Herzklappenfehler

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Klassifikation nachICD-10
I05.0 Mitralklappenstenose
- Mitralklappenobstruktion (rheumatisch)
I06.0 Rheumatische Aortenklappenstenose
I07.0 Trikuspidalklappenstenose
- Trikuspidalklappenstenose (rheumatisch)
I08 Krankheiten mehrerer Herzklappen
I09.8 Sonstige näher bezeichnete rheumatische Herzkrankheiten
- Rheumatische Krankheit der Pulmonalklappe
I34.2 Nichtrheumatische Mitralklappenstenose
I35.0 Aortenklappenstenose
I36.0 Nichtrheumatische Trikuspidalklappenstenose
I37.0 Pulmonalklappenstenose
Q22 Angeborene Fehlbildungen der Pulmonal- und der Trikuspidalklappe
Q23 Angeborene Fehlbildungen der Aorten- und der Mitralklappe
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

HerzklappenfehleroderKlappenvitienist in derMedizinder Oberbegriff für angeborene oder erworbene Funktionsstörungen einer oder mehrererHerzklappen.

Ein Herzklappenfehler (Vitium cordis) kann jede der vier Herzklappen betreffen, wobei die Klappen im linken Herz (Aorten-undMitralklappe) deutlich häufiger betroffen sind als die des rechten Herzens (Pulmonal-undTrikuspidalklappe). Die Funktionsstörung kann in einer Verengung (Stenose), einer Schlussunfähigkeit (Insuffizienz) oder einer Kombination aus beidem (kombiniertes Vitium) bestehen.

Der Schweregrad einer Herzklappenerkrankung kann nach den Kriterien derNYHA-Klassifikationeingeschätzt werden.[1]Leichtgradige Herzklappenfehler verursachen keineSymptomeund bedürfen auch keiner speziellenTherapie.Hochgradige Vitien hingegen sind meist symptomatisch und müssen nach einer sorgfältigenkardiologischenUntersuchung häufig behandelt werden. Da eine Beeinflussung durch Medikamente kaum möglich ist, wird dann meist zuroperativenTherapie geraten, entweder als Klappenrekonstruktion oder alsKlappenersatz.In seltenen Fällen ist bei Klappenstenosen auch eineDilatationim Rahmen einerHerzkatheterbehandlungmöglich und sinnvoll.

Gegebenenfalls müssen Patienten mit einem Herzklappenfehler zur Vermeidung einerbakteriellenInfektionder Herzklappe (Endokarditis) eineEndokarditisprophylaxeerhalten. Zu diesem Zweck wird eine ein- oder zweimalige Gabe einesAntibiotikumsverordnet, wenn Bakterien im Blut vorhanden oder zu erwarten sind, weil vorgeschädigte Herzklappen ein höheres Risiko zeigen, durch eine bakterielle Entzündung geschädigt zu werden.

  • Hans Joachim Geißler et al.:Herzklappenchirurgie heute: Indikationsstellung, OP-Technik und ausgewählte Aspekte der Nachsorge bei erworbenen Herzklappenvitien.In:Dtsch Arztebl Int.Nr.106 (13),2009,S.224–233(Artikel).
  • Klaus Holldack, Klaus Gahl:Auskultation und Perkussion. Inspektion und Palpation.Thieme, Stuttgart 1955; 10., neubearbeitete Auflage ebenda 1986,ISBN 3-13-352410-0,S. 98–147, 148–181 und öfter.
  • Herbert Reindell,Helmut Klepzig:Krankheiten des Herzens und der Gefäße.In:Ludwig Heilmeyer(Hrsg.):Lehrbuch der Inneren Medizin.Springer-Verlag, Berlin/Göttingen/Heidelberg 1955; 2. Auflage ebenda 1961, S. 450–598, hier: S. 522–534 (Die Herzklappenfehler).
  1. Reinhard Larsen:Anästhesie und Intensivmedizin in Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie.(1. Auflage 1986) 5. Auflage. Springer, Berlin/Heidelberg/New York u. a. 1999,ISBN 3-540-65024-5,S. 220.