Krampf

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Klassifikation nachICD-10
R56.8[1] Sonstige und nicht näher bezeichnete Krämpfe
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

EinKrampf(mittelhochdeutschkrampf,althochdeutschchrampho),[2]latinisiertKrampusoderCrampus(PluralCrampi), auchMuskelkrampf(Myospasmus) oderSpasmusgenannt, ist eine ungewollte und oftschmerzhafteMuskelanspannung. Die Ursachen für Muskelkrämpfe sind sehr verschieden, bei wiederholten Krämpfen sind es oft Nerven- oder Muskelerkrankungen.[3]Vom hier beschriebenen Krampf sind derKrampfanfallund derFieberkrampfzu unterscheiden.

Krämpfe (Spasmen) haben unterschiedliche Ursachen wie Mineralstoffmangel (Elektrolytstörung,z. B.MagnesiummangeloderHypocalcämie), beispielsweise in Folge eines übermäßigen Alkoholkonsums,Stoffwechselstörungen(z. B.Diabetes mellitus), mangelnde Durchblutung, medikamentöse Nebenwirkungen,Schilddrüsenunterfunktion,Nervenschäden,Überbeanspruchung der Muskulatur oder orthopädische Ursachen (z. B. Fußfehlstellung). Auch während der Schwangerschaft ist die Anfälligkeit für das Auftreten von Muskelkrämpfen erhöht.[4]Häufig tritt ein Muskelkrampf ohne erkennbare Ursache auf.[5][6]Eine häufige Ursache für sporttypische oder überwiegend nachts auftretende Muskelkrämpfe ist Magnesiummangel. Die Ursache vonMuskelkrämpfen im Ruhezustandkann einCalciummangel im Blutsein.[7]

Eine physiologisch normaleMagnesiumkonzentrationim Körper begünstigt denKalium-Rücktransport in die Zelle, was für die Beendigung desAktionspotentialsund die Beendigung des Einstroms von Calcium-Ionenaus dem sarkoplasmatischen Retikulum (sER) wichtig ist. Magnesium ist ein physiologischerCalcium-Kanal-Blocker,der die Freisetzung von Calcium ins Innere der Muskelzelle vermindert. Fehlt Magnesium, kann dies demzufolge zu einer andauernden, schmerzhaftenMuskelkontraktionführen. Insgesamt hat Magnesium eine hemmende Wirkung auf dasneuromuskuläreSystem. Es reduziert die elektrische Erregbarkeit desNeuronsund verringert dieNervenleitgeschwindigkeit.Dementsprechend senkt eine niedrige Magnesiumkonzentration die Schwelle der Nervenerregung und erhöht die Nervenleitgeschwindigkeit.

Als meist gutartige und vielen Menschen bekannte Erscheinung können Muskelkrämpfe nach Überanstrengung einzelner Muskelgruppen und beiElektrolytstörungenauftreten. Häufig sind nächtliche Wadenkrämpfe, auchKrampussyndrom(veraltet) genannt, oder auch sogenannteSchreibkrämpfeder Handmuskulatur.

Teilweise ist auch ein Mangel vonNatriumchlorid(Speisesalz) die Ursache von Krämpfen. Natriumchlorid wird bei sportlicher Aktivität durch den Schweiß vermehrt abgesondert. Ein Ausgleich ist unbedingt notwendig, weil ein Elektrolytmangel gegenüber dem extrazellulären Raum die Funktion der Nervenzellen stark beeinträchtigen kann.

Ebenso kann auch ein Mangel anKalium(beispielsweise durch übermäßiges Ausschwitzen) zum Entstehen von Krämpfen mit beitragen. Als wichtigerElektrolytist es für die Steuerung der Muskeltätigkeit von Bedeutung (Kaliummangel, sieheHypokaliämie).

Es wird alternativ dieHypotheseeines neuromuskulären Ursprungs zur Entstehung von Muskelkrämpfen von zahlreichen Medizinern vertreten. Sporadisch auftretende nächtliche Muskelkrämpfe beispielsweise werden anscheinend von Motoneuronen ausgelöst.[8]In gewissen Fällen könnte zudem der Aspekt derErmüdung(lokal oder zentral) eine ganz entscheidende Rolle spielen. Sowohl die genauen Ursachen des Muskelkrampfes wie auch die der dabei entstehenden Schmerzen sind nicht vollkommen erforscht.

Nach einer Untersuchung von 2004[9]könnte die Ursache des Muskelkrampfes bei Sportlern nicht wie in der Literatur vermutet an einem Mangel an Elektrolyten liegen, sondern auf dem Boden einerneuronalenDysfunktionin den Zielmuskel-Muskelspindelnund denGolgi-Sehnenorganenentstehen.

Medikamente mitdiuretischer Wirkung,wie z. B. viele blutdrucksenkende Mittel, tragen zum Verlust von Salzen aus dem Körper bei und können dadurch Krämpfe begünstigen.[10]

Behandlung von Muskelkrämpfen

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Es wird angenommen, dass Dehnungsübungen, Massagen und eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme Muskelkrämpfe mildern.[11]

Die bei Muskel- und Gelenksverletzungen empfohlenePECH-Regel(Pause,Eis,Compression,Hochlagern) ist bei Muskelkrämpfen eher ungeeignet. Insbesondere die Kühlung wird zur Behandlung eines Muskelkrampfes nicht empfohlen.

Zur Behandlung des Krampfes soll das Bewegungsausmaß des Gelenks ausgeschöpft werden, damit sich der Muskel verkürzen kann, um erneutes Auslösen desSehnenreflexeszu verhindern. Auch eine sanfte Lockerungsmassage oder eine Wärmebehandlung kann gegen den akuten Muskelschmerz helfen.

Ein Krampf lässt sich vielfach beenden, indem der betroffene Muskel gestreckt wird. Beim Wadenkrampf kann dies beispielsweise geschehen, indem der Vorderfuß des betroffenen Beins auf einer Erhöhung positioniert oder das Bein nach hinten gestreckt und belastet wird.[12] Krämpfe im Oberschenkel lassen sich manchmal durch eine kreisende Massage des Muskels lösen. Bei einem beginnenden Krampf kann auch die Erschütterung beim kräftigen Aufstampfen des Fußes helfen. Krämpfe an der Innen- und Rückseite des Oberschenkels lassen sich oft jedoch kaum lösen.

Da die Ursachen-Zusammenhänge von Krämpfen infolge körperlicher Betätigung noch nicht geklärt sind, können Krämpfe beim Sport vorläufig nur ausgeschlossen werden, indem ungewöhnliche Belastungen vermieden werden. Das heißt, die Belastung darf (auch bei Wettkämpfen) nicht andersartig oder wesentlich intensiver ausfallen als beim regelmäßigen Training.[13]

Die Wirksamkeit vonChininist wissenschaftlich hinreichend belegt, ist jedoch insgesamt eher gering[14]und sollte wegen möglicher starker Nebenwirkungen[15]wieTinnitus[16]nur unter ärztlicher Kontrolle eingesetzt werden.[17]Die Tagesdosis zur Behandlung von Krämpfen sollte 200–400 mg nicht überschreiten.[5]

Aufnahme von Flüssigkeiten und Mineralstoffen (Elektrolyten)

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Ob die Zufuhr von Wasser sowie Mineralstoffen wie Natrium, Kalium und Magnesium, die im Körper alsElektrolytwirken, die Entstehung von Krämpfen verhindern kann, ist umstritten.[18] Dennoch wird häufig empfohlen, zur Vermeidung von Krämpfen, vor, während und nach körperlicher Betätigung ausreichend Flüssigkeit einzunehmen,[12]insbesondere Fruchtsäfte und Mineralwasser.[10]

Beim Schwitzen verliert der Körper Salz (Natriumchlorid), aber keine weiteren Mineralstoffe. Nach starkem Schwitzen kann zum Ausgleich einem Liter Trinkwasser bis zu ein halber TeelöffelSpeisesalzzugesetzt werden.[19][20]

Dass die Einnahme vonCalciumoderMagnesiumbei Krämpfen (oder anderen Muskelproblemen) auch kurzfristig hilft, wird gelegentlich berichtet, ist wissenschaftlich jedoch nicht belegt.[21] Durch Trinken von verdünntem Essig oder „Gurkenwasser “(die essighaltige Flüssigkeit, in der Gurken eingelegt sind) kann einer US-amerikanischen Studie zufolge dagegen die Krampfdauer um fast die Hälfte auf durchschnittlich 85 Sekunden verkürzt werden.[22]

isotonischeundSportgetränkeerreichen eine kurzfristige Besserung des Befindens oft lediglich durch den enthaltenen Zucker, haben jedoch keinen Einfluss auf das Auftreten von Krämpfen. Die Aufnahme von isoliertem Zucker verursacht zudem eine Schwankung desBlutzuckerspiegels,die auch kontraproduktiv wirken kann (siehePhysiologie im Artikel Elektrolyt).

Neben der Einnahme geringer Mengen Kochsalz wird am häufigsten die Einnahme vonMagnesiumzur Behandlung sowie zur Vorbeugung von Krämpfen empfohlen, obwohl auch hier keine eindeutigen Studienergebnisse vorliegen. Abgesehen von einer leicht abführenden Wirkung einiger Magnesiumverbindungen und gelegentlichen Auftreten von Unwohlsein sind bei der Einnahme von Magnesium keine Nebenwirkungen zu befürchten.[14]

Magnesiumwird in erster Linie mit Gemüsesorten wieSpinatundKohl,Nüssen wieMandelnundCashew,Kürbiskerne,Sojamilch[23]sowie Vollkorngetreide wiebraunem ReisundQuinoaaufgenommen.[24]Vollkornmehlenthält etwa fünfmal soviel Magnesium alsWeißmehl.[25]

Magnesium hat offenbar einen günstigen Einfluss auf die Aufnahme von Kalium und Natrium, was neben der Muskelfunktion auch die Verarbeitung der Nervenimpulse verbessert. Von den in Nahrungsmitteln vorkommenden Magnesiumverbindungen scheint besondersMagnesiummalatdie Neigung zu Muskelkrämpfen verringern zu können.[26]

Im Handel erhältliche Magnesiumpräparate enthalten viele unterschiedliche Magnesiumverbindungen. Von den am häufigsten enthaltenen VerbindungenMagnesiumcitratundMagnesiumoxidwird Magnesiumcitrat in deutlich größerer Menge vom Körper aufgenommen.[27] Magnesiumaspartat,[16]MagnesiummalatundMagnesiumtauratbzw. Magnesiumacetyltaurat könnten eine noch bessere Bioverfügbarkeit aufweisen.[28]

Kalkhaltiges Trinkwasser enthält in der Regel genügendCalcium.Eine zusätzliche Einnahme von Calcium hat bei Krämpfen während der Schwangerschaft eine gewisse Wirkung gezeigt.[16]

WennHitzekrämpfenach körperlicher Anstrengung auf eineElektrolytstörungzurückgeführt werden, kann neben einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr insbesondere die Aufnahme vonKaliumzu einer Besserung führen.[29]

Kalium unterstützt die Muskelfunktion. Es ist reichlich in beispielsweise inBananen,Avocados,Süßkartoffeln,OrangenundBohnenenthalten.[24]

Neben der Vermeidung ungewöhnlicher Belastungen kann in erster Linie eine gesunde und ausgewogene Ernährung zur Vorbeugung von Krämpfen beitragen. Es gibt Hinweise, dass möglicherweiseB Vitamine,[15]insbesondereVitamin B12[30]das durchblutungsfördernde MedikamentNaftidrofuryl,das BetäubungsmittelLidocain,sowieCalciumantagonisteneinen Einfluss auf die Entstehung von Krämpfen haben könnten.[15]

Bei älteren Personen treten oft nächtliche Wadenkrämpfe auf. Vorbeugend wirken eine ausreichendeFlüssigkeitszufuhr,eine ausgewogene, magnesiumreiche Ernährung, leichte und regelmäßige Bewegung undDehngymnastik.

Weitere Krampftypen sindHitzekrämpfesowiezerebraleKrampfanfälle. Rasch aufeinanderfolgende Krämpfe wie bei einemKrampfanfallwerden auchKonvulsionengenannt. Sie sind typisch für dieEpilepsie.

Tonische Krämpfe (lang anhaltende) werden beimWundstarrkrampf,beimtonischen Fazialiskrampf,beimTorticollisund gelegentlich bei derHysteriebeobachtet.

Meist stark schmerzhafte Krämpfe der glatten Muskulatur anHohlorganen(z. B.Gallenblase,Darm,Harnblase,Niere)werden alsKolikenbezeichnet. Im Zusammenhang mit Blutgefäßen,Bronchienund demKehlkopfspricht man auch von Spasmen, etwa demVasospasmus,BronchospasmusoderLaryngospasmus.

Wiktionary: Krampf– Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
  1. Alphabetisches Verzeichnis zur ICD-10-WHO Version 2019, Band 3. Deutsches Institut für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI), Köln, 2019, S. 474
  2. Krampf, m..In:Jacob Grimm,Wilhelm Grimm(Hrsg.):Deutsches Wörterbuch.Band11:K– (V). S. Hirzel, Leipzig 1873 (woerterbuchnetz.de).
  3. H. C. Diener, K. Westphal:Differential diagnosis and treatment of cramps.In:MMW Fortschr Med.155 Suppl 3, 10. Okt 2013, S. 83–86.
  4. Jennifer G. Hensley:Leg Cramps and Restless Legs Syndrome During Pregnancy.In:Journal of Midwifery & Women’s Health.54, 2009, S. 211,doi:10.1016/j.jmwh.2009.01.003.
  5. abCrampi/Muskelkrampf.AWMF-Leitlinie, 2008, S. 654 ff.
  6. H. Mörl In: H. Mörl (Hrsg.):Muskelkrämpfe.Springer-Verlag, 1987, S. 59–66.
  7. Klaus Golenhofen:Physiologie heute. Lehrbuch, Kompendium, Fragen und Antworten.1. Auflage. Urban & Fischer, München 1997,ISBN 3-437-42480-7,S. 60–61.
  8. Rainer Klinke, Stefan Silbernagl (Hrsg.):Lehrbuch der Physiologie.4. Auflage. Thieme, Stuttgart 2003, S. 94.
  9. M. P. Schwellnus u. a.:Serum electrolyte concentrations and hydration status are not associated with exercise associated muscle cramping (EAMC) in distance runners.In:Br. J. Sports. Med.38, 2004, S. 488–492.
  10. abUrsachen von Krämpfen.Internetseite der Mayo Klinik.
  11. Bentley S:Exercise-induced muscle cramp. Proposed mechanisms and management.In:Sports Med.21. Jahrgang,Nr.6,Juni 1996,S.409–20,doi:10.2165/00007256-199621060-00003,PMID 8784961.
  12. abDehnung des Wadenmuskels.Internetseite der Mayo Klinik.
  13. siehe hierzu auch die Einzelnachweise imArtikelüber Muskelkrämpfe beim Sport in der englischen Wikipedia.
  14. abScott R. Garrison, Christina S. Korownyk, Michael R. Kolber, G. Michael Allan, Vijaya M. Musini, Ravneet K. Sekhon, Nicolas Dugré:Magnesium for skeletal muscle cramps.In:The Cochrane Database of Systematic Reviews.2020. Jahrgang,Nr.9,September 2020,ISSN1469-493X,S.CD009402,doi:10.1002/14651858.CD009402.pub3,PMID 32956536,PMC 8094171(freier Volltext).
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  17. Nebenwirkungen von Chinin.arznei-telegramm
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