durch eigene Messungen überprüft werden kann, besteht kein Bedarf, die Substanz zustrecken.[10]In Labors liegt die Droge selten als Pulver vor, so dass die Reinheit selten gemessen wird.[10]
Pharmakologische Eigenschaften
Wirkmechanismus
(+)-LSD bzw. (5R,8R)-LSD, eines der vier Stereoisomere des LSD-Moleküls, wirkt alsPartialagonistmit großerAffinität(Bindungsstärke) amSerotonin-5-HT2A-Rezeptor.Dieser wird mit dem Wirkungsmechanismus vieler atypischerNeuroleptikain Verbindung gebracht. Auch andere klassischepsychedelischeHalluzinogenewerden von diesem gebunden. Es handelt sich aber um keine selektive Bindung; eine Reihe von weiteren Rezeptorensubtypen der5-HT-Rezeptoren,derDopamin-Rezeptorenund derAdrenozeptoren,binden LSD ebenfalls.[32]
Pharmakokinetik
Es gibt verschiedene Aussagen über die Geschwindigkeit, mit der LSD imBlutplasmaabgebaut wird. Passie et al. (2008) gibt diePlasmahalbwertszeitvon (+)-LSD mit 2,9 h an, Liechti (2017) mit ~3 h.[20][33]
Untersuchungen von 2017 an 40 gesunden Versuchteilnehmern zeigten, dass bei Dosen von 100 µg und 200 µg maximale Plasmakonzentrationswerte nach 1,4–1,5 h erreicht wurden, wobei die Plasmahalbwertszeit 2,6 h betrug und die subjektiven Effekte 8,2 ± 2,1 h (100 µg) bzw. 11,6 ± 1,7 h (200 µg) andauerten. Die subjektiven Maximaleffekte des LSDs stellten sich bei 2,8 h (100 µg) bzw. 2,5 h (200 µg) nach der oralen Einnahme ein.[34]Die Dauer eines unkomplizierten LSD-Erlebnisses liegt in der Regel zwischen acht und zwölf Stunden, abhängig von Dosierung, Körpergewicht und Alter.[33][35]Sandoz’ Beipackzettel von Delysid beschreibt: „[Es] können gelegentlich gewisse Nachwirkungen in Form phasischer Affektstörungen noch während einiger Tage andauern. “[18]
Wirkung
Bei Einnahme einer rauschinduzierenden Dosis treten kurz nach der Einnahme oft dezente körperliche Beschwerden wie Frieren und leichte Übelkeit auf, die jedoch i. d. R. schnell nachlassen.[36]Es folgen Veränderungen der Sinneswahrnehmung und des Bewusstseinserlebens. Im Vordergrund stehen häufig eine verstärkte Farbwahrnehmung undPseudohalluzinationen(bspw. geometrische, bewegliche Muster und Verzerrungen von Gesichtern) verbunden mit einer ausgeprägtenEuphorie,aber auch Stimmungsschwankungen bis hin zu angstvollen, paranoiden und psychotischen Reaktionen. Bei höheren Dosierungen kommt es meist zuSynästhesienund starken Veränderungen des Raum- und Zeitempfindens, die in eine teilweise oder vollständige Auflösung des Ich-Bewusstseins münden können.[36][37][38]Selbst-, Raum- und Zeitwahrnehmung können so tiefgreifend verändert sein, dass diese Zustände oft mit intensiven Träumen oder religiöserEkstaseverglichen werden.[38][39]Hierbei kann die Kontrolle über die eigenen Handlungen vermindert werden oder ganz ausfallen.[35]Starke Angstreaktionen (vgl. „Horrortrip“) können ein medizinisches Eingreifen erforderlich machen, die Betroffenen erholen sich jedoch in der Regel nach kurzer Zeit.[40]
Dosierung
LSD wirkt bereits in niedrigen Dosierungen ab 20 µg.[10][20]Die typische Dosierung liegt bei nichttherapeutischem Gebrauch nach Angaben der Europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (EMCDDA) zwischen 20 und 80 µg.[10]Passie u. a. (2008) gibt bei therapeutischem Gebrauch 75 bis 150 µg als moderate Dosis an; wobei geschätzt wird, dass Dosierungen zwischen 100 und 200 µg das volle Wirkungsspektrum entfalten.[20][41]Allerdings ist die Wirkung von der Verfassung des Konsumenten sowie von der Umgebung und den damit individuell hervorgerufenen Eindrücken abhängig, sodass nicht allein die Dosierung für die Art des Erlebnisses ausschlaggebend ist. (SieheSet und Setting.) Das Niedrigdosieren von LSD im Schwellenbereich unterhalb bzw. innerhalb derEffektivdosiswirdMicrodosingbzw.Minidosinggenannt.[42]
Der Körper baut direkt nach Wirkungseintritt von LSD eineToleranzauf, die ein bis zwei Wochen anhält. Das bedeutet, dass LSD bei einer erneuten Einnahme kurz nach der letzten Einnahme so gut wie gar nicht wirkt. Erst nach mehreren Tagen Wartezeit kann bei gleicher Dosis wieder eine vergleichbare Wirkung erzielt werden.[20]Diese Toleranzbildung wirkt sich auch auf die Toleranz gegenüber anderen verwandten Substanzen aus. So sind LSD,Psilocybin/PsilocinundMeskalinjeweils zueinanderkreuztolerant.[20]Daraus folgt zum Beispiel, dasspsilocybinhaltige Pilzebei Einnahme am Tag nach der Einnahme von LSD schwächer wirken – und umgekehrt.[43]
Risiken
Psychische Störungen
LSD kann bei ungünstigen Voraussetzungenvorübergehende Angstepisoden(Horrortrip) oder einesubstanzinduzierte Psychoseauslösen.[44][45][14][15]Weitere psychische Störungen wie Missbrauch von Halluzinogenen und diefortbestehende Wahrnehmungsstörung nach Halluzinogengebrauch (HPPD)[16]sind als Diagnosekategorie imDSM-IVaufgenommen.[46]
Bei starker Erregung ist unter anderem medizinische Behandlung indiziert. „Goodman & Gilman’s The Pharmacological Basis of Therapeutics “schlägt hier 20 mgDiazepamperoralvor.Beruhigende Gesprächehaben sich als wirksam erwiesen und sind daher als erste Maßnahme angezeigt.Antipsychotikakönnen das Erleben verstärken und sind daher kontraindiziert.[47]
Rund 10.000 Patienten nahmen an der LSD-Forschung der 1950er und 1960er Jahre teil.[48]DieInzidenzvon psychotischen Reaktionen, Selbstmordversuchen undSuizidenwährend der LSD-Behandlung ist mit der von konventionellen Psychotherapien vergleichbar:[20]
Studie | Patienten (n) | Sitzungen | Suizidversuche | Suizide | verlängerte psychotische Reaktionen |
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Cohen[49] | ~ 5.000 | ~ 25.000 | 1,2:1000 | 0,4:1000 | 1,6:1000 |
Malleson[50] | ~ 4.300 | ~ 49.000 | 0,7:1000 | 0,3:1000 | 0,9:1000 |
Gasser[51] | 121 | ~ | 6000 | 0 | 0 |
Schädlichkeit im Vergleich
Anders als viele andere Drogen gefährdet LSD nahezu ausschließlich die psychische Gesundheit des Konsumenten. Dieses Schädigungspotenzial ist bei LSD allerdings besonders stark ausgeprägt: Laut mehrerer Studien des britischen NeuropsychopharmakologenDavid Nuttsehen Experten LSD als die Substanz an, die von allen geläufigen Drogen die Psyche am stärksten gefährdet. Da die befragten Experten jedoch in nahezu allen anderen Bereichen (bspw. Mortalität, Abhängigkeit, körperliche Schäden) kaum bzw. kein Schädigungspotential feststellten, fällt die Schädlichkeit von LSD bei der von Nutt gewählten Methodik im Gesamtvergleich sehr gering aus. Die Ergebnisse der Studien wurden 2007 und 2010 im FachjournalThe Lancetveröffentlicht. Eine Nachfolgestudie mit ähnlichen Ergebnissen erschien 2015 imJournal of psychopharmacology.[52][53][54]Die Studien von Nutt wurden jedoch in den WissenschaftsjournalenThe International journal on drug policyundAddiction (Abingdon, England)in Frage gestellt. Beide Publikationen kritisierten die Einstufung von psychotropen Substanzen in nur eine Dimension (Schädlichkeit) sowie die Tatsache, dass hierbei außer Acht gelassen wurde, inwiefern die Schäden vornehmlich aus der jeweiligen Substanz allein oder aber eher aus den politisch-gesellschaftlichen Rahmenbedingungen resultieren.[55][56]
Abhängigkeit
LSD wird von führenden Naturwissenschaftlern in der Halluzinogenforschung, derEuropäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht(EMCDDA) und demNational Institute on Drug Abuse(NIDA) des US-Gesundheitsministerium als nicht-abhängigkeitserzeugende Substanz angesehen, da es keinSuchtverhaltenerzeugt.[10][59][13][11][60]Viele LSD-Konsumenten verringern ihren Gebrauch mit der Zeit freiwillig oder stellen ihn ganz ein.[11]
Wechselwirkungen mit Medikamenten oder psychotropen Substanzen
Chronische Gaben vonMAO-HemmernundSSRIsschwächen die Effekte von LSD ab, man vermutet eineHerabregulationder 5-HT2A-Rezeptoren.[20][61]Es besteht jedoch ein mögliches Risiko in der Kombination mit MAO-Hemmern oder SSRIs, die erst einmalig oder kurzzeitig genommen worden sind, da dort die Herabregulation der 5-HT2A-Rezeptoren noch nicht fortgeschritten ist. Da die MAO-Hemmung und Serotonin-Wiederaufnahmehemmung die Wirkung vonserotonergenSubstanzen, zu denen LSD zählt, unvorhersehbar verstärkt, ist das Risiko einesSerotoninsyndromsmöglicherweise erhöht.[61][62]Allerdings stellt Ken Gillman in seinemReviewvon 2010 fest, dass es in über 50 Jahren LSD-Gebrauch keinen dokumentierten Fall gab, in dem ein Serotoninsyndrom zusammen mit dem Gebrauch von LSD einherging.[63]Lithiumund einigetrizyklische Antidepressivaverstärken die Effekte von LSD,[64]anekdotische Berichtesprechen von temporärenkomatösenZuständen in Kombination mit Lithium.[20]
Giftigkeit
Laut Datenblatt eines Herstellers ist Lysergsäurediethylamid hochtoxisch,[7]laut einer anderen Quelle[65]weist es eine schwache Toxizität auf. Tierversuche lassen vermuten, dass das Verhältnis von Wirkdosis zu tödlicher Dosis beim Menschen bei etwa 1:1000 liegt, d. h., die tausendfache Dosis einer wirksamen Dosis würde beim Menschen zu tödlichen Vergiftungen führen. Pharmazeuten gehen von einertherapeutischen Breitevon 280 aus. Damit wäre LSD ein sicheres Medikament.[66]Direkte Todesfälle sind bisher nur bei Tieren bekannt, denen in Tierversuchen intravenös eine Überdosis verabreicht wurde, jedoch nicht beim Menschen.[20]In den einzigen medizinisch überwachten Fällen von Überdosis beim Menschen aus dem Jahr 1972 traten bei den acht Individuen sehr unterschiedliche Symptome auf, bspw.Hyperthermie,Erbrechen,erhöhte Blutungstendenz durch reduzierte Funktion derBlutplättchen,undKomamitAtemstillstand.Sie hatten allerdings kurz zuvor auchKokainkonsumiert und wohl auch Alkohol, weshalb nicht gesichert ist, ob sich ihre Symptome auch bei reinem LSD-Konsum gezeigt hätten. Nach spätestens 12 Stunden waren sämtliche Symptome wieder verschwunden. Es gab keine negativen Langzeitfolgen.[67]
Unter klinischen Bedingungen verursacht LSD keine Chromosomenbrüche, auch wird davon ausgegangen, dass LSD in mäßigen Dosen keine Effekte an menschlichenChromosomenzeigt.[68][69]Passie et al. (2008) stellen weiterhin fest, dass LSD im Menschen nicht fortpflanzungsgefährdend odermutagenist.[20]
Unfallgefahr
Die unter Einfluss von LSD als verändert erscheinende Umwelt kann für den Konsumenten zur Gefahr werden, da er zur Gefahreneinschätzung oft kein Gefühl mehr hat. Von der Bedienung von Maschinen oder der Teilnahme am Straßenverkehr ist aufgrund dieser veränderten Wahrnehmung abzuraten (siehe auchFahren unter Einfluss psychoaktiver Substanzen).
DieEuropäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensuchtschätzt diese Gefahr auf ihrer Website allerdings als äußerst gering ein:
„Schwere Nebenwirkungen, die LSD oftmals zugeschrieben werden, wie irrationale, zum Suizid oder unbeabsichtigten Tod führende Handlungen, sind extrem selten. Todesfälle im Zusammenhang mit einer Überdosierung von LSD sind praktisch unbekannt. “[40]
Hofmann selbst äußerte sich zur Unfallgefahr zuvor bereits ähnlich:
„[Im] manischen, hyperaktiven Zustand kann das Gefühl der Allmacht oder der Unverletzlichkeit schwere Unglücksfälle zur Folge haben. Solche haben sich ereignet, wenn ein Berauschter in seiner Verwirrung sich vor ein fahrendes Auto stellte, weil er unverwundbar zu sein meinte, oder im Glauben, fliegen zu können, aus dem Fenster sprang. Die Zahl derartiger LSD-Unglücksfälle ist aber nicht so groß, wie man nach den Meldungen, die von den Massenmedien sensationell aufgearbeitet werden, annehmen könnte. Trotzdem müssen sie als ernste Warnungen dienen. “[18]
In Deutschland wurde im Jahr 2010 kein Todesfall gezählt, der direkt oder indirekt mit dem Konsum von LSD in Verbindung stand.[70]Auch im Jahr 2013 wurde in Deutschland kein LSD-Todesfall registriert.[71]Bezogen auf andere Jahre veröffentlichte die Drogenbeauftragte der Bundesregierung keine entsprechenden Zahlen, darunter 2014.
Anwendung
Nachdem der Konsum von LSD nach Schätzungen der Drogenbeauftragten der Bundesregierung Anfang der2000er Jahrezurückgegangen war,[72]ist seit 2008 wieder ein leichter Anstieg bei den Erstkonsumenten zu vermerken.[73]
Konsumformen
Die Droge wird normalerweise auf Papierstücke,Tickets, Pappen oder Tripsgenannt, aufgebracht, die dann gelutscht oder geschluckt werden. LSD wird aber unter anderem auch als Lösung inEthanol(sogenanntesLiquidoder auch mit Pipette getropfteDrops), auf Würfelzucker, als Kapsel- oder in Tablettenform eingenommen (spezielle Tabletten sind kleine Krümelchen, die eine gewünschte Dosis enthalten und als „Micro “bezeichnet werden. Die Gelatinekapseln sind leer, nur die Kapselhülle selbst wird mit LSD-Lösung benetzt und getrocknet). Ein einzelnes Mikrokügelchen kann bis zu 1000 µg LSD enthalten, wogegen übliche Pappen nur 100–250 µg LSD enthalten.
DieEuropäische Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensuchtberichtet, dass die Verkaufspreise für LSD in den meisten europäischen Ländern zwischen 5 Euro und 11 Euro pro Einheit liegen.[74]
LSD undEcstasy(„Candyflip “): Diese Kombination kann zu starken Wahrnehmungsveränderungen mit optischen und akustischen Halluzinationen führen. Die psychoaktive Wirkung beider Substanzen kann sich gegenseitig verstärken. Dabei kann es zu erwünscht angenehmen Erlebnissen kommen, die Gefahr einer drogeninduzierten Psychose ist aber auch erhöht.
Ein weiterer Gefahrenpunkt ist die durch die Illegalität bedingte Schwarzmarktware, deren Zusammensetzung oder Dosierung nie genau zu erkennen ist. So können zwei vom selben Dealer erworbene Trips, die sich optisch gleichen, völlig unterschiedlich dosiert sein. Auch müssen Trägermaterialien nicht unbedingt LSD enthalten, da andere halluzinogene Substanzen wieDOI,DOB,25I-NBOMe,Bromo-DragonFLYetc. ebenfalls im Submilligrammbereich wirksam sind und auch als Löschblätter verkauft werden.[75][76][77][78]Die Wirkdauer dieser Substanzen ist meist stark erhöht, im Falle von Bromo-DragonFLY bis zu mehrere Tage.[75]DassStrychninenthalten sein kann, hat sich jedoch als Mythos erwiesen. Ein solcher Fall ist noch nie bestätigt worden. Trägermaterialien von nur geringer Größe (Beispiel: Löschpapier, Micros) nehmen keine wirkungsrelevante Strychninmenge auf.
Anwendungsgeschichte
LSD in der Psychiatrie und Psychotherapie
Zur psychiatrischen Behandlung und zu Forschungszwecken wurde LSD 1949 unter dem HandelsnamenDelysidvom PharmakonzernSandozbereitgestellt.[79]Das LSD-Präparat Lysergamid wurde vom tschechoslowakischen Konzern Spofa hergestellt und vor allem in dieOstblockstaaten,einschließlich der DDR, exportiert.
LSD versetzt viele Anwender in einen Zustand, der Ähnlichkeiten mit bestimmten Symptomen vonPsychosen(zum BeispielSchizophrenie) hat. Im Unterschied zur Psychose weiß der Anwender in der Regel, dass die veränderte Wahrnehmung absichtlich durch ihn selbst bzw. durch die Droge herbeigeführt wurde. Solche künstlich herbeigeführten Zustände werdenModellpsychosegenannt. Besonders die sehr niedrige Dosierung und der ausgeprägte Effekt beeindruckten die Forscher.[80]
DerBeipackzettelvonDelysidwies auf die Möglichkeit der Anwendung alsPsycholytikumundPsychotomimetikumhin. Textauszug Indikation: „(a) In der analytischen Psychotherapie zur Förderung seelischer Entspannung durch Freisetzung verdrängten Materials. (b) Experimentelle Studien über das Wesen der Psychose: Indem der Psychiater selbst Delysid einnimmt, wird er in die Lage versetzt, eine Einsicht in die Welt der Ideen und Wahrnehmungen psychiatrischer Patienten zu gewinnen. “[81]
LSD wurde zunächst in der so genannten „psychedelischen Therapie “eingesetzt, etwa bei schwer Krebskranken oder bei Alkoholikern.[82]Ihr Ziel war es, die Probanden durch ein erschütterndes ekstatisches, stark religiös bzw. mystisch gefärbtes Erlebnis angstfreier zu machen bzw. vom Alkoholismus abzubringen. In seiner Studie zu diesem Thema spricht der Pionier der therapeutischen LSD-Forschung in Deutschland,Hanscarl Leuner,von einer Art „Heilung durch Religion “.[83]Auch heute noch wird LSD im Rahmen derPsychotherapie mit Psychedelikaverwendet.[84]Bei allen durch die Forschung bestätigten Vorzügen hat diese Therapieform jedoch auch Schattenseiten, insbesondere wegen des Machtgefälles zwischen dem Therapeuten und dem durch die Einnahme von LSD hoch suggestibel gemachten Therapie-Klienten.[85][86]Eine qualifizierte Ausbildung und Supervision der Therapeuten ist schon deshalb kaum möglich, weil die Behandlungen – von Ausnahmegenehmigungen abgesehen – vorwiegend in der Illegalität stattfinden.
LSD zur Behandlung von Alkoholismus
Studien in den 1950er Jahren stellten bei der Behandlung vonAlkoholismusmit LSD eine Erfolgsrate von 50 Prozent fest.[87][88][89][90]Allerdings wurden einige LSD-Studien wegen methodischer Mängel kritisiert und unterschiedliche Gruppen hatten unterschiedliche Ergebnisse. In einem 1998 veröffentlichten Artikel wurden die Arbeiten zu dem Thema erneut untersucht. Man folgerte, dass die Frage der Effizienz von LSD in der Behandlung von Alkoholismus bisher unbeantwortet ist.[91]Eine 2012 veröffentlichteMetaanalysebestätigte dagegen die Ergebnisse der ursprünglichen Studien und konstatierte eine heilsame Wirkung.[92][93]
LSD-Versuche von US-Geheimdiensten und Armee
Angesichts der theoretischen Möglichkeit, mit nur 10 Kilogramm des hochpotenten Psychedelikums die gesamte Bevölkerung derVereinigten Staatenberauschen zu können, begannen in den frühen 1950er Jahren unter dem Vorzeichen desKalten KriegesForschungen zur Verwendung von LSD alschemische Waffe,alsWahrheitsserumoder zu anderen Zwecken.[3]Im Fokus der Forschung, die die CIA sowie die Abteilung für chemische und biologische Kriegführung der amerikanischen Streitkräfte durchführten oder durchführen ließen, stand die Möglichkeit, es als Mittel zurMind Controlu. a. in den Laboratorien desEdgewood Arsenaleinzusetzen.[94][95]Im Rahmen vonMKULTRAund anderen Projekten wurde Mitarbeitern, ohne dass sie es wussten, LSD verabreicht, die Droge wurde in so genanntensafe housesinNew York CityundSan Franciscoan Freiwillige, an Drogensüchtige oder an Freier von Prostituierten gegeben;Menschenversuchean Strafgefangenen oder an Insassen psychiatrischer Anstalten beinhalteten, Probanden über mehrere Wochen ständig unter LSD-Einfluss zu halten oder die Wirkung der Droge in Kombination mitElektroschocks,sensorischer Deprivationoder anderen Drogen zu testen. All diese Versuche führten zu keinen verwendbaren Resultaten. Nachdem die Forschungen Mitte der 1970er Jahre öffentlich bekannt geworden waren, wurden sie eingestellt.[96]
LSD in den 1960er Jahren
Im Rahmen eines Teilprojektes desCIA-ForschungsprogrammsMKULTRAnahm auchKen Keseyals Versuchsperson an LSD-Experimenten teil. Ken Kesey hoffte, wie der PsychologeTimothy LearyinBerkeley(wo ebenfalls im Rahmen vom MKULTRA geforscht wurde), dass LSD die Persönlichkeit von Menschen durch Bewusstseinserweiterung befreien und verbessern könnte und so auch die Gesellschaft positiv verändern könnte.[97][98]Er gründete eine Hippie-Gruppe, dieMerry Pranksters,die mit einem bunt bemalten Schulbus, demFURTHER(engl. weiter; fördern, unterstützen, vorantreiben), durch die USA fuhren und überall sogenannte Acid-Tests veranstalteten, bei denen zum Testen Lysergsäurediethylamid an das Publikum verteilt wurde. Bei diesen LSD-Happenings traten als Band dieGrateful Deadauf. LSD prägte dieHippieäraEnde der 1960er Jahre.[99]Die Fahrten der Merry Pranksters wurden vom AutorTom Wolfe,der einige Zeit in dem Bus mitfuhr, in dem BuchElectric Kool-Aid Acid Testliterarisch verewigt.[100]Zu den ersten Popstars, die ab 1966/1967 LSD konsumierten, gehörtenJohn Lennon(vonThe Beatles),Brian Jones(vonThe Rolling Stones),Marianne FaithfullmitMick JaggerundSyd Barrett(vonPink Floyd).[101]
1962 präsentierte Sidney Cohen der medizinischen Fachwelt seine erste Warnung vor den Gefahren des LSD. Cohens 1960er-Studie über LSD-Effekte kam zu dem Schluss, dass das Medikament sicher war, wenn es in einem überwachten medizinischen Umfeld verabreicht wurde, aber bis 1962 führte ihn seine Besorgnis über Popularisierung, nicht-medizinischen Gebrauch, Schwarzmarkt-LSD und Patienten, die durch das Medikament geschädigt wurden, dazu, zu warnen, dass die Verbreitung von LSD gefährlich war. Mitte der 1960er Jahre beschrieb Cohen den LSD-Zustand als „völlig unkritisch “mit „der großen Wahrscheinlichkeit, dass die erlangten Erkenntnisse überhaupt nicht valide sind und bestimmte leichtgläubige Persönlichkeiten überwältigen “. Seine Alternative zu LSD kam in dem Ratschlag, den er am Ende seines Lebens einem Publikum gab: „Ich möchte ihnen den nüchternen Verstand empfehlen. “[102]
Verbot
Als Timothy Leary in den 1960er Jahren den Massenkonsum von LSD in den USA propagierte, übte Albert Hofmann starke Kritik. Nach dem Verbot von 1966[103]in den USA und der Einstufung als nicht verkehrsfähiger Stoff in Deutschland 1971 kam die Forschung an LSD-haltigen Therapeutika weitgehend zum Erliegen.
Als Droge wurde es aufgrund des nicht vorhandenenAbhängigkeitspotentialsund der starkenToleranzbildungebenfalls weitgehend zurückgedrängt. Da sich LSD im Gegensatz zu den meisten anderen Drogen nicht zum täglichen Konsum eignet, ist die nachgefragte Menge für den Drogenhandel unbedeutend, und da keine Abhängigkeit auftritt, sind Konsumenten auch nicht gezwungen, hohe Preise wie z. B. fürHeroinoderKokainzu bezahlen.
Neuere Forschung
Bis 1968 wurde LSD aus Sicht der deutschen Arzneimittelforschung keine praktische Bedeutung zugewiesen.[104] Seit etwa 1990 erlebt die Halluzinogenforschung eine Renaissance.[105][106]Im Dezember 2007 wurde dem SchweizerPsychiaterPeter Gasserbewilligt, eine doppelblinde, plazebokontrollierte Phase-II Dosis-Wirkungs-Pilotstudie zur psychotherapeutischen Behandlung mit LSD an Patienten mit Krebs im Endstadium durchzuführen.[107][108][109]Die Pilotstudie sollte „Hinweise geben können, ob es sich lohnt und ob es vertretbar ist, mit LSD-unterstützter Psychotherapie weiterzuforschen allenfalls auch in grösserem Rahmen mit grösseren Probandenzahlen “. Die Ergebnisse sind vielversprechend, jedoch ist die Versuchsgruppe mit 12 Personen zu klein, um statistisch repräsentativ sein zu können. Die Studie wurde teilweise von derSchweizerischen Ärztegesellschaft für Psycholytische Therapieund hauptsächlich von derLobby-OrganisationMultidisciplinary Association for Psychedelic Studies (MAPS)finanziert.[110][111]
Aktuellere Publikationen diskutieren LSD und das nichthalluzinogene 2-Brom-LSD (BOL-148) als mögliches Mittel gegenCluster-Kopfschmerz.[20][112][113][114]
Rechtsstatus
LSD ist in der Bundesrepublik Deutschland aufgrund seiner Aufführung in derAnlage IBtMGein nicht verkehrsfähiges Betäubungsmittel. Der Umgang ohne Erlaubnis ist grundsätzlich strafbar. Weitere Informationen sind im HauptartikelBetäubungsmittelrecht in Deutschlandzu finden.
Mit der vierten Betäubungsmittel-Gleichstellungsverordnung (4. BtMGlV)[115]vom 21. Februar 1967, in Kraft getreten am 25. Februar 1967, wurde LSD in derBundesrepublik Deutschlandden betäubungsmittelrechtlichen Vorschriften desOpiumgesetzes,dem Vorläufer des heutigen BtMG, unterstellt.
1966 wurde Lysergsäurediethylamid in den USA verboten, in Österreich 1971.
Lysergsäurediethylamid fällt außerdem unter die Kontrolle desEinheitsabkommens über die Betäubungsmittel(1961) und derKonvention über psychotrope Substanzen(1971), welche von denVereinten Nationenbeschlossen wurden.
Siehe auch
Literatur
- Stanislav Grof:LSD-Psychotherapie.Klett-Cotta, Stuttgart 2000,ISBN 3-608-94017-0.
- Albert Hofmann:LSD – mein Sorgenkind. Die Entdeckung einer „Wunderdroge “.Klett-Cotta, Stuttgart 2001,ISBN 3-608-94300-5.
- Günter Amendt:Die Legende vom LSD.Zweitausendeins, Frankfurt am Main 2008,ISBN 978-3-86150-862-5.
- Annelie Hintzen, Torsten Passie, Beckley Foundation:The pharmacology of LSD: a critical review.Oxford University Press/ Beckley Foundation Press, 2010,ISBN 978-0-19-958982-1.
- Edwin I. Roth:The Post-LSD Syndrome: Diagnosis and Treatment.Author House, Bloomington IN (USA) 2011,ISBN 978-1-4634-1569-3.
- Andy Roberts:Albion Dreaming. A popular history of LSD in Britain.Cornwall: 2012,ISBN 978-981-4382-16-8.
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- Robert Feustel:„Ein Anzug aus Strom “. LSD, Kybernetik und die psychedelische Revolution.Springer VS, Wiesbaden 2015,ISBN 978-3-658-09574-1.
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- Ein kleines bisschen LSD - Das Comeback der Hippie-Droge LSD.Ein Film von Norbert Lübbers und David Donschen, WDR, 2019 (43:39 Min).
- Das LSD-Comeback - Mit Drogen den Klimawandel bekämpfen?Ein Film vonTita von Hardenberg,ZDF, 2023 (36:43 Min)
- Vortrag:Dr. Christian Rätsch,100 Jahre Albert Hoffmann, August 2006
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