Arterielle Hypotonie

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Klassifikation nachICD-10
I95.0 Idiopathische Hypotonie
I95.1 Orthostatische Hypotonie
I95.2 Hypotonie durch Arzneimittel
I95.8 Sonstige Hypotonie
I95.9 Hypotonie, nicht näher bezeichnet
O26.5 Hypotonie-Syndrom der Mutter
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ICD-10 online (WHO-Version 2019)
Blutdruckmessgerät

Diearterielle Hypotonie(vonaltgriechischἀρτηρίαartería„Schlagader “, „Pulsader “,ὑπόhypó„unter “undτόνοςtónos„Spannung “), auchHypotonieoderHypotension[1],ist ein für die Aufrechterhaltung normaler Körperfunktionen zu niedrigerBlutdruckund gemäß derICD-10-Klassifizierung eine Krankheit des Kreislaufsystems.[2][3]

In Bezug auf das Gefäßsystem von Tieren und Menschen beschreibt Hypotonie einen Blutdruck, der in Ruhe dauerhaft unterhalb einer definierten Normgrenze liegt. In Deutschland bezieht sich die arterielle Hypotonie üblicherweise auf einensystolischenBlutdruck kleiner als 100 (bei Männern auch kleiner 110)mmHg,dasNational Heart, Lung, and Blood Institute(NHLBI in USA) gibt 90/60 mmHg als Grenzwert an.[4][5]Man spricht vomBlutunterdruckim Gegensatz zumBluthochdruck.

Ursächlich für eine arterielle Hypotonie ist ein Missverhältnis von Gefäßvolumen und zirkulierendem Blutvolumen. Dieses Missverhältnis kann durch einen verminderten Gefäßwiderstand, zu geringes absolutes Blutvolumen, zu geringen Blutrückstrom zum Herzen oder durch reduzierte Pumpfunktion des Herzens entstehen:[4][6]

Pathophysiologie Ursache (Beispiele)
verringerter Gefäßwiderstand Anaphylaktischer oder spinalerSchock
reduziertes absolutes Blutvolumen geringe Trinkmenge, Blutverlust,Diarrhoeoder Erbrechen,Nebennierenrindeninsuffizienz
verminderter Blutrückstrom zum Herzen Krampfadern,Medikamenteneinnahme, z. B.Nitroglycerin,Vena-cava-Kompressionssyndrom,Lungenembolie
reduzierte Pumpfunktion des Herzens Herzinsuffizienz,(hochgradige)Aortenstenose,Perikarderguss

Formen der Hypotonie

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In Abhängigkeit von der Ursache unterscheidet man drei Formen der arteriellen Hypotonie.

Idiopathische Hypotonie

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Die häufigste Form der Hypotonie ist dieidiopathischeHypotonie(I95.0), d. h., ihre Ursache ist unklar. Sie liegt vermehrt bei jungen, schlanken Frauen vor.[4]

Symptomatische Hypotonie

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AlssymptomatischeHypotoniebezeichnet man einen niedrigen Blutdruck, der auf eine klar definierbare Ursache, z. B. eine Erkrankung oder Medikamenteneinnahme, zurückzuführen ist.[4][6]

Einen insbesondere bei älteren Menschen vorkommenden Blutdruckabfall nach dem Essen bezeichnet man als postprandiale Hypotonie.

Orthostatische Hypotonie

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Orthostatische Hypotonie: Stehen wird zum Problem

Dieorthostatische Hypotonie(I95.1) (von (griech.) Orthostase = aufrechter Stand) wird auch alsorthostatische Dysregulation[3]oderOrthostase-Syndrombezeichnet.

Bei derorthostatischen Hypotonieliegt eine Fehlfunktion derOrthostase-Reaktionvor. Diese Orthostase-Reaktion sorgt bei Gesunden dafür, dass das Herz-Kreislaufsystem auch in aufrechter Stellung einwandfrei arbeitet. Durch die Fehlfunktion bei der orthostatischen Hypotonie treten in aufrechter Stellung Zeichen wieVertigo(Schwindel), Herzrasen, Übelkeit und Schwäche auf, die zum Hinsetzen oder -legen zwingen, worunter die Beschwerden rasch nachlassen. Bei manchen Erkrankten treten kreislaufbedingteSynkope(kurzandauernde Bewusstlosigkeit) auf.[7][8]

Der Ruheblutdruck im Liegen oder Sitzen kann unabhängig von der orthostatischen Dysregulation erniedrigt, normal odererhöhtsein.[7]

  • Blässe, kalte Hände und Füße
  • Zittern
  • rasche Ermüdbarkeit, Konzentrationsschwäche
  • Schwindel
  • Kopfschmerzen
  • Tachykardie
  • Kollapsneigung,Synkopen

Von größter Relevanz ist das Auftreten von kurzen Ohnmachtsanfällen (Synkopen). Durch den – im Vergleich zum Idealwert (120/80 mmHg) – niedrigen Blutdruck kommt es zu einer Minderversorgung des Gehirns mit sauerstoffreichem Blut und dadurch zur Bewusstlosigkeit. Diese führt häufig zu Stürzen und damit verbundenen Verletzungen.

Arterielle Hypotonie tritt häufig bei schlanken oder untergewichtigen Menschen im Teenager-Alter auf.

Eine länger bestehende Hypotonie sollte ärztlich abgeklärt werden. Wichtigstes Ziel der Diagnostik ist es, eine symptomatische Hypotonie zu identifizieren bzw. auszuschließen, da sie Ausdruck einer unter Umständen lebensbedrohlichen Erkrankung sein kann. Dazu sind neben Anamnese und klinischer Untersuchung apparative Verfahren wie dieEchokardiographieoder eineLangzeitblutdruckmessungund eine Blutuntersuchung von Bedeutung. In der Diagnostik der orthostatischen Hypotonie spielenSchellong-TestundKipptischuntersuchungeine entscheidende Rolle.

Langfristig ist eine arterielle Hypotonie gegenüber einerHypertoniebezüglich des kardiovaskulären Risikos als günstiger anzusehen. Liegt keine identifizierbare Erkrankung zu Grunde, ist eine Therapie daher nur bei Beschwerden indiziert und erfolgt durch physikalische Maßnahmen wie Sport, Gymnastik und Wechselduschen und eine Umstellung der Ernährung (kochsalzreiche Mahlzeiten mit vermehrter Flüssigkeitszufuhr).[9][10]Nur selten ist eine medikamentöse Therapie mit einemAntihypotonikum(Plural: Antihypotonika) wie etwaSympathomimetika,DihydroergotaminoderMineralokortikoidenangezeigt.[11][12]Diese erhöhen den Blutdruck.[13]

Kontrollierte Hypotension

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Die kontrollierte Hypotension ist eine Methode, bei der man den Blutdruck eines Patienten während der Operation bewusst senkt, um den Blutverlust zu verringern. Sie wird insbesondere bei orthopädischen Eingriffen wirkungsvoll eingesetzt, kann aber auch bei anderen Arten von Operationen angewandt werden.

Wiktionary: Hypotonie– Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
  1. Willibald Pschyrembel:Klinisches Wörterbuch,266. Auflage, Walter de Gruyter, Berlin,Boston,2014, S. 980,ISBN 978-3-11-033997-0.
  2. Renate Wahrig-Burfeind (Hrsg.):Wahrig. Illustriertes Wörterbuch der deutschen Sprache.ADAC-Verlag, München 2004,ISBN 3-577-10051-6,S.67, 405.
  3. abICD-10-GM Version 2019, Kapitel IX, Krankheiten des Kreislaufsystems,auf der Webseite des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information, aufgerufen am 3. Mai 2024
  4. abcdGerd Herold:Innere Medizin.Köln 2017,S.315–316.
  5. National Heart, Lung, and Blood Institute. What is hypotension?Abgerufen am 15. Januar 2011.
  6. abHypotonie.In: Alexander und Konstantin Bob (Hrsg.):Innere Medizin.S. 744–745. Thieme Verlag, Stuttgart 2001.ISBN 3-13-128751-9.
  7. abMedizin-Wissen-Online,Orthostatische Hypotonie(MementodesOriginalsvom 21. August 2016 imInternet Archive)Info:Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäßAnleitungund entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.medizin-wissen-online.de.Abgerufen am 19. August 2016.
  8. Rolf R. Diehl:Posturales Tachykardiesyndrom,in: Deutsches Ärzteblatt, Jg. 100, Heft 43, Oktober 2003. Abgerufen am 19. August 2016.
  9. W. von Scheidt und P. Trenkwalder:Chronische Arterielle Hypotonie.In: Gerhard Steinbeck undGustav Paumgartner(Hrsg.):Therapie Innerer Erkrankungen.11. Auflage (2005),Springer Verlag,ISBN 978-3-540-26504-7.S. 232 ff.
  10. Eberhard Hackenthal:Behandlung der Hypotonie und des Schocks.In: Eckard Oberdisse, Eberhard Hackenthal und Klaus Kuschinsky (Hrsg.):Pharmakologie und Toxikologie,3. Auflage (2002),Springer Verlag,ISBN 3-540-41993-4undISBN 978-3-540-41993-8,S. 395.
  11. "Rote Liste2016 ", 56. Ausgabe,Frankfurt am Main,ISBN 978-3-946057-00-0undISBN 978-3-946057-01-7,Seite 158 und Kapitel 19.
  12. Consilium Cedip Practicum 2006,Handbuch für Diagnose und Therapie, 28. Auflage, JMS Verlag, Köln,ISBN 3-9810440-1-0,Seite 744.
  13. Hubert Mörl:Gefäßkrankheiten in der Praxis,Edition Medizin, Weinheim,Deerfield Beach, Florida,und Basel 1983,ISBN 3-527-15079-X,Seite 157.