Sensitivierung
Sensitivierung(englischsensitization) bezeichnet die Zunahme der Stärke einer Reaktion bei wiederholter Darbietung desselbenReizes.Die Sensitivierung wurde in einer Reihe vonLaboruntersuchungenbelegt. Beispielsweise zeigenKatzenbei wiederholter, schneller Darbietung eines kurzen elektrischen Schocks an einem ihrer Gliedmaßen eine zunehmend stärkere motorische Reaktion.
Der gegenteilige Prozess einer Abnahme der Reaktionsstärke ist dieHabituation.
Evolutionsbiologischer Hintergrund
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Erweist sich ein wiederholter Reiz als bedeutsam, so ist es von Vorteil, besonders schnell oder mit erhöhter Aufmerksamkeit auf ihn zu reagieren. Beispiele sind die Stimme des eigenen Nachwuchses oder verräterische Laute feindlicher Lebewesen. Schmerz wird verstärkt, damit die zugrunde liegende Ursache möglichst schnell beachtet und vermieden wird. Es handelt sich bei derSensitivierungalso umLernprozesse,die in erster Linie der Alarmierung bei Gefahren oder auch besonderen Chancen dienen. Dieser Vorgang ist allerdings insofern störanfällig, als die alarmierende Verstärkung über ihr Ziel hinausschießen und außer Kontrolle geraten kann.[1]
Mechanismen
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]DieneuronalenundbiochemischenMechanismen derSensitivierungsind vielfältig. Hierbei bestehen Unterschiede sowohl zwischen den Orten derSensitivierung(z. B.Schmerzrezeptor,Belohnungszentrumusw.) als auch innerhalb eines solchen Ortes.
Schmerzverstärkung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Bei derSensitivierungvonSchmerzempfindungengibt es Mechanismen (1) einer gesteigertenErregbarkeitderMembranderSchmerzrezeptorzelle,(2) einer gesteigerten nervlichen (synaptischen) Übertragung von anderen Zellen auf diese Zelle, und (3) eines verminderten hemmenden (inhibitorischen) Einflusses auf diese Zelle. All diese Mechanismen werden ausgelöst durch (erhöhte) vorherige Erregung (Lerneffekte),Entzündungenoder Verletzungen und sind somit Ausdruck der Anpassungsfähigkeit von Nervensystemen (neuronale Plastizität).[2]
Sucht und Rückfallrisiko
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Suchtverhalten jeder Art hat als biologische Grundlage dieSensitivierungdes Belohnungssystems im Gehirn, desmesolimbischen Systems.[3]Dabei können wenige Reize – durch Drogen, Glücksspiel etc. – dieses System für lange Zeit überempfindlich machen und suchtartiges Verlangen auslösen. Von erheblicher Bedeutung ist, dass dieseSensitivierungnur das Verlangen betrifft. Das angestrebte Gefühl (Euphorie) wird im Gegensatz zum Verlangen nicht verstärkt, sondern schwächt sich ab (Toleranzentwicklung). DieSensitivierunghält in der Regel auch noch lange nach einem Entzug an und verursacht deshalb ein erhöhtes Risiko für einen Rückfall.[4]
Kreuzsensitivierung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Der BegriffKreuzsensitivierungumfasst die gegenseitigeSensitivierungbenachbarter Nervensysteme oder Organe, z. B. im unterenBeckenbereich,[5][6]sowie dieSensitivierungeines Nervensystems auch für andere – nah oder entfernt verwandte – Reize.[7]Zu letzterer zählt beispielsweise dieSensitivierungdes Belohnungssystems im Gehirn durch legale Drogen – wieNikotinundAlkohol– auch für illegale Drogen, für verschiedene illegale Drogen untereinander, und für Drogen durchEsssucht[8]einschließlichZuckersucht.[9]
Medizinische Bedeutung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Sensitivierungist ein wichtiger beitragender Faktor bei einer großen Anzahl von gesundheitlichen Störungen und Krankheiten. In der Regel handelt es sich dabei um eine Verstärkung einer Störung, wobei allerdings das Ausmaß der Verstärkung schwer oder überhaupt nicht abzuschätzen ist. Es scheint in manchen Fällen möglich zu sein, dass erst die Verstärkung der Störung diese für die Betroffenen zu einer Belastung macht. Beispiele sind Phantomgeräusche (Tinnitus),[10]überlautes Hören (Hyperakusis),[11]überaktive Blase,[12]SchmerzsyndromFibromyalgie,[13]undchronisches Erschöpfungssyndrom.[14]
Siehe auch
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Literatur
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- A. K. Johnson, Z. Zhang, S. C. Clayton, T. G. Beltz, S. W. Hurley, R. L. Thunhorst, B. Xue:The roles of sensitization and neuroplasticity in the long-term regulation of blood pressure and hypertension.In:American Journal of Physiology- Regulatory, Integrative and Comparative Physiology.Band 309, Nummer 11, Dezember 2015, S. R1309–R1325,doi:10.1152/ajpregu.00037.2015.PMID 26290101,PMC 4698407(freier Volltext) (Review).
- X. Belda, S. Fuentes, N. Daviu, R. Nadal, A. Armario:Stress-induced sensitization: the hypothalamic-pituitary-adrenal axis and beyond.In:Stress.Band 18, Nummer 3, 2015, S. 269–279,doi:10.3109/10253890.2015.1067678.PMID 26300109(Review),(PDF)
- L. J. M. J. Vanderschuren, R. C. Pierce:Sensitization Processes in Drug Addiction.In: D. Self, J. Staley Gottschalk (Hrsg.):Behavioral Neuroscience of Drug Addiction.(=Current Topics in Behavioral Neurosciences.Band 3). Springer, Berlin 2010,ISBN 978-3-642-03001-7,S. 179–195,(Vorschau Google Books).
- Henrik Walter,Markus Barth:Funktionelle Bildgebung in Psychiatrie und Psychotherapie: Methodische Grundlagen und klinische Anwendungen.Schattauer Verlag, Stuttgart 2005, S. 214 f.(online)
- Gerhard Gründer, Otto Benkert (Hrsg.):Handbuch der Psychopharmakotherapie.Springer-Verlag, Berlin 2012, Abschnitt 29.3:Sensitivierung.S. 288–292,ISBN 978-3-642-19844-1,(online).
Weblinks
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- Sensitivierungim Lexikon der Neurowissenschaft aufspektrum.de
- Einfache Formen des Lernens: Habituierung und Sensitivierungaufgehirnlernen.de
- Lernen und Lernvorgänge: Sensitivierungauf der Webseite derRuhr-Universität Bochum
Einzelnachweise
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- ↑Eberhard Biesinger, Heinrich Iro (Hrsg.):Tinnitus.Springer-Verlag, Heidelberg 2005,ISBN 3-540-27491-X,S. 93f,(Vorschau Google Books).
- ↑A. Latremoliere, C. J. Woolf:Central sensitization: a generator of pain hypersensitivity by central neural plasticity.In:The journal of pain: official journal of the American Pain Society.Band 10, Nummer 9, September 2009, S. 895–926,doi:10.1016/j.jpain.2009.06.012.PMID 19712899,PMC 2750819(freier Volltext) (Review).
- ↑J. D. Steketee, P. W. Kalivas:Drug wanting: behavioral sensitization and relapse to drug-seeking behavior.In:Pharmacological reviews.Band 63, Nummer 2, Juni 2011, S. 348–365,doi:10.1124/pr.109.001933.PMID 21490129,PMC 3082449(freier Volltext) (Review).
- ↑M. J. Robinson, A. M. Fischer, A. Ahuja, E. N. Lesser, H. Maniates:Roles of "Wanting" and "Liking" in Motivating Behavior: Gambling, Food, and Drug Addictions.In:Current topics in behavioral neurosciences.Band 27, 2016, S. 105–136,doi:10.1007/7854_2015_387.PMID 26407959(Review),(PDF)
- ↑P. R. Brumovsky, G. F. Gebhart:Visceral organ cross-sensitization - an integrated perspective.In:Autonomic neuroscience: basic & clinical.Band 153, Nummer 1–2, Februar 2010, S. 106–115,doi:10.1016/j.autneu.2009.07.006.PMID 19679518,PMC 2818077(freier Volltext) (Review).
- ↑A. P. Malykhina, J. J. Wyndaele, K. E. Andersson, S. De Wachter, R. R. Dmochowski:Do the urinary bladder and large bowel interact, in sickness or in health? ICI-RS 2011.In:Neurourology and urodynamics.Band 31, Nummer 3, März 2012, S. 352–358,doi:10.1002/nau.21228.PMID 22378593,PMC 3309116(freier Volltext) (Review).
- ↑A. R. Burke, K. A. Miczek:Stress in adolescence and drugs of abuse in rodent models: role of dopamine, CRF, and HPA axis.In:Psychopharmacology.Band 231, Nummer 8, April 2014, S. 1557–1580,doi:10.1007/s00213-013-3369-1.PMID 24370534,PMC 3969449(freier Volltext) (Review).
- ↑K. J. Steffen, S. G. Engel, J. A. Wonderlich, G. A. Pollert, C. Sondag:Alcohol and Other Addictive Disorders Following Bariatric Surgery: Prevalence, Risk Factors and Possible Etiologies.In:European eating disorders review: the journal of the Eating Disorders Association.Band 23, Nummer 6, November 2015, S. 442–450,doi:10.1002/erv.2399.PMID 26449524(Review),(PDF)
- ↑N. M. Avena, P. Rada, B. G. Hoebel:Evidence for sugar addiction: behavioral and neurochemical effects of intermittent, excessive sugar intake.In:Neuroscience and biobehavioral reviews.Band 32, Nummer 1, 2008, S. 20–39,doi:10.1016/j.neubiorev.2007.04.019.PMID 17617461,PMC 2235907(freier Volltext) (Review).
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- ↑R. S. Tyler, M. Pienkowski, E. R. Roncancio, H. J. Jun, T. Brozoski, N. Dauman, N. Dauman, G. Andersson, A. J. Keiner, A. T. Cacace, N. Martin, B. C. Moore:A review of hyperacusis and future directions: part I. Definitions and manifestations.In:American journal of audiology.Band 23, Nummer 4, Dezember 2014, S. 402–419,doi:10.1044/2014_AJA-14-0010.PMID 25104073(Review),(PDF)(des vom 31. Oktober 2018 imInternet Archive) Info:Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäßAnleitungund entferne dann diesen Hinweis.
- ↑W. S. Reynolds, R. Dmochowski, A. Wein, S. Bruehl:Does central sensitization help explain idiopathic overactive bladder?In:Nature reviews. Urology.Band 13, Nummer 8, 08 2016, S. 481–491,doi:10.1038/nrurol.2016.95.PMID 27245505,PMC 4969200(freier Volltext) (Review).
- ↑K. C. Fleming, M. M. Volcheck:Central sensitization syndrome and the initial evaluation of a patient with fibromyalgia: a review.In:Rambam Maimonides medical journal.Band 6, Nummer 2, April 2015, S. e0020,doi:10.5041/RMMJ.10204.PMID 25973272,PMC 4422459(freier Volltext) (Review).
- ↑J. Nijs, M. Meeus, J. Van Oosterwijck, K. Ickmans, G. Moorkens, G. Hans, L. S. De Clerck:In the mind or in the brain? Scientific evidence for central sensitisation in chronic fatigue syndrome.In:European journal of clinical investigation.Band 42, Nummer 2, Februar 2012, S. 203–212,doi:10.1111/j.1365-2362.2011.02575.x.PMID 21793823(Review),(PDF)