CD74
HLA class II histocompatibility antigen gamma chain | ||
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nachPDB1ICF | ||
Andere Namen |
HLA-DR antigens-associated invariant chain, Ia antigen-associated invariant chain, Ii | |
Eigenschaften des menschlichen Proteins | ||
Masse/LängePrimärstruktur | 296Aminosäuren,33.516Da | |
Bezeichner | ||
Externe IDs | ||
Vorkommen | ||
Homologie-Familie | Hovergen | |
Orthologe(Mensch) | ||
Entrez | 972 | |
Ensembl | ENSG00000019582 | |
UniProt | P04233 | |
Refseq(mRNA) | NM_001025158.2 | |
Refseq(Protein) | NP_001020329.1 | |
Genlocus | Chr 5: 150.4 – 150.41 Mb | |
PubMed-Suche | 972
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CD74(synonymHLA Klasse II Histokompatibilitätsantigen γ-Kette) ist einOberflächenproteinaus der Gruppe derHaupthistokompatibilitätskomplexeder Klasse II des Menschen (bei anderen WirbeltierenMHCII). Es ist beteiligt an derAntigenpräsentationim Zuge einerImmunantwort.
Eigenschaften
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]CD74 bindet imendoplasmatischen RetikulumanHeterodimereaus α- und β-Ketten des HLAII und stabilisiert sie, wenn keinAntigengebunden ist. CD74 ist einChaperonfür MHCII-Proteine und stabilisiert derenProteinfaltung.[1]Anschließend werden die gebundenen Heterodimere vom endoplasmatischen Retikulum zu einemEndosomabgeschnürt. DasSignalzum Transport liegt imzytosolischenBereich von CD74. Anschließend erfolgt die Verschmelzung des Endosoms mit einemEndolysosom.Im Endolysosom wird CD74 durch dieProteasenCathepsin Sbzw. in Kortikalzellen des Thymus durchCathepsin Lgespalten. Ein kurzes Fragment des CD74 (CLIP) blockiert die Bindung von Antigenen an MHCII, bis eine Bindung durchHLA-DMan MHCII erfolgt, die CLIP wieder freisetzt. Anschließend wird der Komplex an derZellmembrandenImmunzellenpräsentiert. CD74 besitzt im Gegensatz zu manchen anderen MHCII keinePolymorphismen.[2]CD74 istglykosyliertundphosphoryliert.
CD74 ist zudem derRezeptorfürMIF,D-Dopachrom-Tautomerase(synonymMIF-2) und bakterielle Proteine.[1]Im Gegensatz zu dem NamenMIF-2wirkt dieser Bindungspartner von CD74 entzündungsfördernd.[3]Das ProteinVpudesHIVbindet an CD74.[4]Es ist am Transport desAngiotensin-II-Typ-I-Rezeptorszur Zellmembran beteiligt.[1]Weiterhin ist CD74 an der Regulation der Entwicklung vonT-ZellenundB-Zellen,an derMotilitätvondendritischen Zellen,der Aktivierung vonMakrophagenund der Negativselektion von T-Zellen imThymusbeteiligt.[1]CD74 wird in T-Zellen und Makrophagen, aber auch in Nicht-Immunzellen wieEndothelzellensowieEpithelzellenderNieredesDarmsund derHautgebildet.[3]
CD74 wird von manchenTumorenverstärkt gebildet und ist mit verstärkterMetastasierungassoziiert.[2]Bei der Autoimmunerkrankungaxiale SpondyloarthritiswerdenAutoantikörpergegen CD74 gebildet, die auch zur Diagnose bestimmt werden.[5][6]
Der AntikörperMilatuzumabbindet an CD74 und wird alsImmunkonjugatmitDoxorubicinzur Behandlung desmultiplen Myelomsuntersucht.[7]
Weblinks
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- ↑abcdH. Su, N. Na, X. Zhang, Y. Zhao:The biological function and significance of CD74 in immune diseases.In:Inflammation research: official journal of the European Histamine Research Society.. [et al.].Band 66, Nummer 3, März 2017, S. 209–216,doi:10.1007/s00011-016-0995-1,PMID 27752708.
- ↑abB. Schröder:The multifaceted roles of the invariant chain CD74–More than just a chaperone.In:Biochimica et Biophysica Acta.Band 1863, Nummer 6 Pt A, Juni 2016, S. 1269–1281,doi:10.1016/j.bbamcr.2016.03.026,PMID 27033518.
- ↑abG. Grieb, B. S. Kim, D. Simons, J. Bernhagen, N. Pallua:MIF and CD74 - suitability as clinical biomarkers.In:Mini reviews in medicinal chemistry.Band 14, Nummer 14, 2014, S. 1125–1131,PMID 25643609.
- ↑D. A. Le Noury, S. Mosebi, M. A. Papathanasopoulos, R. Hewer:Functional roles of HIV-1 Vpu and CD74: Details and implications of the Vpu-CD74 interaction.In:Cellular immunology.Band 298, Nummer 1–2, 2015 Nov-Dec, S. 25–32,doi:10.1016/j.cellimm.2015.08.005,PMID 26321123.
- ↑Baerlecken NT, Nothdorft S, Stummvoll GH, Sieper J, Rudwaleit M, Reuter S, Matthias T, Schmidt RE, and Witte T:Autoantibodies against CD74 in spondyloarthritis.In:Annals of the Rheumatic Diseases.73 (6). Jahrgang, 2014,S.1211-14,doi:10.1136/annrheumdis-2012-202208(englisch).
- ↑Baraliakos X, Baerlecken N, Witte T, Heldmann F, and Braun J:High prevalence of anti-CD74 antibodies specific for the HLA class II-associated invariant chain peptide (CLIP) in patients with axial spondyloarthritis.In:Annals of the Rheumatic Diseases.73 (6). Jahrgang, 2014,S.1079–1082,doi:10.1136/annrheumdis-2012-202177(englisch).
- ↑P. Robak, T. Robak:Management of Multiple Myeloma with Second-Generation Antibody-Drug Conjugates.In:BioDrugs: clinical immunotherapeutics, biopharmaceuticals and gene therapy.Band 30, Nummer 2, April 2016, S. 87–93,doi:10.1007/s40259-016-0165-6,PMID 26927803.