Übelkeit

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Klassifikation nachICD-10
R11 Übelkeit und Erbrechen
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

ÜbelkeitoderNausea(lateinischnausea,spätgriechischναυσίαnausía„Seekrankheit “, zualtgriechischναῦςnaus„Schiff “) ist eineBefindlichkeitsstörung,die auch als „flaues “Gefühl in der Magengegend undBrechreizbezeichnet wird. Sie kann aber auch als nicht lokalisierbares Gemeingefühl (Zönästhesie) auftreten oder als Kombination von beidem, d. h. als Gefühl in der Magengegend und als Gemeingefühl (allgemeine Übelkeit).[1][2][3]Sie kannphysiologischals Schutzfunktion nach Aufnahme von Schadstoffen oder alsSymptomeiner Krankheit vorkommen. Manchmal verschwindet die Übelkeit nachErbrechen.

Als Ursache der Übelkeit kommen nebenVergiftungenund Aufnahme verdorbener Nahrungsmittel eine Vielzahlpsychischer Störungen,Krankheiten, u. a. desMagen-Darm-Traktes,desGehirns,desHerzens,derNieren,derLeberund derBauchspeicheldrüse,sowieSchädel-Hirn-Verletzungenin Frage. Auch starke Schmerzen, eine Schwangerschaft, ungewohnte Reize desGleichgewichtsorgans– z. B. während einer Seereise – sowie psychische Einflüsse wie Angst, Ekel oder Erregung können Übelkeit auslösen. Ebenso könnennarkose-oder operationsbedingt Übelkeit und Erbrechen auftreten (postoperative Übelkeit und Erbrechen). Sie ist zudem eine häufige Nebenwirkung verschiedener Medikamente, insbesondere vonZytostatikazur Behandlung von Tumorerkrankungen (Chemotherapy-induced nausea and vomiting;CINV)[4]und zu Beginn einerOpioid-Therapie,[5]aber auch nachStrahlentherapie(Radiotherapy-induced nausea and vomiting;RINV).[6]Außerdem kann abruptes Absetzen diverser Medikamente (z. B. Antidepressiva wie z. B.Citalopram) Nausea als eines der vorübergehenden Entzugssymptome hervorrufen. Ein Brechreiz kann auch durch Irritationen im Kopf-Hals-Bereich ausgelöst werden.

An der Entstehung von Übelkeit können sowohl daszentraleals auch dasvegetative Nervensystembeteiligt sein. DasBrechzentrumliegt in derFormatio reticularisim verlängerten Mark (Medulla oblongata).

Kinetosen (Reisekrankheit)

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Übelkeit undErbrechenkönnen im Rahmen vonKinetosenauftreten. Das sind Bewegungskrankheiten wie Seekrankheit, Unwohlsein bei Autofahrten, Fahrstuhlfahrten oder Flugreisen. Dabei sind Mitreisende mehr betroffen als der Fahrer. Wirksamste Auslöser sind rhythmische Bewegungen ohne Horizontsicht 12–24 Mal pro Minute. Kinetosen beginnen häufig mit Müdigkeit, Gähnen und Unkonzentriertheit. Dann treten neben Übelkeit auch Kaltschweißigkeit, Blässe und Speichelfluss auf.[7]Wirksame Medikamente sindScopolaminoder H1-Antihistaminika(Diphenhydraminoder Cinnarizin).[8]

Als nicht lokalisierbare Befindlichkeitsstörung stellt Nausea oft eine vegetative Erschöpfungsreaktion dar, die als Scheitern der Aktivitätsstadien (Alarmreaktion und Widerstandstadium) innerhalb desallgemeinen Anpassungssyndromsaufgefasst werden kann. Nausea als Abweisung von Hungergefühlen kann alsStimmungangesehen werden, in der einem derAppetitvergeht. Umgangssprachlich wird diese Stimmung als „zum Kotzen “beschrieben.[1][2][9][10]

In derPädiatriestellt Nausea häufig eine Störung derInternalisierungim Verhältnis zur Mutter bzw. zur Pflegeperson dar.Identifikationgeht sowohl mit Internalisierungen als auch mitExternalisierungeneinher; Nausea ist in diesem Fall eher als Externalisierungsvorgang zu verstehen.[11][12]

Therapie (Antiemese)

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Eine Behandlung der Grunderkrankung sowie das Unterlassen oder Entfernen des Übelkeitsreizes sowie eine ruhige Umgebung sind sinnvoll. Medikamente, bei denen Übelkeit als unerwünschte Wirkung eintritt, sollten auf ihre Notwendigkeit hin überprüft werden.[13]Bei manchen Ursachen, wie zum Beispiel Tumoren, Infektionen, Entzündungen, sind gegebenenfalls pharmakologische oder operative Eingriffe notwendig. Eine symptomatische Therapie ist in vielen Fällen ausreichend, z. B. durch Einnahme vonAntiemetikaundAntihistaminika oder pflanzliche Mittel (Ingwer,Fenchel,aber auchCannabis). Letzteres wird beispielsweise in derPalliativmedizinangewendet, wie auch – in geringer Dosierung imOff-Label-Use– bestimmteNeuroleptikawieHaloperidol.Bei Übelkeit im Zusammenhang mitChemotherapiewird häufig der Serotonin-HemmerOndansetroneingesetzt.[13]Zu den bei durch Opioide bedingter Übelkeit wirksamen Arzneimittel gehörenMetoclopramid,Haloperidol,Droperidol,DimenhydrinatundTropisetron.Bei Übelkeit durch Stau der Nahrung im Magen (Gastrostase) werden als Prokinetika Metoclopramid,Alizaprid(HandelsnameVergentan[14]),DomperidonundErythromycineingesetzt, bei Verschluss des Magen-Darm-Traktes (gastrointestinalerObstruktion) Dimenhydrinat oder/und Haloperidol.[15]Eine antiemetische Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben auch Corticosteroide (etwaDexamethason) allein oder in Kombination mit Dimenhydrinat oder/und Levopromazin.[16]AuchBenzodiazepine(zum BeispielLorazepam),Cannabinoideund NK1-Rezeptorantagonisten (Aprepitant) sind gegen Übelkeit anwendbare Substanzen.[17] BeipsychogenerUrsache kann einePsychotherapiehilfreich sein.

Wiktionary: Übelkeit– Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
  1. abNausea, Magen und allgemeine Erschöpfung.In:Thure von Uexküll:Grundfragen der psychosomatischen Medizin.Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg 1963, S. 195.
  2. abNausea als Ergebnis der fehlgeschlagenen Bereitstellung = Sonderfall einerStimmung.In: Thure von Uexküll:Grundfragen der psychosomatischen Medizin.Rowohlt Taschenbuch, Reinbek bei Hamburg 1963, S. 173, 176.
  3. Gemeingefühle.In:Hermann Rein,Max Schneider:Einführung in die Physiologie des Menschen.15. Auflage. Springer, Berlin 1964, S. 674 ff.
  4. K. Jordan, C. Sippel, H. J. Schmoll:Guidelines for antiemetic treatment of chemotherapy-induced nausea and vomiting: past, present, and future recommendations.In:Oncologist,September 2007, 12(9), S. 1143–1150. Review.PMID 17914084
  5. Claudia Bausewein,Susanne Roller, Raymond Voltz (Hrsg.):Leitfaden Palliative Care. Palliativmedizin und Hospizbetreuung.5. Auflage. Elsevier, München 2015,ISBN 978-3-437-23313-5,S. 109.
  6. P. C. Feyer, E. Maranzano, A. Molassiotis, F. Roila, R. A. Clark-Snow, K. Jordan; MASCC/ESMO:Radiotherapy-induced nausea and vomiting (RINV): MASCC/ESMO guideline for antiemetics in radiotherapy: update 2009.In:Support Care Cancer,März 2011, 19 Suppl 1, S. S5–14. Epub 10. August 2010.PMID 20697746
  7. T Jelinek: Kursbuch Reisemedizin: Beratung, Prophylaxe, Reisen mit Erkrankungen.Georg Thieme Verlag2012 Stuttgart, New York,ISBN 978-3-13-150851-5
  8. A. Koch, I. Cascorbi, M. Westhofen, Manuel Dafotakis, S. Klapa, J.P. Kuhtz-Buschbeck:The neurophysiology and treatment of motion sickness.In:Deutsches Ärzteblatt International,Band 115, S. 687–696.doi:10.3238/arztebl.2018.0687
  9. Thure von Uexküll:Untersuchungen über das Phänomen der ‹Stimmungen› mit einer Analyse der Nausea nach Apomorphingaben verschiedener Größe.In:Zeitschr. klin. Med.,1952, 149, 132.
  10. Nausea.In: Thure von Uexküll u. a. (Hrsg.):Psychosomatische Medizin.3. Auflage. Urban & Schwarzenberg, München 1986,ISBN 3-541-08843-5,S. 6, 86, 91, 536, 544, 546, 732, 774, 1298.
  11. Exkorporation.In:Stavros Mentzos:Neurotische Konfliktverarbeitung.Einführung in die psychoanalytische Neurosenlehre unter Berücksichtigung neuerer Perspektiven. Fischer-Taschenbuch, Frankfurt 1992,ISBN 3-596-42239-6,S. 46 f.
  12. Internalisierung.In:Sven Olaf Hoffmann,G. Hochapfel:Neurosenlehre, Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin.CompactLehrbuch. 6. Auflage. Schattauer, Stuttgart 2003,ISBN 3-7945-1960-4,S. 17–22, insbes. S. 20.
  13. abClaudia Bausewein,Susanne Roller, Raymond Voltz (Hrsg.):Leitfaden Palliative Care. Palliativmedizin und Hospizbetreuung.5. Auflage. Elsevier, München 2015, S. 159.ISBN 978-3-437-23313-5.
  14. J. Wallenborn und andere:Metoclopramid und Dexamethason zur Prophylaxe von postoperativer Übelkeit und Erbrechen nach balancierter Anästhesie.In:AINS,November 2003, Band 38, Nr. 11, S. 695–704, hier: S. 702.
  15. Vgl. Katri Elina Clemens, Eberhard Klaschik:Übelkeit, Erbrechen und Obstipation in der palliativen Situation.In:Dtsch Arztebl,2007, 104(5): A-269 / B-240 / C-235.
  16. Antiemese: zytostatika-induziertes Erbrechen verhindern.Deutsche Apothekerzeitung.
  17. Aprepitant bekämpft Übelkeit nach Zytostatikagabe.Pharmazeutische Zeitung,2003.