Sindbis-Virus

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Sindbis-Virus

Maßstabsgerechter Querschnitt des Sindbis-Virus

Systematik
Klassifikation: Viren
Realm: Riboviria[2]
Reich: Orthornavirae[1]
Phylum: Kitrinoviricota[1]
Klasse: Alsuviricetes[1]
Ordnung: Martellivirales[1]
Familie: Togaviridae
Gattung: Alphavirus
Untergattung: „Western equine encephalitis complex “
Art: Alphavirus sindbis
Unterart: Sindbis virus
Taxonomische Merkmale
Genom: (+)ssRNA,linear
Baltimore: Gruppe 4
Symmetrie: ikosaedrisch
Hülle: vorhanden
Wissenschaftlicher Name
Sindbis virus
Kurzbezeichnung
SINV
Links

DasSindbis-Virus(SINV) ist eine Virusspezies aus der GattungAlphavirus.Es ist der Erreger einer meist harmlosen fiebrigen Erkrankung mit Entzündungen der Gelenke, die zum Teil mit Hautausschlägen und selten mit einerEnzephalitiseinhergeht. DasViruswird durchStechmückenübertragen und gilt in Mitteleuropa als importierte Reiseinfektion.Aufgrund seines Übertragungsweges wird es derepidemiologischenGruppe derArbovirenzugerechnet. EinigeSubtypendes Sindbis-Virus wurden als Erreger desKarelischen Fiebersund desOckelbo-Fiebersidentifiziert.

Das Sindbis-Virus wurde 1952 entdeckt, nachdem man mehrereStechmückenarten(Culex pipiensundC. univittatus) aus einem Teich in der Nähe des Dorfes Sindbis (bzw. Sindibis,arabischسندبيس) etwa 30 km nördlich vonKairo(Ägypten) auf mögliche Erreger einer ausgebrochenen fiebrigen Erkrankung untersuchte.

Das Sindbis-Virus bildet innerhalb der GattungAlphaviruseine besondere Gruppe von Viren (WEEV-Gruppe,englischWesternequineencephalitisvirus complex) zu der auch das

gehören. Das Sindbis-Virus wird in sechs Subtypen mit (historisch bedingten) eigenen Namen unterteilt:

Spezies:Alphavirus sindbis

  • Sindbis-Virus
    • Subtyp: Babanki-Virus (englisch Babanki virus; die Abkürzung BABV steht auch für Babahoya-Virus, Subtyp der SpeziesPatois orthobunyavirus,GattungOrthobunyavirus)[3]
    • Subtyp: Kyzylagach-Virus (englisch Kyzylagach virus, KYZV,Aserbaidschan)
    • Subtyp: Sindbis-like Virus
    • Subtyp: Sindbis-like Virus YN87448
    • Subtyp: Karelisches-Fieber-Virus (Karelien)
    • Subtyp: Ockelbo-Virus (englisch Ockelbo virus, OCKV,Schweden)
Stechmücke der GattungCulexbei der Blutmahlzeit

Alle Alphaviren werden durch blutsaugendeVektorenübertragen. Im Falle des Sindbis-Virus erfolgt die Verbreitung durchStechmückender GattungCulex.Vögel sind das natürliche Reservoir für das Virus. Aufgrund des Vektors ist die Verbreitung des Sindbis-Virus aufAfrika,den östlichen Mittelmeerraum,Sizilien,Süd-undSüdostasien,SüdamerikasowieAustralienbeschränkt. In Mitteleuropa vorkommende Infektionen mit dem Sindbis- und den Sindbis-like-Viren sind bislang importierte Infektion nach einem Aufenthalt in gefährdeten Regionen. In Schweden wurde das Ockelbo-Virus[4]und in Tschechien sowie Karelien das Virus desKarelischen Fiebersgefunden. Insgesamt sind diese Virus-Subtypen weniger pathogen. Aufgrund desVogelzugeswurde eine Anwesenheit des Virus in Mitteleuropa lange angenommen, jedoch konnte virale RNA eines Subtyps des Sindbis-Virus erst 2010 in Süddeutschland in den MückenartenAnopheles maculipennis,Culex torrentiumundCulex pipiensnachgewiesen werden.[5]Der nachgewiesene Subtyp ist dem schwedischen Subtyp (Ockelbo-Virus) verwandt. Die häufigste einheimische StechmückenartAedes vexansist jedoch nicht in der Lage, das Virus zu vermehren und zerstört aufgenommeneVirusteilchendes Sindbis-Virus durch Verdauung (proteolytische Spaltung) derVirushülle.[6]

Eine Infektion mit dem Sindbis-Virus verursacht nach einerInkubationszeitvon 3–4 Tagen nur in seltenen Fällen einefieberhafteErkrankung (Sindbis-Fieber), zum Teil mit Hautausschlägen (Exanthemen) und Gelenkbeschwerden. Das klinische Bild ähnelt sehr einerDengue-Infektion, weshalb man beim Sindbis-Virus auch von einem sogenannten Dengue-ähnlichen Syndrom spricht. Das besonders auffällige Symptom der Gelenkentzündung verdankt die Sindbis-Virus-Infektion auch die Bezeichnung „EpidemischePolyarthritis“.In wenigen Einzelfällen wurden Sindbis-Viren mitneurotroperEigenschaft und einer damit einhergehenden Enzephalitis beschrieben.

Die Infektion heilt auch ohne spezifische Therapie überwiegend ohne Folgen aus. EineImpfungsteht derzeit nicht zur Verfügung.

Molekularbiologische Verwendung

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Gentechnologisch veränderte, nicht infektiöse Sindbis-Viren werden in einigen sogenanntenPositivkontrollenverwendet, so zum Beispiel in Tests aufSARS-2-Coronaviren.[7]Diese Positivkontrollen zeigen an, ob das Testverfahren korrekt funktioniert und korrekt durchgeführt wird.

  • D. K. Lvov, T. M. Skvortsovaet al.:Isolation of Karelian fever agent from Aedes communis mosquitoes.In:Lancet.18. August 1984, Band 2, Nr. 8399, S. 399–400;doi:10.1016/s0140-6736(84)90562-2,PMID 6147473(englisch).
  • D. K. Lvov, V. L. Gromashevskiiet al.:Kyzylagach virus (family Togaviridae, genus alphaviruses), a new arbovirus isolated from Culex modestus mosquitoes trapped in the Azerbaijani SSR.In:Voprosy virusologii.September–Oktober 1979, Band 5, S. 519–523;PMID 159565,ISSN0507-4088(russisch:russische Erstbeschreibung).
  1. abcdICTV:ICTV Master Species List 2019.v1,New MSL including all taxa updates since the 2018b release, März 2020 (MSL #35).
  2. ICTV Master Species List 2018b v1.MSL #34, Februar 2019.
  3. ICTV Report 1993(PDF; 59 MB) ICTV. Auf S. 307 wird die Spezies als ‚Patios virus Group‘ referenziert.
  4. Y. Shirakoet al.:Structure of the Ockelbo virus genome and its relationship to other Sindbis viruses.In:Virology.1991, Band 182, Nr. 2, S. 753–764;PMID 1673813(englisch).
  5. H. Jöstet al.:Isolation and phylogenetic analysis of Sindbis viruses from mosquitoes in Germany.In:Journal of Clinical Microbiology.Mai 2010, Band 4, Nr. 5, S. 1900–1903;doi:10.1128/JCM.000372010,PMID 20335414(englisch).
  6. M. Modlmaieret al.:Transmission studies of European Sindbis virus in the floodwater mosquitos Aedes vexans.In:International Journal of Medical Microbiology.2002, Band 291, Supplement 33, S. 164–170;PMID 12141742(englisch).
  7. Abbott Realtime SARS-CoV-2.(PDF) Amplification Kit - Instructions for Use.Abbott Laboratories,abgerufen am 22. Dezember 2020(englisch): „Control Kit [...] Contains non-infectious, recombinant Sindbis virus containing SARS-CoV-2 RNA sequences, 1.0% ammonium sulfate, and 7.9% detergent in a buffer solution. “