Nicotin
Strukturformel | ||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Naturstoff Nicotin | ||||||||||||||||||||||
Allgemeines | ||||||||||||||||||||||
Name | Nicotin | |||||||||||||||||||||
Andere Namen |
| |||||||||||||||||||||
Summenformel | C10H14N2 | |||||||||||||||||||||
Kurzbeschreibung |
farblose bis bräunliche ölige Flüssigkeit mittabak- (pyridin-)artigem Geruch[1] | |||||||||||||||||||||
Externe Identifikatoren/Datenbanken | ||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||
Arzneistoffangaben | ||||||||||||||||||||||
ATC-Code | ||||||||||||||||||||||
Wirkstoffklasse |
Mittel zur Raucherentwöhnung | |||||||||||||||||||||
Eigenschaften | ||||||||||||||||||||||
Molare Masse | 162,23 g·mol−1 | |||||||||||||||||||||
Aggregatzustand |
flüssig | |||||||||||||||||||||
Dichte |
1,01 g·cm−3[1] | |||||||||||||||||||||
Schmelzpunkt | ||||||||||||||||||||||
Siedepunkt |
246 °C[1] | |||||||||||||||||||||
Dampfdruck | ||||||||||||||||||||||
pKS-Wert | ||||||||||||||||||||||
Löslichkeit |
leicht inWasser,Ethanol,DiethyletherundChloroform,mischbar mit vielenorganischen Lösungsmitteln[3] | |||||||||||||||||||||
Brechungsindex |
1,5282 (20 °C)[4] | |||||||||||||||||||||
Sicherheitshinweise | ||||||||||||||||||||||
| ||||||||||||||||||||||
MAK |
Schweiz: 0,07 ml·m−3bzw. 0,5 mg·m−3[6] | |||||||||||||||||||||
Toxikologische Daten | ||||||||||||||||||||||
Soweit möglich und gebräuchlich, werdenSI-Einheitenverwendet. Wenn nicht anders vermerkt, gelten die angegebenen Daten beiStandardbedingungen(0 °C, 1000 hPa). Brechungsindex:Na-D-Linie,20 °C |
Nicotin,auchNikotin,ist ein pflanzlichesAlkaloid,das alscholinergesNervengiftzur Abwehr von Fressfeinden natürlich in den Blättern derTabakpflanzesowie in geringerer Konzentration auch in anderenNachtschattengewächsenvorkommt. Nicotin besitzt je nach Dosierung erregende oder lähmende Wirkungen aufGangliendesvegetativen Nervensystems.[8]Selten werden Nicotinderivate alsNicotinoide[9]bezeichnet; meist sind damit die synthetischen, alsInsektizideeingesetztenNeonicotinoide[10]gemeint.
Nicotin ist als psychoaktiver Wirkstoff von z. B.Zigaretteneine weit verbreiteteVolksdroge(sieheRauchen).
Geschichte
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Die Tabakpflanze wurde in Amerika von denMayaspätestens seit dem 10. Jahrhundert rituell konsumiert. Im Jahr 1492 wurdeChristoph Columbusbei Ankunft in derneuen Weltgetrockneter Tabak präsentiert.[11]Der Botschafter Frankreichs in Portugal,Jean Nicotde Villemain, sandte im Jahr 1560 Samen vonNicotiana tabacuman den französischen König, der ihre medizinische Verwendung förderte.[12]Nicotin wurde unter der BezeichnungNicotianinerstmals 1828 durch den ChemikerKarl Ludwig Reimannund den MedizinerChristian Wilhelm Posseltim Rahmen eines Wettbewerbs derUniversität Heidelbergisoliert; die Benennung wählten sie nach Jean Nicot. Die chemische Struktur wurde vonAdolf PinnerundRichard Wolffensteinaufgeklärt. Im Jahr 1850 wies der belgische ChemikerJean Servais Stasnach, dassHippolyte Visart de Bocarmésein Opfer Gustave Fougnies mit Nicotin vergiftet hatte.[13]
Vorkommen
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Natürliches Vorkommen
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Nicotin wird vor allem durch verschiedene Arten der GattungNicotiana(vor allemNicotiana tabacumundNicotiana rustica) und anderer Gattungen derNachtschattengewächse(beispielsweiseDuboisia hopwoodiiundAsclepias syriaca)[14]alsSekundärmetabolitin nennenswerter Menge erzeugt. In sehr geringer Konzentration ist Nicotin auch in einigen anderen Arten der Familie und der nahe verwandtenWindengewächsenachgewiesen. Außerhalb dieser Familien tritt der Stoff sporadisch in geringerer Konzentration auf, so zum Beispiel in der GattungErythroxylumaus der Familie derRotholzgewächse.[15]Nicotin kommt in geringeren Mengen auch in verschiedenen Nachtschattengewächsen wieKartoffeln,TomatenundAuberginenvor.[16]Da Nicotin in der Tabakpflanze fast ausschließlich in der Wurzel gebildet wird, kann nikotinfreier Tabak aus Tabakpflanzen hergestellt werden, die auf Wurzeln von Tomatenpflanzenaufgepfropftwurden.[17]
Nicotingehalt von Tabakprodukten und Substituten
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Der Nicotinanteil in getrocknetem Tabak liegt bei 0,6 bis 2,9 Prozent derTrockenmasse.[11]Hierbei ist jedoch zu beachten, dass die Angabe der Nicotinmenge pro Zigarette nur eine äußerst eingeschränkte Informationsqualität besitzt, da der Gehalt an aufgenommenem Nicotin je nach Art der Inhalation und der Konstruktion der Zigarette variiert. Des Weiteren ist von wesentlicher Bedeutung, dass ein Raucher durch die Umstellung auf nicotinreduzierte Zigaretten nicht zwingend weniger Nicotin pro Tag zu sich nimmt, da viele Raucher an diesen stärker und länger ziehen. Die Zigarette selbst enthält wesentlich mehr Nicotin (circa 12 mg, siehe Abschnitttoxische Wirkung), das beim Rauchen jedoch größtenteils einfach verbrennt, bevor es eingeatmet wird.
Wie viel Nicotin ein inhalierender Zigarettenraucher aufnimmt, hängt vom Nicotingehalt im Rauch der gerauchten Zigarettenmarke und von der Rauchtechnik ab.[18]Es ist beschrieben, dass die Nicotin- undCotininkonzentrationenim Plasma von Rauchern stark schwanken und kaum mit dem Nicotingehalt der von ihnen gerauchten Zigaretten korrelieren.[19]So wurde etwa in einem einzelnen Fall aus dem Rauch einer nicotinarmen Zigarettenmarke (deklarierter, maschinell ermittelter Nicotingehalt im Rauch 0,6 mg) prozentual mehr Nicotin aufgenommen (143 %) als aus einer nicotinreichen Zigarettenmarke mit einem deklarierten Nicotingehalt von 2,4 mg (Nicotinaufnahme 48 %).[19]
Ein typischesNicotinpflastergibt über 16 oder 24 Stunden etwa ein Milligramm Nicotin pro Stunde ab.[20]
DasTabakschnupfenkann zu einer täglichen Nicotinaufnahmemenge ähnlich derjenigen eines starken Rauchers führen (20 bis 60 mg).[21]
Eigenschaften
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Konstitutiver Pflanzenwehrstoff
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Nicotiana,so die lateinische Bezeichnung für dieGattung der Tabakpflanzen,erzeugen das Nicotin in ihren Wurzeln. Wenn die Pflanze reift, wandert der Stoff in die Blätter und erreicht dort einen Massenanteil von 0,5 bis zu 7,5 Prozent.[22]Das Nicotin dient in den Pflanzenteilen, insbesondere in den Blättern, zurAbwehr von Fressfeinden der Pflanze,sofern der Fressfeind einNervensystemmitnicotinischem Acetylcholinrezeptoraufweist. Nicotin und Nicotinoide sind starkeInsektizide.[9]
Physikalische Eigenschaften
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Reines Nicotin ist beiZimmertemperatureine farblose, ölige Flüssigkeit, die sich an der Luft rasch braun färbt. Es ist eine wasserlöslicheBaseund im Wasserdampf flüchtig.
Enantiomere von Nicotin | ||
Name | (S)-Nicotin | (R)-Nicotin |
Andere Namen | L-Nicotin (−)-Nicotin |
D-Nicotin (+)-Nicotin Pseudonicotin |
Strukturformel | ||
CAS-Nummer | 54-11-5 | 25162-00-9 |
22083-74-5(Isomerengemisch) | ||
EG-Nummer | 686-240-2 | |
623-834-2 (Isomerengemisch) | ||
ECHA-Infocard | 100.211.968 | |
100.152.478(Isomerengemisch) | ||
PubChem | 89594 | 157672 |
942(Isomerengemisch) | ||
Wikidata | Q28086552 | Q27119762 |
Q12144(Isomerengemisch) |
Chemische Eigenschaften
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Die chemische Struktur von Nicotin, die auf zwei verbundenen Ringen ausPyridinundPyrrolidinbasiert, wurde vonAdolf PinnerundRichard Wolffensteinaufgeklärt.[23][24][25]Nicotin besitzt einstereogenes Zentrum,es istchiral.In der Natur kommt ausschließlich (S)-Nicotin vor. Natürliches Nicotin liegt am Chiralitätszentrum in der gleichen Konfiguration vor wieL-Prolin.DasEnantiomer(R)-Nicotin hat keinepathophysiologischeBedeutung. Wenn in diesem Artikel der Begriff ‚Nicotin‘ gebraucht wird, ist stets (S)-Nicotin gemeint.
Biosynthese
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]In Tabakpflanzen wird Nicotin, ausgehend vonNicotinsäureundL-Ornithin,in folgenden Schritten synthetisiert:[26][27]
- 1,4-Reduktion des Pyridinrings der Nicotinsäure zu 1,4-Dihydronicotinsäure, unter Verwendung von NADPH als Reduktionsmittel.
- Decarboxylierungder 1,4-Dihydronicotinsäure zu1,2-Dihydropyridin.
Parallel dazu:
- Bildung vonPutrescinausL-Ornithin.
- Synthese einesN-Methylpyrrolinium-Kations aus Putrescin.
Reaktion zum fertigen Nicotin:
1,4-Dihydronicotinsäure (ein Enamin) reagiert mit demN-Methylpyrrolinium-Kation (einem Iminium-Ion) über ein Zwischenprodukt und anschließender Reoxidation des Dihydropyridinrings mit NADP+zu Nicotin.
Analytik
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Die zuverlässige qualitative und quantitative Bestimmung von Nicotin in den verschiedenen Untersuchungsmaterialien gelingt nach angemessenerProbenvorbereitungdurch die Kopplung derGaschromatographieoderHPLCmit derMassenspektrometrie.[28][29][30][31]Auch dieHeadspace-Technik findet in besonderen Fällen Verwendung.[32]
Biochemische Bedeutung und Wirkung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Die Resorption von Nicotin erfolgt abhängig vom pH-Wert unterschiedlich. Zigarrentabak wird aus Blättern gewonnen, die im nicht ganz reifen Zustand geerntet werden. Dies hat zur Folge, dass während Trocknung und Fermentation die Kohlenhydrate im Blatt weitgehend abgebaut werden, sodass im Rauch vornehmlich basische Proteinspaltprodukte vorliegen. Der Rauch von Zigarren weist daher meist einen pH-Wert von 8,0–8,6 auf.[33]Im Zigarettentabak dagegen liegt Nicotin teils in protonierter Form salzgebunden vor, mit einem pH-Bereich des Rauchs von 6,3 bis 5,6.[34]Die Aufnahme freien Nicotins aus alkalischem Rauch erfolgt gut über Schleimhäute. Dabei werden etwa 2–5 % des im Tabak enthaltenen Nicotins aufgenommen. Zur vom Raucher beabsichtigten physiologischen Wirkung des Nicotins aus saurem Zigarettenrauch ist aber das Inhalieren erforderlich, wobei etwa 10–20 % des im Hauptstromrauch enthaltenen Nicotins im Körper verbleiben.[35]Dabei kommt es mit einer vergleichsweise hohenAnflutgeschwindigkeitvon 10 bis 20 Sekunden nach dem Inhalieren im Gehirn an.[36]Dort wirkt das Nicotin stimulierend auf die nicotinischen Acetylcholinrezeptoren. Dieser Rezeptortyp befindet sich inparasympathischenGanglien,sympathischenGanglien, imNebennierenmark,Zentralnervensystemund an denmotorischen Endplatten.Nicotin aktiviertparasympathische Nervenund hemmtsympathische Nervenin ihrer Aktivität. Außerdem fördert Nicotin die Ausschüttung des HormonsAdrenalinsowie der NeurotransmitterDopaminundSerotonin.In niedrigen Mengen hat Nicotin dadurch einen stimulierenden Effekt. Nicotin beschleunigt kurzfristig und reversibel den Herzschlag und bewirkt eine Verengung v. a. der peripheren Blutgefäße;[37]dadurch kommt es zuBlutdrucksteigerung, zu leichtem Schwitzen (Abnahme desHautwiderstandes) und infolge der Verengung der peripheren Blutgefäße zu einem Absinken der Hauttemperatur. Zu den zentralen Effekten gehören vor allem die Steigerung derpsychomotorischenLeistungsfähigkeit sowie der Aufmerksamkeits- und Gedächtnisleistungen und eine Entspannung bei manchen negativen affektiven Zuständen.[38]Diese Steigerung ist allerdings nur während der Wirkdauer. Durch die Nicotinzufuhr verringert sich der Appetit. Es kommt zu einer Steigerung der Magensaftproduktion durch Ausschüttung vonHistaminund zu einer erhöhten Darmtätigkeit. Außerdem ist auch eine antidiuretischeWirkung des Nicotins bekannt. Über die Wirkungen des durch Zigarettenrauch inhalativ aufgenommenen Nicotins und die Ausschüttung von Dopamin wird eineVerstärkungdes Konsumverhaltens ausgelöst,[39]sodass es zu einerTabakabhängigkeitkommen kann.Entzugserscheinungenwie Reizbarkeit oderdysphorische Stimmungenkönnen bis zu 72 Stunden andauern.[40]In gesunden Zellen aktiviert Nicotin dieProteinkinase B,die denMetabolismus,dasWachstumund dasAbsterbenvon Zellen kontrolliert. Dadurch wird die Überlebensfähigkeit der Zellen erhöht.
Nicotin befindet sich nicht auf derDopingliste,obwohl es die Ausdauer verlängert.[41]
Nach den Kriterien einer Längsstudie kamen Studien eher zu dem Ergebnis, Nicotin habe einen günstigen sowie protektiven Einfluss auf eineAlzheimererkrankung,die anderen Publikationen hingegen nicht und weisen es alsRisikofaktoraus.[42]In weiteren Studien wird dagegen auch eine positive Wirkung von Nicotin in Bezug auf Entstehung und Therapie der Erkrankung dokumentiert.[43]Der Konsum von Nicotin ist mit einer geringeren Erkrankungswahrscheinlichkeit fürMorbus Parkinsonassoziiert.[44]Nicotin und manche Metaboliten werden zur Behandlung von Morbus Parkinson[45]undDepressionenbei Nichtrauchern untersucht.[46]
Pharmakokinetik und pharmakokinetische Interaktionen
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Die Plasmahalbwertszeit von Nicotin beträgt 1–2 Stunden. 10 % des Nicotins werden unverändert über die Nieren ausgeschieden. Der Rest wird überwiegend durch CYP2A6 zu Cotinin metabolisiert, das mit deutlich längerer Plasmahalbwertszeit teils ausgeschieden, teils weiter metabolisiert wird.[33]Nicotin wird im Körper zuCotinin,Nicotin-N′-oxid,Nornicotin,HydroxynicotinundAnbaseinabgebaut.[45]
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffeim Zigarettenrauch und Tabakteer induzieren die Aktivität des Zytochroms CYP1A2 sowie von CYP2B6, wodurch der Abbau von CYP1A2-Substraten beschleunigt verläuft. CYP1A2 ist am oxidativen Metabolismus einer Reihe von Arzneistoffen und Umwelttoxinen beteiligt und beschleunigt deren Abbau, sodass in Folge therapeutisch erwünschte Plasmaspiegel von Pharmaka nicht erreicht oder gehalten werden können. Unter anderem trifft dies auf einige Psychopharmaka und Antidepressiva zu. Da dieser Effekt nicht auf Nicotin zurückzuführen ist, wird er durch eine Nicotinersatzbehandlung nicht beeinflusst.[47]
Andere Toxine, die an Acetylcholinrezeptoren wirken, sindAnatoxin AeinigerCyanobakterien,ConiindesGefleckten Schierlings,ArecolinderBetelnüsse,CytisindesGoldregensundEpibatidinderBaumsteigerfrösche.
Toxische Wirkung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Nicotin ist in geringen Dosen in erster Linie einStimulans.In mittlerer Dosierung führt es dagegen zu einer entspannenden Wirkung. Das Phänomen des dosisabhängigen Wirkungswechsels wurde alsNesbitt-Paradoxbeschrieben.[48]Erst in hoher Konzentration ist Nicotin sehr giftig fürhöhere Tiere,da es in hoher Dosierung dieGangliendesvegetativen Nervensystemsblockiert. Nicotin ist der hauptsächlich für das Suchtpotenzial von Tabakkonsum verantwortliche Wirkstoff im Tabak.[49]Akute Überdosierungen sind mit Übelkeit und Erbrechen assoziiert.
In den Nieren steigt der Blutdruck unter Nicotineinwirkung, begleitet von einer gemindertenglomerulärenFiltrationsrate und geminderter lokaler Strömung von Blutplasma.[50]Bei Heranwachsenden kann Nicotin zu Veränderungen in der Entwicklung desNucleus accumbens,des mittlerenpräfrontalen Cortex,der basolateralenAmygdala,desbed nucleusderstria terminalisund desGyrus dentatusführen.[51]
Die Geschwindigkeit der Nicotinaufnahme über die menschliche Haut ist generell langsam und vom Lösungsmittel abhängig. Die reine Base (100 % Nicotin) wird extrem langsam mit einer Rate von 82 µg/cm² pro Stunde aufgenommen, d. h., wenn man auf 10 cm² Haut reines Nicotin aufbringt, nimmt man 0,8 mg pro Stunde auf (das entspricht etwa dem Rauchen einer halben Zigarette). Bei Applikation einer 20-prozentigen Lösung von Nicotin in einer alkoholischen Lösung auf 10 cm² liegt die Aufnahme bei 0,1 mg Nicotin pro Stunde. In verdünnter wässriger Lösung (20-prozentig) ist die Nicotinaufnahme mit 8,8 mg pro Stunde deutlich schneller.[52]
Lange Zeit galt die Annahme, bereits beim Verschlucken von 60 mg Nicotin bestünde für einen Erwachsenen Lebensgefahr. Diese Annahme beruhte auf den Forschungsergebnissen des Toxikologen und PharmakologenRudolf Kobert.Im Jahr 1906 veröffentlichte er dasLehrbuch der Intoxikationen,in dem er sich auf experimentelle Ergebnisse von 2 bis 4 mg stützte und daraus ableitete, dass die maximale tödliche orale Nicotindosis nicht höher als 60 mg sein könnte. Kobert führte seine Erhebungen zurück auf Selbstversuche des österreichischen ArztesKarl Damian von Schroffaus dem Jahr 1856. 2014 korrigierte der PharmakologeBernd Mayervon der Karl-Franzens-Universität in Graz den Wert auf über 500 mg.[53]
Im Fall von durch Kinder verschluckten Zigaretten hat eine amerikanische 4-Jahres-Studie mit 700 analysierten Fällen gezeigt, dass der Krankheitsverlauf beim Verschlucken von bis zu zwei Zigaretten immer leicht war.[54]Das Schweizerische Toxikologische Informationszentrum empfiehlt daher bei Kindern eine ärztliche Konsultation erst, wenn mehr als zwei Zigaretten verschluckt worden sindoderVergiftungssymptome (wie Erbrechen, Hautrötungen, Blässe, Unruhe) auftreten.[55]Teilweise wird aber auch schon bei geringeren Mengen eine ärztliche Konsultation als zwingend angesehen.[56]
Auf der Verpackung einer Zigarettenschachtel dürfen keine Angaben mehr zu Nikotin- und Teergehalt gemacht werden, da sich diese Angaben als irreführend herausgestellt haben. Der Verbraucher könne zu der Annahme gelangen, seine getroffene Wahl sei im Vergleich gesünder. Die Packungen sind strenger Vorgabe gemäß mit bereitgestellten Warnhinweisen zu versehen. Die Obergrenzen für die durch den Rauch zugeführte Nikotinmenge ist auf 1 Milligramm, die Teermenge auf 10 Milligramm sowie dieCO-Menge auf 10 Milligramm pro Zigarette durch dieRichtlinie 2014/40/EUbegrenzt.[57]Der Tabak einer Zigarette enthält im Durchschnitt etwa 12 Milligramm Nicotin.
Auf Vorschlag der niederländischen Chemikalienbehörde wurde 2015 die chemikalienrechtliche Einstufung von Nicotin überprüft. DerAusschuss für Risikobewertung(RAC) derEuropäischen Chemikalienagentur(ECHA) änderte am 10. September 2015 die Einstufung für Nicotin wie folgt: Sowohl oral, als auch dermal und inhalativ erfolgt die Einstufung in die Kategorie Akute Toxizität 2, die Warnhinweise werden erweitert aufH300,H310 und H330 (Lebensgefahr bei Verschlucken, Hautkontakt und Einatmen) sowie H411 (Aquatisch Chronisch 2).[58]Diese Einstufung des RAC wurde anschließend von der EU-Kommission durch Änderung derCLP-Verordnungin geltendes Recht umgesetzt, das seit dem 1. Mai 2020[59]von Unternehmen und Behörden berücksichtigt werden muss.
Karzinogene Wirkung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Nicotin steht nicht auf der ListekarzinogenerSubstanzen derInternationalen Agentur für KrebsforschungderWeltgesundheitsorganisation.[60]
Krebsbegünstigende Wirkung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]In der US-FachzeitschriftJournal of Clinical Investigationwurde berichtet, dass Nicotin im Rahmen einerChemotherapiedie Fähigkeit des Körpers blockiert, Zellen mit beschädigtem Erbmaterial zu zerstören. Derartige Zellen müssen aber gerade bei einer solchen Therapie vom Körper möglichst schnell abgebaut werden, weil sich sonst die bereits im Körper befindlichen Krebsgeschwulste weniger gehindert weitervermehren.[61][62] In gesunden Zellen aktiviert Nicotin die Proteinkinase B. Dadurch wird die Überlebensfähigkeit der Zellen erhöht, was prinzipiell günstig, aber schädlich ist, falls diese später einmal zu Krebszellen mutieren.[63]Darüber hinaus wurde berichtet, dass Nicotin die Bildung neuer Blutgefäße (Angiogenese) fördert und dadurch auch etwaige vorhandene Krebsgeschwulste besser mit Nährstoffen versorgt werden und schneller wachsen können.[64]
Abhängigkeitspotenzial
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Nicotin ist hauptsächlich mitverantwortlich für dieAbhängigkeitvonTabakerzeugnissen.[68]Die Suchtwirkung des Nicotins wird durch im Tabakrauch enthalteneMonoaminooxidase-Hemmerverstärkt.[69]Vergleiche von Tierstudien und Studien über menschlichen Drogenkonsum zeigen auf, dass pures Nicotin nur wenig, Tabakzigarettenrauch ein sehr hohes Suchtpotenzial aufweist.[70][71][72]Lewinverweist inPhantasticaschon 1924 auf diesen Umstand.[73]Nicotin hat in Verbindung mit anderen Stoffen im Tabakrauch ein extrem hohesAbhängigkeitspotenzialund kann sehr schnell zu einemabhängigen Verhaltenführen.[74]Laut einem im Jahr 2007 veröffentlichten Papier vonDavid Nuttu. a. liegt das Abhängigkeitspotenzial von Tabakrauch zwischenAlkoholundKokain.Genauer gesagt, liegt das physische Abhängigkeitspotenzial bei dem von Alkohol bzw.Barbituratenund das psychische Abhängigkeitspotenzial bei dem von Kokain.[75]Ein Vergleich mit der Sucht nachOpiatenwieHeroinist nicht angezeigt, weil die Entzugserscheinungen schwerwiegender sind. Es reichen wenige Zigaretten oder wenige Tage mit kleinem Zigarettenkonsum bis zum Eintritt der körperlichen Abhängigkeit. Das Abhängigkeitspotenzial von oral aufgenommenem Nicotin ist deutlich geringer,Pflasterhaben fast kein Abhängigkeitspotenzial.[76]
Zusammenhang mit Gebrauch anderer Substanzen
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]In Tierversuchen kann festgestellt werden, ob der Konsum einer Substanz die spätere Attraktivität einer anderen Substanz erhöht. Bei Menschen, wo derartige direkte Experimente nicht möglich sind, kann jedoch inLängsschnittstudienuntersucht werden, ob die Wahrscheinlichkeit des Gebrauchs einer Substanz mit dem früheren Gebrauch von anderen Substanzen in Beziehung steht.
Bei Mäusen erhöhte Nicotin die Wahrscheinlichkeit von späterem Konsum von Kokain, und die Experimente ließen konkrete Schlüsse zu auf die zugrunde liegendenmolekularbiologischenVeränderung im Gehirn.[77]Die biologische Prägung bei Mäusen entsprach somit denepidemiologischenBeobachtungen, dass Nicotin-Konsum beim Menschen gekoppelt ist an eine später erhöhte Wahrscheinlichkeit vonCannabis- und Kokain-Gebrauch.[78]
Bei Ratten erhöhte eine ethanolische Cannabislösung die spätere Selbstverabreichung eines Nicotinsalzes in Folgeexperimenten.[79]Eine Studie über den Drogengebrauch von ca. 14.500 Schülern der 12. Klasse zeigte, dass Alkoholkonsum mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für den späteren Gebrauch von Tabak, Cannabis sowie anderen illegalen Substanzen verbunden war.[80]
Verwendung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Medizinische Verwendung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Nicotin wird in der Raucherentwöhnungstherapie in Form von Pflastern, Sprays oder Kaugummis verwendet.[81]Das zugeführte Nicotin reduziert dabei die Entzugssymptome bei Rauchverzicht; viele der durch den Tabakrauch entstehenden Risiken werden durch reines Nicotin vermieden.[82]
Eine Metaanalyse von 103 randomisierten, Placebo-kontrollierten Studien ergab, dass die Rückfallwahrscheinlichkeit bei Rauchern, die ohne Hilfsmittel mit dem Tabakkonsum aufhören, bei 97 Prozent innerhalb von sechs Monaten nach dem Rauchstopp liegt. Bis 2012 ging man davon aus, dass Nicotinersatzpräparate bei korrekter Dosierung und weiterer fachlicher Anleitung die Erfolgschancen um drei Prozent steigern können.[83]Eine neuere Studie von 2012 besagt, dass die Rückfallraten bei denen, die Nicotinersatzpräparate zum Aufhören verwendet haben, genau so hoch war wie derer, die ohne Hilfsmittel aufgehört haben.[84]
Ein aktualisiertes Review derCochrane Collaborationhat im Oktober 2020 der Verwendung nicotinhaltiger elektronischer Zigaretten eine deutliche Überlegenheit gegenüber allen anderen Methoden für einen erfolgreichen Rauchstopp bescheinigt. Das trifft insbesondere auf Nicotinkaugummis und Pflaster zu. Ein noch deutlicherer Vorteil zeigte sich im Vergleich zu verhaltenstherapeutischen Unterstützungsmaßnahmen oder Versuchen, ganz ohne Unterstützung das Rauchen aufzugeben.[85]
Nicotinkaugummis haben üblicherweise einen Nicotingehalt von 2 mg für Raucher mit einem gemäßigten Tabakkonsum oder 4 mg bei starker Abhängigkeit. In Deutschland sind sie nur in Apotheken erhältlich. In der Schweiz sind alle Nicotinentwöhnungsmittel in derAbgabekategorieD, sie sind also in Apotheken und Drogerien erhältlich.
Handelsnamen
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Nicopatch (A), Nicorette (D, A, CH), Nicotinell (D, A, CH), Nicotrol (A), Nikaloz (A), Nikofrenon (D), NiQuitin (D, A)
Forschung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Zur Raucherentwöhnung werdenkonjugierte Impfstoffemit Nicotin zur Erzeugung von anti-Nicotin-Antikörpernin Studien untersucht.[86][87]Weiterhin werdenAntagonistendes nicotinischen Acetylcholinrezeptors zur Entwöhnung untersucht.[88]
Anwendung im Pflanzenschutz
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Reines Nicotin wurde früher im Pflanzenschutz alsPestizidgegen saugende oder beißende Insekten (unter anderemBlattläuse) eingesetzt. Für Pflanzen ist der Stoff gut verträglich und zudem biologisch gut abbaubar. Aufgrund der lange aufrechterhaltenen falschen Angabe zur hohen Toxizität besteht für Nicotin jedoch seit den 1970er Jahren ein Anwendungsverbot. Synthetisch hergestellteInsektizideauf Basis vonOrganophosphatenwie beispielsweiseE605wurden als Ersatz verwendet. Andere natürliche Nicotinoide und synthetischeNeonicotinoidewerden als Insektizide vor allem für die kommerzielle Anwendung entwickelt.[9][89]
Anwendung in der E-Zigarette
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Nicotin findet ebenfalls als optionaler Bestandteil Anwendung als Genussmittel in derE-Zigarette.
Literatur
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- Helmut Schievelbein (Hrsg.):Nikotin – Pharmakologie und Toxikologie des Tabakrauches.Thieme Verlag, Stuttgart 1968,DNB457705825.
Weblinks
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- ↑abcdefgEintrag zuNikotinin derGESTIS-StoffdatenbankdesIFA,abgerufen am 8. Januar 2020.(JavaScript erforderlich)
- ↑abcdA. C. Moffat (Hrsg.):Clarke’s Isolation and Identification of Drugs.2. Auflage. The Pharmaceutical Press, London 1986,ISBN 0-85369-166-5,S. 807–808.
- ↑Eintrag zuNicotin.In:Römpp Online.Georg Thieme Verlag, abgerufen am 12. April 2011.
- ↑David R. Lide (Hrsg.):CRC Handbook of Chemistry and Physics.90. Auflage. (Internet-Version: 2010), CRC Press / Taylor and Francis, Boca Raton FL,Physical Constants of Organic Compounds,S. 3-386.
- ↑Eintrag zuNicotineimClassification and Labelling InventoryderEuropäischen Chemikalienagentur(ECHA), abgerufen am 1. Februar 2016. Hersteller bzw.Inverkehrbringerkönnen die harmonisierte Einstufung und Kennzeichnungerweitern.
- ↑Schweizerische Unfallversicherungsanstalt(Suva):Grenzwerte – Aktuelle MAK- und BAT-Werte(Suche nach54-11-5bzw.Nikotin), abgerufen am 28. August 2020.
- ↑abcdEintrag zuNicotinein derChemIDplus-Datenbank derUnited States National Library of Medicine(NLM), abgerufen am 28. August 2020.(Seite nicht mehr abrufbar )
- ↑Doris Schwarzmann-Schafhauser:Nikotin.In:Werner E. Gerabek,Bernhard D. Haage,Gundolf Keil,Wolfgang Wegner (Hrsg.):Enzyklopädie Medizingeschichte.De Gruyter, Berlin / New York 2005,ISBN 3-11-015714-4,S. 1053.
- ↑abcIzuru Yamamoto, John E. Casida (Hrsg.):Nicotinoid insecticides and the nicotinic acetylcholine receptor.Springer, 1999.
- ↑Eintrag zuNeonicotinoide.In:Römpp Online.Georg Thieme Verlag, abgerufen am 11. September 2013.
- ↑abDietrich Hoffmann, Ilse Hoffmann:Chemistry and Toxicology.(PDF; 454 kB). In:Smoking and Tobacco Control Monograph No. 9 – Cigars: Health Effects and Trends.Kapitel 3, National Cancer Institute, 1998.
- ↑H. P Rang u. a.:Rang and Dale’s Pharmacology.6. Auflage. Elsevier, 2007,ISBN 978-0-7020-4074-0,S. 598.
- ↑Georg Schwedt:Chemie und Literatur: ein ungewöhnlicher Flirt.Wiley-VCH, Weinheim 2009,ISBN 978-3-527-32481-1,S. 226 (Online).
- ↑Robert L. Metcalf:Insect Control.In:Ullmann's Encyclopedia of Industrial Chemistry.7. Auflage. Wiley 2007, S. 9.
- ↑Eckart Eich:Ornithine-Derived Alkaloids.In:Solanaceae and Convolvulaceae: Secondary Metabolites – Biosynthesis, Chemotaxonomy, Biological and Economical Significance (A Handbook).Springer Verlag, 2008,ISBN 978-3-540-74540-2,S. 33–188.
- ↑The Nicotine Content of Common Vegetables.In:The New England Journal of Medicine.Band329,August 1993,S.437,doi:10.1056/NEJM199308053290619.
- ↑Rainer Tölle, Gerhard Buchkremer:Zigarettenrauchen: Epidemiologie, Psychologie, Pharmakologie und Therapie.2. Auflage. Springer, 2013,ISBN 978-3-642-74044-2.S. 45.
- ↑Rainer Tölle, Gerhard Buchkremer:Zigarettenrauchen: Epidemiologie, Psychologie, Pharmakologie und Therapie.2. Auflage. Springer, 2013,ISBN 978-3-642-74044-2,S. 36 (eingeschränkte Vorschauin der Google-Buchsuche).
- ↑abC. Feyerabend, R.M.J. Ings, M.A.H. Russell:Nicotine pharmacokinetics and its application to intake from smoking.In:British Journal of Clinical Pharmacology.Band19,Nr.2,1985,S.239–247,doi:10.1111/j.1365-2125.1985.tb02637.x.
- ↑Alfred Lichtenschopf:Standards der Tabakentwöhnung: Konsensus der Österreichischen Gesellschaft für Pneumologie – Update 2010.Springer-Verlag, 2012,ISBN 978-3-7091-0979-3,S. 55.
- ↑Zur Wirkung des Schnupftabaks,doi:10.1007/BF01865916.
- ↑Tobacco (leaf tobacco).Transportation Information Service,abgerufen am 13. August 2017.
- ↑A. Pinner, R. Wolffenstein:Ueber Nicotin.In:Berichte der deutschen chemischen Gesellschaft.24, 1891, S. 61–67,doi:10.1002/cber.18910240108.
- ↑A. Pinner, R. Wolffenstein:Ueber Nicotin.In:Berichte der deutschen chemischen Gesellschaft.24, 1891, S. 1373–1377,doi:10.1002/cber.189102401242.
- ↑A. Pinner, R. Wolffenstein:Ueber Nicotin.In:Berichte der deutschen chemischen Gesellschaft.25, 1892, S. 1428–1433,doi:10.1002/cber.189202501214.
- ↑Paul M. Dewick:Medicinal Natural Products: A Biosynthetic Approach.2. Edition. Wiley-Blackwell, 2001, S. 313.
- ↑Xuewen Wang, Jeffrey L. Bennetzen:Current status and prospects for the study of Nicotiana genomics, genetics, and nicotine biosynthesis genes.In:Molecular Genetics and Genomics.290, 2015, S. 11,doi:10.1007/s00438-015-0989-7.PMID 25582664.
- ↑M. Iwai, T. Ogawa, H. Hattori, K. Zaitsu, A. Ishii, O. Suzuki, H. Seno:Simple and rapid assay method for simultaneous quantification of urinary nicotine and cotinine using micro-extraction by packed sorbent and gas chromatography-mass spectrometry.In:Nagoya J Med Sci.,75(3-4), Aug 2013, S. 255–261.PMID 24640182.
- ↑K. B. Scheidweiler, D. M. Shakleya, M. A. Huestis:Simultaneous quantification of nicotine, cotinine, trans-3'-hydroxycotinine, norcotinine and mecamylamine in human urine by liquid chromatography-tandem mass spectrometry.In:Clin Chim Acta.,413(11–12), 14. Juni 2012, S. 978–984.PMID 22394455.
- ↑A. Lopes, N. Silva, M. R. Bronze, J. Ferreira, J. Morais:Analysis of cocaine and nicotine metabolites in wastewater by liquid chromatography-tandem mass spectrometry. Cross abuse index patterns on a major community.In:Sci Total Environ.,487, 15. Jul 2014, S. 673–680.PMID 24200094.
- ↑N. Liachenko, A. Boulamery, N. Simon:Nicotine and metabolites determination in human plasma by ultra performance liquid chromatography-tandem mass spectrometry: a simple approach for solving contamination problem and clinical application.In:Fundam Clin Pharmacol.,29(5), Okt 2015, S. 499–509.PMID 26118829.
- ↑C. Müller, F. Vetter, E. Richter, F. Bracher:Determination of caffeine, myosmine, and nicotine in chocolate by headspace solid-phase microextraction coupled with gas chromatography-tandem mass spectrometry.In:J Food Sci.,79(2), Feb 2014, S. T251–T255.PMID 24446916.
- ↑abS. Offermanns:Tabakrauch.In:Pharmakologie und Toxikologie.Springer-Lehrbuch, Berlin / Heidelberg 2016,ISBN 978-3-662-46688-9,S. 925–929;doi:10.1007/978-3-662-46689-6_72.
- ↑K. D. Brunnemann, D. Hoffmann:The pH of tobacco smoke.In:Food and Cosmetics Toxicology.Band 12, Nr. 1, 1974, S. 115–124;doi:10.1016/0015-6264(74)90327-7.
- ↑Aschenbrenner, Stahl:Handbuch des Tabakhandels.6. Auflage. Vlg. Oldenburger Verlagshaus, 1950, S. 516 f.
- ↑J. Le Houezec:Role of nicotine pharmacokinetics in nicotine addiction and nicotine replacement therapy: a review.In:Int J Tuberc Lung Dis.7, 2003, S. 811–819.PMID 12971663.
- ↑M. Sabha, J. E. Tanus-Santos, J. C. Toledo, M. Cittadino, J. C. Rocha, H. Moreno:Transdermal nicotine mimics the smoking-induced endothelial dysfunction.In:Clinical Pharmacology and Therapeutics.Band68,Nr.2,August 2000,S.167–174,doi:10.1067/mcp.2000.108851,PMID 10976548.
- ↑F. Scott Hall, Andre Der-Avakian, Thomas J. Gould, Athina Markou, Mohammed Shoaib, Jared W. Young:Negative affective states and cognitive impairments in nicotine dependence.In:Neuroscience & Biobehavioral Reviews.2015,doi:10.1016/j.neubiorev.2015.06.004.PMID 26054790.
- ↑Sybren F. de Kloet, Huibert D. Mansvelder, Taco J. De Vries:Cholinergic modulation of dopamine pathways through nicotinic acetylcholine receptors.In:Biochemical Pharmacology.2015,doi:10.1016/j.bcp.2015.07.014.PMID 26208783.
- ↑Otto-Michael Lesch, Henriette Walter:Alkohol und Tabak: Medizinische und Soziologische Aspekte von Gebrauch, Missbrauch und Abhängigkeit.Springer-Verlag, 2009,ISBN 978-3-211-48634-4,S. 144.
- ↑T. Mündel, D. A. Jones:Effect of transdermal nicotine administration on exercise endurance in men.In:Experimental Physiology.Band91,Nr.4,Juli 2006,S.705–713,doi:10.1113/expphysiol.2006.033373,PMID 16627574.
- ↑J. K. Cataldo, J. J. Prochaska, S. A. Glantz:Cigarette smoking is a risk factor for Alzheimer’s Disease: an analysis controlling for tobacco industry affiliation.In:Journal of Alzheimer’s disease: JAD.Band 19, Nummer 2, 2010, S. 465–480,doi:10.3233/JAD-2010-1240.PMID 20110594,PMC 2906761(freier Volltext).
- ↑M. Mehta, A. Adem, M. S. Kahlon, M. N. Sabbagh:The nicotinic acetylcholine receptor: smoking and Alzheimer’s disease revisited.In:Frontiers in Bioscience.2012, E4, S. 169–180.PMID 22201862,doi:10.2741/367.
- ↑Maryka Quik, Xiomara A. Perez, Tanuja Bordia:Nicotine as a potential neuroprotective agent for Parkinson’s disease.In:Movement Disorders.27, 2012, S. 947,doi:10.1002/mds.25028.PMID 22693036.PMC 3685410(freier Volltext).
- ↑abGeorge E. Barreto, Alexander Iarkov, Valentina Echeverria Moran:Beneficial effects of nicotine, cotinine and its metabolites as potential agents for Parkinson’s disease.In:Frontiers in Aging Neuroscience.6, 2015,doi:10.3389/fnagi.2014.00340.PMID 25620929.PMC 4288130(freier Volltext).
- ↑YS Mineur, MR Picciotto:Nicotine receptors and depression: revisiting and revising the cholinergic hypothesis.In:Trends Pharmacol. Sci.Band31,Nr.12,Dezember 2010,S.580–586,doi:10.1016/j.tips.2010.09.004,PMID 20965579,PMC 2991594(freier Volltext).
- ↑Niklaus Löffel:Arzneimittelinteraktionen mit Tabakrauch.In:pharma-kritik,Jahrgang 35, PK915; Online-Artikel,doi:10.37667/pk.2013.915.
- ↑A. C. Parrott:Nesbitt’s Paradox resolved? Stress and arousal modulation during cigarette smoking.In:Addiction.Band93,Nr.1,Januar 1998,S.27–39,doi:10.1046/j.1360-0443.1998.931274.x,PMID 9624709.
- ↑F. Pistillo, F. Clementi, M. Zoli, C. Gotti:Nicotinic, glutamatergic and dopaminergic synaptic transmission and plasticity in the mesocorticolimbic system: focus on nicotine effects.In:Prog Neurobiol.(2015), Band 124, S. 1–27.doi:10.1016/j.pneurobio.2014.10.002.PMID 25447802.
- ↑Gaurav Jain, Edgar A. Jaimes:Nicotine signaling and progression of chronic kidney disease in smokers.In:Biochemical Pharmacology.86, 2013, S. 1215,doi:10.1016/j.bcp.2013.07.014.PMID 23892062.PMC 3838879(freier Volltext).
- ↑Robert F. Smith, Craig G. McDonald, Hadley C. Bergstrom, Daniel G. Ehlinger, Jennifer M. Brielmaier:Adolescent nicotine induces persisting changes in development of neural connectivity.In:Neuroscience & Biobehavioral Reviews.55, 2015, S. 432,doi:10.1016/j.neubiorev.2015.05.019.PMID 26048001.
- ↑S. Zorin u. a.:In Vitro Test of Nicotine’s Permeability through Human Skin. Risk Evaluation and Safety Aspects.(PDF; 194 kB). In:Ann Occup Hyg.43, 1999, S. 405–413.
- ↑B. Mayer:How much nicotine kills a human? Tracing back the generally accepted lethal dose to dubious self-experiments in the nineteenth century.In:Archives of Toxicology.Band 88, Nummer 1, Januar 2014, S. 5–7,doi:10.1007/s00204-013-1127-0.PMID 24091634.PMC 3880486(freier Volltext).
- ↑D. McGee, T. Brabson, J. McCarthy, M. Picciotti:Four-year review of cigarette ingestions in children.In:Pediatric Emergency Care.Band11,Nr.1,1995,S.13–16,doi:10.1097/00006565-199502000-00004(englisch).
- ↑Zigaretten für Kleinkinder gefährlich?Schweizerisches Toxikologisches Informationszentrum.
- ↑Häufige Vergiftungen durch Nikotin.(PDF; 41 kB). Gemeinsames GiftInformationszentrum.
- ↑Richtlinie 2014/40/EU des europäischen Parlamentes und des Rates vom 3. April 2014 zur Angleichung der Rechts- und Verwaltungsvorschriften der Mitgliedstaaten über die Herstellung, die Aufmachung und den Verkauf von Tabakerzeugnissen und verwandten Erzeugnissen und zur Aufhebung der Richtlinie 2001/37/EG
- ↑RAC Opinion proposing harmonised classification and labeling at EU level of Nicotine(PDF; 0,2 MB). 10. September 2015, abgerufen am 30. Oktober 2015.
- ↑Verordnung (EU) 2018/1480 der Kommission vom 4. Oktober 2018 zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 1272/2008 des Europäischen Parlaments und des Rates über die Einstufung, Kennzeichnung und Verpackung von Stoffen und Gemischen zwecks Anpassung an den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt und zur Berichtigung der Verordnung (EU) 2017/776 der Kommission
- ↑Agents Classified by the IARC Monographs, Volumes 1–107.(PDF; 815 kB). abgerufen am 27. Mai 2013.
- ↑Nikotin stoppt Chemotherapie.3. April 2006,abgerufen am 8. September 2019.wissenschaft.de.
- ↑Piyali Dasgupta, Rebecca Kinkade, Bharat Joshi, Christina DeCook, Eric Haura, Srikumar Chellappan:Nicotine inhibits apoptosis induced by chemotherapeutic drugs by up-regulating XIAP and surviving.In:PNAS.103, 2006, S. 6332–6337,doi:10.1073/pnas.0509313103.
- ↑Wolfram Parzefall, Manfred Neuberger, Rolf Schulte-Hermann:Die Karzinogene des Tabakrauchs.(PDF; 29 kB). abgerufen am 27. Mai 2013.
- ↑C. Schaal, S. P. Chellappan:Nicotine-Mediated Cell Proliferation and Tumor Progression in Smoking-Related Cancers.In:Molecular Cancer Research.12, 2014, S. 14,doi:10.1158/1541-7786.MCR-13-0541.PMID 24398389.PMC 3915512(freier Volltext).
- ↑David J Nutt, Leslie A King, Lawrence D Phillips:Drug harms in the UK: a multicriteria decision analysis.In:The Lancet.376, 2010, S. 1558–1565,doi:10.1016/S0140-6736(10)61462-6.
- ↑Drug Toxicity.Rober Gable,abgerufen am 14. Dezember 2015.
- ↑R. S. Gable:Acute toxicity of drugs versus regulatory status.In: J. M. Fish (Hrsg.):Drugs and Society: U.S. Public Policy.Rowman & Littlefield Publishers, Lanham, MD 2006, S. 149–162.
- ↑Karl Fagerström:Determinants of Tobacco Use and Renaming the FTND to the Fagerström Test for Cigarette Dependence.In:Nicotine & Tobacco Research.14, 2012, S. 75–78.
- ↑Anne-Sophie Villégier u. a.:Monoamine Oxidase Inhibitors Allow Locomotor and Rewarding Responses to Nicotine.In:Neuropsychopharmacology.31, 2006, S. 1704–1713.
- ↑James D. Belluzzi u. a.:Acetaldehyde Enhances Acquisition of Nicotine Self-Administration in Adolescent Rats.In:Neuropsychopharmacology.30, 2005, S. 705–712.
- ↑J. E. Rose, W. A. Corrigall:Nicotine self-administration in animals and humans: similarities and differences.In:Psychopharmacology.130, 1997, S. 28–40.PMID 9089846.
- ↑SCENIHR:Fragen zu Tabakzusatzstoffen:Ist die Entwicklung von Nicotinsucht dosisabhängig? (2010), abgerufen am 29. Juli 2013.
- ↑L. Lewin:Phantastica. Die betäubenden und erregenden Genussmittel.1924, Vlg. Georg Stilke Berlin, S. 334 Fußnote 1.
„Es gibt auch Versuchsreihen, in denen die Gewöhnung vermisst wurde, und auch nach zehn oder Hundert Einspritzungen von Nikotin die gleichen Erscheinungen mit gleicher Stärke und mit dem gleichen Verlauf sich wiederholten. “ - ↑Surgeon General (US):How Tobacco Smoke Causes Disease: The Biology and Behavioral Basis for Smoking-Attributable Disease: A Report of the Surgeon General, Nicotine Addiction: Past and Present.2010, abgerufen am 29. Juli 2013.
- ↑D. Nutt u. a.:Development of a rational scale to assess the harm of drugs of potential misuse.(PDF; 127 kB) 2007,abgerufen am 2. Juli 2020.download via Researchgate.
- ↑Harm reduction on nicotin addiction – Helping people who can’t quit.(vom 29. April 2016 imInternet Archive;PDF; 1,9 MB) A report by the Tobacco Advisory Group of the Royal College of Physicians, Oktober 2007, S. 98–99.
- ↑E. R. Kandel,D. B. Kandel:Shattuck Lecture: A molecular basis for nicotine as a gateway drug.In:The New England Journal of Medicine.Band 371, Nummer 10, September 2014, S. 932–943,doi:10.1056/NEJMsa1405092.PMID 25184865,PMC 4353486(freier Volltext).
- ↑K. M. Keyes, A. Hamilton,D. B. Kandel:Birth Cohorts Analysis of Adolescent Cigarette Smoking and Subsequent Marijuana and Cocaine Use.In:American Journal of Public Health.[elektronische Veröffentlichung vor dem Druck] April 2016,doi:10.2105/AJPH.2016.303128.PMID 27077359.
- ↑L. V. Panlilio, C. Zanettini, C. Barnes, M. Solinas, S. R. Goldberg:Prior exposure to THC increases the addictive effects of nicotine in rats.In:Neuropsychopharmacology: official publication of the American College of Neuropsychopharmacology.Band 38, Nummer 7, Juni 2013, S. 1198–1208,doi:10.1038/npp.2013.16.PMID 23314220,PMC 3656362(freier Volltext).
- ↑T. Kirby, A. E. Barry:Alcohol as a gateway drug: a study of US 12th graders.In:The Journal of school health,Band 82, Nummer 8, August 2012, S. 371–379;doi:10.1111/j.1746-1561.2012.00712.x.PMID 22712674,Kurzzusammenfassung mit weiterführenden Links,abgerufen am 1. April 2024
- ↑Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft:Empfehlungen zur Therapie der Tabakabhängigkeit („Raucherentwöhnung “).(PDF), Arzneiverordnung in der Praxis, 2. Auflage, Band 37, Sonderheft 2, November 2010.
- ↑A. Molyneux:Nicotine replacement therapy.In:The BMJ.2004, Band 328, Nr. 7437, S. 454–456.PMID 14976103,doi:10.1136/bmj.328.7437.454.
- ↑Stead u. a.:Nicotine replacement therapy for smoking cessation.Cochrane Tobacco Addiction Group, 16. Juli 2008,doi:10.1002/14651858.CD000146.pub3.
- ↑H. R. Alpert, G. N. Connolly, L. Biener:A prospective cohort study challenging the effectiveness of population-based medical intervention for smoking cessation.In:Tobacco Control.Band 22, Nummer 1, Januar 2013, S. 32–37,doi:10.1136/tobaccocontrol-2011-050129.PMID 22234781.
- ↑Cochrane Review zeigt Nutzen von E-Zigaretten für den Rauchstopp.Cochrane Deutschland, 14. Oktober 2020.
- ↑E. H. Cerny, T. Cerny:Vaccines against nicotine.In:Hum Vaccin.2009, Band 5(4), S. 200–205.PMID 19276649.
- ↑P. R. Pentel, M. G. LeSage:New directions in nicotine vaccine design and use.In:Adv Pharmacol.Band 69, 2014, S. 553–580.doi:10.1016/B978-0-12-420118-7.00014-7.PMID 24484987;PMC 4047682(freier Volltext).
- ↑P. A. Crooks, M. T. Bardo, L. P. Dwoskin:Nicotinic receptor antagonists as treatments for nicotine abuse.In:Adv Pharmacol.Band 69, 2014, S. 513–551.doi:10.1016/B978-0-12-420118-7.00013-5.PMID 24484986;PMC 4110698(freier Volltext).
- ↑Steven R. Sims:Insecticide Compositions And Process.U.S. Patent Application 13/078,641.