Abhängigkeit (Medizin)

krankhafte Abhängigkeit
(Weitergeleitet vonSucht)

Abhängigkeit,auchSucht,bezeichnet das unabweisbare Verlangen nach einem bestimmten Erlebniszustand. Diesem Verlangen werden die Kräfte des Verstandes untergeordnet. In der Folge können die freie Entfaltung einer Persönlichkeit und die sozialen Chancen eines Individuums beeinträchtigt werden.[1]In zahlreichen offiziellen und inoffiziellen Einrichtungen wird der Begriff „Sucht “in einer bestimmten Bedeutung verwendet.[2]

Formen

In den FachgebietenPsychologieundPsychiatriewerden verschiedene Formen von Abhängigkeit beschrieben:

Suchtmedizin

DieSuchtmedizinist ein Fachbereich derPsychiatrie.Sie befasst sich mit derVorbeugung,Erkennung,BehandlungundRehabilitationvon Krankheitsbildern im Zusammenhang mit demschädlichen Gebrauch psychotroper Substanzenundsubstanzungebundener Abhängigkeit.

Forschungsschwerpunkte der Suchtmedizin sind

Deutschland

Seit dem Grundsatzurteil desBundessozialgerichtsvom 18. Juni 1968[6]ist mit derAlkoholabhängigkeiterstmals ein Abhängigkeitssyndrom alsKrankheitim Sinne dergesetzlichen Krankenversicherunganerkannt. Sie und andere Kostenträger übernehmen seither die Kosten für die Behandlung vonBegleiterkrankungender Abhängigen sowie für Leistungen zur Rehabilitation, Erhaltung, Besserung und Wiederherstellung der Erwerbsfähigkeit.

Der ersteLehrstuhlfür Abhängigkeitserkrankungen in Deutschland wurde 1999 amZentralinstitut für Seelische Gesundheitin Mannheim eingerichtet.

Begriffe

Entwicklung des Fachbegriffs

Im offiziellen Sprachgebrauch derWeltgesundheitsorganisation(WHO) existierte der BegriffSuchtvon 1957 bis 1963. Danach wurde er zunächst durch die beiden BegriffeMissbrauchundAbhängigkeitersetzt.[1]Schließlich wurde nach 1969 das Missbrauchskonzept zugunsten vier definierter Klassen desGebrauchsverworfen:[7]

  1. Unerlaubter Gebrauchist ein von der Gesellschaft nicht tolerierter Gebrauch.
  2. Gefährlicher Gebrauchist ein Gebrauch mit wahrscheinlich schädlichen Folgen für den Konsumenten.
  3. Dysfunktionaler Gebrauchliegt vor, wenn psychische oder soziale Anforderungen beeinträchtigt sind.
  4. Schädlicher Gebrauchhat bereits schädliche Folgen (Zellschäden, psychische Störung) hervorgerufen.

Diese Bezeichnungen haben in die von derWHOherausgegebeneICD-10Eingang gefunden, allerdings findet sich im US-amerikanischenDiagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders-IV (DSM-IV) nach wie vor die Bezeichnung „Missbrauch “. Aufgrund dieser WHO-Klassifikation sind missbräuchliche und abhängige Konsummuster im sozial-rechtlichen Sinne Krankheiten mit Rechtsstatus.[8]

Der professionelle und wissenschaftliche Sprachgebrauch in den BereichenMedizin,Psychiatrie,PsychologieundSoziale Arbeitbevorzugt mittlerweile die Formulierungen des ICD-10 und spricht von Abhängigkeit und speziell vom Abhängigkeitssyndrom für substanzgebundene Abhängigkeiten. Die Vermeidung des TerminusSuchtsollte die Stigmatisierung Erkrankter vermeiden und deutlich machen, dass es sich bei Abhängigkeiten um Krankheiten handelt. Die Begrenzung des Abhängigkeitssyndroms auf stoffliche Abhängigkeiten macht zudem auf Unterschiede zu nichtstofflichen Abhängigkeiten aufmerksam; dieser Begriff ist damit differenzierter als Sucht, welche sowohl stoffliche als auch nichtstoffliche Abhängigkeiten umfasst.

In der American Psychiatric Association war die Ersetzung durch „Abhängigkeitssyndrom “umstritten. Gegen die Verwendung des Suchtbegriffs wurde die damit einhergehende Stigmatisierung jener Betroffenen vorgebracht, die Medikamente, welche das Zentralnervensystem beeinflussen, einnehmen und damit nach der damals geltenden Definition als „süchtig “galten.[9]Der Begriff Sucht wurde von derAmerican Psychiatric Associationbis 1987 im DSM-III[9]für das Abhängigkeitssyndrom verwendet.

Psychische und physische Abhängigkeit

Nach der Definition der WHO ist diepsychische Abhängigkeitein Bedürfnis bis hin zu einem zwanghaften Drang nach periodischem oder dauerndem Konsum der Droge (bzw. nach Ausführung eines Suchtverhaltens bei stoffungebundenen Suchten), um ein Lustgefühl zu erlangen und/oder ein Unlustgefühl zu vermeiden. Dieser innere Zwang gilt als das wesentliche Kriterium einer Abhängigkeitserkrankung.[10]Diephysische Abhängigkeitist eine körperliche Reaktion des Dauerkonsumenten, die zu einer körperlichen Toleranz gegenüber der Drogen-Wirkung führt und beim Absetzen der Substanz Entzugssymptome hervorruft.[11][12][13][14]

Die WHO-Kriterien für Abhängigkeit imICD-10sind[3]

  1. ein starker Wunsch oder eine Art Zwang, Substanzen oder Alkohol zu konsumieren.
  2. Verminderte Kontrollfähigkeit bezüglich des Beginns, der Beendigung und der Menge des Substanz- oder Alkoholkonsums.
  3. Substanzgebrauch mit dem Ziel, Entzugssymptome zu mildern.
  4. Ein körperliches Entzugssyndrom.
  5. Nachweis einer Toleranz: Um die ursprünglich durch niedrige Dosen erreichten Wirkungen der Substanz hervorzurufen, sind zunehmend höhere Dosen erforderlich.
  6. Ein eingeengtes Verhaltensmuster im Umgang mit Alkohol oder der Substanz, wie zum Beispiel die Tendenz, Alkohol an Werktagen wie an Wochenenden zu trinken und die Regeln eines gesellschaftlich üblichen Trinkens außer Acht zu lassen.
  7. Fortschreitende Vernachlässigung anderer Vergnügen oder Interessen zugunsten des Substanzkonsums.
  8. Anhaltender Substanz- oder Alkoholkonsum trotz Nachweises eindeutiger schädlicher Folgen. Diese können körperlicher, sozialer oder psychischer Art sein.

Diepsychische Abhängigkeitwird durch die unter Punkt 1 und 2 genannten Kriterien beschrieben. Diekörperliche Abhängigkeitist durch die unter 3, 4, und 5 genannten Kriterien gekennzeichnet. “[10][15]

Vergleich von Toleranzentwicklung, psychischer und körperlicher Abhängigkeit bei verschiedenen Suchtstoffen[13][12]
Substanztyp Toleranzentwicklung psychische Abhängigkeit körperliche Abhängigkeit
Cannabis (+) ++ (+)
Mescalin + ++
Weckamine + ++
Kokain − (?) +++ (+)
Alkohol/Barbiturate + ++ ++
Morphin ++ +++ +++
Nikotin ++ +++ ++

Substanzverlangen

SubstanzverlangenoderCraving(engl.Begierde, Verlangen) ist ein Fachbegriff aus der Suchtmedizin. Craving oderconstant cravingumschreibt das kontinuierliche und nahezu unbezwingbare Verlangen eines Suchtkranken, sein Suchtmittel (Alkohol,Tabak,sonstigeDrogen) zu konsumieren.[16]

Craving ist das zentrale Moment desAbhängigkeits- undEntzugssyndroms.Es hat seine neurobiologische Grundlage in derSensitivierungdes Belohnungssystems im Gehirn, desmesolimbischen Systems.[17]

Auch die Gier nach fetten und süßen Speisen beiAdipositaswird als „Craving “bezeichnet.[18][19]

Sucht

Etymologie

Das Wort „Sucht “(germanischsuhti-,althochdeutschsuht,suft,mittelhochdeutschsuht) geht auf „siechen“(ahd.siuchan,mhd.siechen) zurück, das Leiden an einer Krankheit bzw. Funktionsstörung. Im heutigen Sprachgebrauch ist das Adjektiv „siech “(vergleiche auchengl.sick,ndl.ziek) nur noch regional gebräuchlich.

Bereits 1888 definierteMeyers Konversationslexikon„Sucht “als ein in der Medizin veraltetes Wort, das früher ganz allgemeinKrankheit(lateinischMorbus) oder Leiden bedeutete, z. B. inSchwindsucht,Wassersucht,Fettsucht,Fallsucht,GelbsuchtundMagersucht.So war etwa ein „Wassersüchtiger “nicht süchtig nach Wasser, sondern litt an Wassereinlagerungen (Ödemen).

Diesehistorischen Krankheitsbezeichnungenbeschrieben meist nur das auffälligste Symptom. Der Schwindsüchtige „schwindet dahin “, im Wassersüchtigen sammelt sich Wasser, der Fettsüchtige ist zu fett, der Gelbsüchtige verfärbt sich gelb, der Trunksüchtige trinkt zu viel, der Magersüchtige ist abgemagert. Durch Verwendungen wieTobsuchtundMondsuchtwurde Sucht auch als krankhaftes Verlangen verstanden.[20]Daraus entstand im 20. Jahrhundert der moderne Suchtbegriff im Sinne von Abhängigkeit. Anfänglich bezog er sich, bei C. v. Brühl-Cramer 1819, nur auf die Trunksucht (Alkoholkrankheit).[21]Später wurden auch andere Abhängigkeiten als Sucht bezeichnet. So ist seit 1829 beiChristoph Wilhelm Hufelanddie „Opiumsucht “– im 18. Jahrhundert noch „Knechtschaft “(servitus)genannt – belegt.[22]

Das mittelhochdeutsche KollektivumGesüchtbzw.gesühte(auchgesucht) bezeichnete anfallsweise wiederkehrende Leiden wie die Fallsucht bzw. Epilepsie, Gicht bzw. Arthritis usw.[23][24]

Umgangssprachliche Verwendung

In der Umgangssprache wird von dem Beobachter ein, seiner Meinung nach, krankhaftes, übermäßiges oder zwanghaftes Verhalten oder Gebrauch von Substanzen als Sucht bezeichnet.[25]„Süchtig nach Ruhm “, „Süchtig nach Schokolade “oder ähnliche Redewendungen sind von Definitionen der Abhängigkeit im medizinischen Sinne z. B. nach den Kriterien der WHO zu unterscheiden.

Sichtweise der Physiologie

Neurowissenschaften

In denNeurowissenschaftenwird eine Unterscheidung zwischen psychischer und physischer Abhängigkeit nicht vorgenommen. Hier wird jede Art der Abhängigkeit auf Veränderungen im Gehirn zurückgeführt, und zwar sowohl auf mikroanatomischer (zellulärer) als auch auf funktioneller Ebene. Diese Veränderungen werdenSensitivierunggenannt.[26][27][28]

Weltgesundheitsorganisation (WHO)

DieWHO-FachgruppeDrogen mit Suchtpotentialhat in ihrem Bericht über ihre zweite Konferenz, 1950 inGenf,erstmals die Begriffepsychischeundkörperliche Abhängigkeitaufgenommen.[29]Dieselbe Fachgruppe – nunmehr unter dem NamenDrogenabhängigkeit– hat dann in ihrem Bericht über ihre 28. Konferenz, 1992 in Genf, empfohlen, nicht länger einen Unterschied zu machen zwischenpsychischerundkörperlicher Abhängigkeit.Als Gründe hierfür wurden genannt: die Unterscheidung sei in der medizinischen Praxis schwierig umzusetzen oder sogar verwirrend („confusing “); die Unterscheidung stimme nicht überein mit der gegenwärtigen Sichtweise, dass alle Drogeneffekte auf ein Individuum potentiell biologisch zu verstehen seien.[30]

In einer sozialwissenschaftlichen Übersicht von 2014 zur Geschichte des Verständnisses von Sucht und Abhängigkeit wurde das Umschwenken der WHO 1992 zur Frage der Unterscheidung zwischen psychischer und körperlicher Abhängigkeit auf den zunehmenden Einfluss der Neurowissenschaften zurückgeführt: „However, by the 1990s the growing influence of neuroscience made the physiological/psychological distinction seem a form of outmoded dualism. “[31]

Kritik

Kritik am Begriff der Abhängigkeit umfasst die sprachliche Gleichsetzung von medizinisch betreuten Patienten, mit vorrangig körperlicher Abhängigkeit (z. B. Schmerzpatienten unter Morphiumbehandlung) und auch stark psychisch Abhängigen, wie Heroinabhängigen oder Alkoholikern. Diese sei irreführend und hinderlich: Sie rufe bei Schmerzpatienten Angst vor dem Vollbild der körperlichen und psychischen Abhängigkeit hervor. Im Zuge der Ausarbeitung der aktuellen Version des „Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders “(DSM) von der American Psychiatric Association wurde über die Wiederaufnahme des Suchtbegriffs nachgedacht.[32]

Siehe auch

Portal: Drogen– Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Drogen
Portal: Psychologie– Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Psychologie
Portal: Geist und Gehirn– Übersicht zu Wikipedia-Inhalten zum Thema Geist und Gehirn
Wiktionary: Abhängigkeit– Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
Wiktionary: Sucht– Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Literatur

Einzelnachweise

  1. abSucht.In: Lexikon online für Psychologie und Pädagogik
  2. Zum Beispiel das„Projekt Suchtforschung “des Bundesbildungsministeriums(Mementovom 31. Januar 2009 imInternet Archive), dieDeutsche Gesellschaft für Suchtmedizinund dieDeutsche Gesellschaft für Suchtpsychologie
  3. abWHO:Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope Substanzen.DIMDI,abgerufen am 30. Juni 2022.
  4. WHO:Disorders due to addictive behaviours.In:ICD-11 for Mortality and Morbidity Statistics 2022-2.WHO,abgerufen am 7. Juli 2022.
  5. MATTHIAS BRAND, HANS-JÜRGEN RUMPF, ZSOLT DEMETROVICS, ASTRID MÜLLER, RUDOLF STARK, DANIEL L. KING, ANNA E. GOUDRIAAN, KARL MANN, PATRICK TROTZKE, NAOMI A. FINEBERG, SAMUEL R. CHAMBERLAIN, SHANE W. KRAUS, ELISA WEGMANN, JOEL BILLIEUX, MARC N. POTENZA:Review: Which conditions should be considered as disorders in the International Classification of Diseases (ICD-11) designation of “other specified disorders due to addictive behaviors”?In:Journal of Behavioral Addictions.2020,doi:10.1556/2006.2020.00035.
  6. Aktenzeichen3 RK 63/66
  7. Stieglitz u. a.(Hrsg.):Kompendium. Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatische Medizin.Karger, Basel 2002.
  8. Ruthard Stachowske:Eltern mit Abhängigkeitserkrankungen.(PDF) Jugendhilfe Lüneburg gGmbH / Universitätsklinik Ulm, archiviert vomOriginal(nicht mehr online verfügbar) am27. April 2014;abgerufen am 16. Mai 2019(1,42 MB).
  9. abRobin L. Fainsinger, Vincent Thai, Gary Frank, Jean Fergusson:What’s in a Word? Addiction Versus Dependence in DSM-V.(Mementovom 5. Februar 2012 imInternet Archive)
  10. abMarianne Bosshard, Ursula Ebert, Horst Lazarus:Soziale Arbeit in der Psychiatrie, Lehrbuch.Psychiatrie Verlag, 2013,ISBN 978-3-88414-799-3,S.280–281.
  11. E. Hackenthal, E. Oberdisse, K. Kuschinsky:Pharmakologie und Toxikologie.Springer, 2013,ISBN 978-3-642-98030-5,S.66.
  12. abMathias Berger:Kapitel 9: Suchterkrankungen, Abschnitt:„Biologische und verhaltenspharmakologische Grundlagen “.In:Lehrbuch: Psychische Erkrankungen, Klinik und Therapie.Elsevier Health Sciences, 2018,ISBN 978-3-437-09653-2,S.248–250.
  13. abThomas Poehlke:GK3 Psychiatrie – Original-Prüfungsfragen mit Kommentar.Thieme, 2009,ISBN 978-3-13-112977-2,S.37.
  14. Brigitte Vetter:Psychiatrie – Ein systematisches Lehrbuch.Schattauer, 2018,ISBN 978-3-608-26427-2,S.155.
  15. Psychische und physische Abhängigkeit.In:Lexikon der Psychologie.Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH,abgerufen am 30. Juni 2022.
  16. M. Haney:Self-administration of cocaine, cannabis and heroin in the human laboratory: benefits and pitfalls.In:Addiction Biology.Band14,Nr.1,Januar 2009,S.9–21,doi:10.1111/j.1369-1600.2008.00121.x,PMID 18855806,PMC 2743289(freier Volltext).
  17. J. D. Steketee, P. W. Kalivas:Drug wanting: behavioral sensitization and relapse to drug-seeking behavior.In:Pharmacological reviews.Band 63, Nummer 2, Juni 2011, S. 348–365,doi:10.1124/pr.109.001933,PMID 21490129,PMC 3082449(freier Volltext) (Review).
  18. K. J. Steffen, S. G. Engel, J. A. Wonderlich, G. A. Pollert, C. Sondag:Alcohol and Other Addictive Disorders Following Bariatric Surgery: Prevalence, Risk Factors and Possible Etiologies.In:European eating disorders review: the journal of the Eating Disorders Association.Band 23, Nummer 6, November 2015, S. 442–450,doi:10.1002/erv.2399,PMID 26449524(Review),researchgate.net(PDF; 177 kB)
  19. N. M. Avena, P. Rada, B. G. Hoebel:Evidence for sugar addiction: behavioral and neurochemical effects of intermittent, excessive sugar intake.In:Neuroscience and biobehavioral reviews.Band 32, Nummer 1, 2008, S. 20–39,doi:10.1016/j.neubiorev.2007.04.019,PMID 17617461,PMC 2235907(freier Volltext) (Review).
  20. Duden, Etymologie: Herkunftswörterbuch der deutschen Sprache.
  21. Claudia Wiesemann:Sucht.In:Werner E. Gerabek,Bernhard D. Haage,Gundolf Keil,Wolfgang Wegner (Hrsg.):Enzyklopädie Medizingeschichte.De Gruyter, Berlin / New York 2005,ISBN 3-11-015714-4,S. 1365 f.; hier: S. 1365.
  22. Andreas-Holger Maehle:Selbstversuche und subjektive Erfahrung in der Opiumforschung des 18. Jahrhunderts.In:Würzburger medizinhistorische Mitteilungen,Band 13, 1995, S. 287–297, hier: S. 292.
  23. Max Höfler:Deutsches Krankheitsnamen-Buch.Piloty & Loehle, München 1899 (Reprografischer Nachdruck: Olms, Hildesheim / New York 1970 und 1979,ISBN 1-174-35859-9), S. 706.
  24. Vgl. auch Jürgen Martin:Die ‚Ulmer Wundarznei‘. Einleitung – Text – Glossar zu einem Denkmal deutscher Fachprosa des 15. Jahrhunderts.Königshausen & Neumann, Würzburg 1991 (=Würzburger medizinhistorische Forschungen.Band 52),ISBN 3-88479-801-4(zugleich Medizinische Dissertation Würzburg 1990), S. 132.
  25. Sucht.In: Duden, Begriffsdefinition.
  26. Stefan Gutwinski,Andreas Heinz,Psyche und Psychische Erkrankung – Sucht,in:Gerhard Roth,Andreas Heinz,Henrik Walter(Hrsg.):Psychoneurowissenschaften,Springer, Berlin 2020,ISBN 978-3-662-59038-6,S. 255–274, Zitat:Das neurobiologische Modell der Sensitivierung als Grundlage für abhängiges Verhalten ersetzt die Begriffe der "psychischen Abhängigkeit"…,S. 269.
  27. S.M. Warlow, u. a.:Sensitization of Incentive Salience and the Transition to Addiction,in: Steve Sussman (Hrsg.):The Cambridge Handbook of Substance and Behavioral Addictions,Cambridge University Press 2020,ISBN 978-1-108-63224-9,S. 23–37.
  28. M. J. Robinson, A. M. Fischer, A. Ahuja, E. N. Lesser, H. Maniates:Roles of "Wanting" and "Liking" in Motivating Behavior: Gambling, Food, and Drug Addictions.In:Current topics in behavioral neurosciences.Band 27, 2016, S. 105–136,doi:10.1007/7854_2015_387,PMID 26407959(Review).
  29. World Health Organization – Technical Report Series No. 21:Expert Committee on Drugs Liable to Produce Addiction – Report of the Second Session,Geneva, 9–14 January 1950, S. 7,PDF.
  30. World Health Organization – Technical Report Series No. 836:WHO Expert Committee on Drug Dependence – Report of the 28th Session,Geneva, 28 September – 2 October 1992, S. 5,PDF.
  31. Fraser, S., Moore, D., Keane, H.:Models of Addiction,in: S. Fraser, D. Moore, H. Keane:Habits: Remaking Addiction,Springer, 2014,ISBN 978-1-137-31677-6,S. 26–59.
  32. C. O’Brien,N. Volkow,T. Li:What’s in a word? addiction versus dependence in DSM-V.In:American Journal of Psychiatry.2006; 163, S. 764–765Volltext(Mementovom 31. August 2009 imInternet Archive) mit zahlreichen Hinweisen auf offizielle Stellen, die den BegriffSuchtverwenden.