Chirurgie
DieChirurgie(überlateinischchirurgiavonaltgriechischχειρουργίαcheirurgía„Arbeiten mit der Hand,Handarbeit,Handwerk,Handwirkung “) ist ein Teilgebiet derMedizin,das sich mit deroperativen Behandlungvon Krankheiten und Verletzungen beschäftigt. Eine die Chirurgie oder Teilgebiete der Chirurgie ausübende Person wirdChirurg(von lateinischchirurgus:bis ins 16. Jahrhundert[1]gleichbedeutend mit ‚Wundarzt‘;[2]heutiges Synonym:operativ tätigerMediziner[3]) genannt.
Dagegen wurde alsChirurg(von griechischχειρουργόςcheirourgos,wörtlich „Handwerker “) schon in der Antike – bis weit in die Neuzeit hinein – ein Arzt bezeichnet, der eine (nicht notwendigerweiseblutige[4]) Manipulation am Körper des Patienten vornahm.
Die moderne Chirurgie entwickelte sich Ende des 19. Jahrhunderts, nachdem sich die Grundlagen der heutigenAsepsisundAntisepsiszur Verhütung von Wundinfektionen undBlutvergiftungen,sowie die derAnästhesie[5]sowie ein tieferes Verständnis von Physiologie und Pathophysiologie entfaltet hatten.[6]
Geschichte
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Steinzeit
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Schon aus derSteinzeitsind chirurgische Eingriffe nachgewiesen, die von den Patienten überlebt wurden. Diese Kunst war nicht nur auf denHomo sapiensbeschränkt: Ein etwa 50.000 Jahre alter Skelettfund eines männlichenNeandertalers(Homo neanderthalensis) in der Shanidr-Höhle im Irak belegt eineArmamputationunterhalb des rechten Ellenbogens.[7][8]Der „Patient “(Shanidar 1), dessen Skelett schon 1957 gefunden wurde, hatte mehrere schwere Verletzungen, war schwerhörig und erreichte ein Alter von über 40 Jahren. Seit 12.000 Jahren lassen sich überlebteTrepanationennachweisen. Das älteste akzeptierte Beispiel einer Amputation beim Menschen (Homo sapiens) – eine Amputation von Fuß und Unterschenkel an einem Kind, die verheilte – fand sich 2020 auf Borneo (Liang Teho Höhle) und ist 31.000 Jahre alt.[9]Davor war das älteste akzeptierte Beispiel ein 7000 Jahre altes Skelett aus der Jungsteinzeit in Buthiers-Boulancourt in Frankreich, dem der linke Unterarm teilweise amputiert wurde, was teilweise verheilte.
Antike und Mittelalter
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Operationen wurden in derAntike,besonders beiÄgyptern,[10]Griechen[11](bereits beiHomergenannt) undRömern,mit speziellen (meist metallischen) Werkzeugen durchgeführt. Über die Erfolge und Heilungen ist wenig bekannt. Zu den Aufgaben der Chirurgie gehören seit jeher dieBlutstillungbeiVerletzungen[12]sowie die Behandlung von Knochenbrüchen[13][14]sowie von eiternden Wunden und chronischenGeschwüren.[15] Auch konservative chirurgische Therapiemethoden sind seit dem Altertum bekannt. So werden im etwa 1550 v. Chr. entstandenenPapyrus Edwin Smith(der Abschrift eines älteren Textes) die Reposition und anschließende Ruhigstellung von Unterkieferfrakturen mit Schienen und Binden beschrieben.[16]Zu den antiken Zeugnissen für Schriften chirurgischen Inhalts gehören die im 5. Jahrhundert v. Chr. entstandenen TexteÜber das Einrenken der GelenkeundÜber die KnochenbrücheimCorpus Hippocraticum.[17]Als erster namentlich bekannter Fachschriftsteller der operativen Chirurgie gilt der im 1. oder 2. Jahrhundert v. Chr. in Ägypten wirkende (Klaudios) Philoxenos.[18]Er wird in den Schriften desGalenosalscheirurgosbezeichnet undAulus Cornelius Celsussah in ihm einen der bedeutendsten chirurgischen Fachautoren.[19]Gemäß Celsus war die Chirurgie mit der Diätetik (Regelung der Lebensweise) und der Pharmakotherapie eines der drei Teile der (antiken) Medizin.[20]Zu den weiteren Pionieren chirurgischer Texte gehört derpneumatischeArztAntyllos,der um die Mitte des 2. Jahrhunderts (in einer Zeit der Blüte der Chirurgie[21]) wirkte.[22]
Vom Mittelalter[23][24]bis in die frühe Neuzeit wurde die Chirurgie auch alsWundarznei(älterwundartzneyusw.) bezeichnet, während heute damit ältere chirurgische Werke (insbesonderewundärztlicheArzneimittel-Handbücher[25]) benannt werden[26][27][28][29](Seit dem 10. Jahrhundert wurde – beiRicher von Reims– derchirurgicusbzw.chirurgusvommedicusunterschieden).[30]Das Konzil von Tours verbot im Jahr 1163 den akademisch ausgebildeten, oftmals auch geistliche Ämter innehabenden, Mediziner die als riskant angesehenen chirurgische Eingriffe, welche somit den Wundärzten vorbehalten waren.[31]Ein bedeutender Vertreter der orientalischen Chirurgie im 9./10. Jahrhundert warAbulcasis.[32]
Fachgebiet im Rahmen der Universitätsausbildung wurde die Chirurgie zunächst in Italien. Im 12. Jahrhundert lehrte der langobardisch-lombardische ChirurgRoger Frugardian der Hochschule von Parma. Dessen mitgeschriebene Vorlesungen wurden 1170 von Guido d’Arezzo herausgegeben. Rogers chirurgisches Wissen gelangt dann an die medizinische Hochschulen von Salerno und Montpellier, und Rogers Urtext (die „Rogerina “, als später so genannte „Rolandina “von Rogers SchülerRoland von Parmaherausgegeben) war nach 1200 auch Grundlage der Ausbildungstätigkeit des vomChirurg von der Weserüberlieferten Wilhelm Burgensis.[33]Mit Roger Frugardi und seinercyrurgiabegann die Tradition chirurgischer Lehrbücher.[34]In Bologna wurde Chirurgie seit dem 13. Jahrhundert an der Universität gelehrt.[35]
Im Jahr 1215 hatte das vierte Lateranische Konzil den im Rahmen derKlostermedizinoft medizinisch ausgebildeten Klerikern die Ausübung chirurgischer bzw. „handwerklicher “ärztlicher Tätigkeiten untersagt (Ecclesia abhorret a sanguine,Inhonestum magistrum in medicina manu operari). Kurz danach verbot die Medizinische Fakultät von Paris die Lehre und Ausübung von Chirurgie innerhalb der Fakultät.[36]
Ein weiterer bedeutender Chirurg des 13. Jahrhunderts warBruno von Longoburgo,der sich wie Roger von Salerno und Roland von Parma wie die folgenden Chirurgen des 13. und 14. Jahrhunderts unter anderem mit der chirurgischen Therapie vonBauchwandbrüchen,vor allem demLeistenbruch,befasste.[37]Einen bedeutenden Aufschwung erlebte die mittelalterliche Chirurgie vom 14. bis zum 15. Jahrhundert, etwa mitJehan Yperman(† um 1330) undHeinrich von Pfalzpaintsowie den Chirurgenfamilien Branca und Vianeo di Maida.[38]Ab 1306 lehrte in Paris der zuvor in Montpellier Chirurgie unterrichtende Chirurg und Hofchirurg französischer KönigeHeinrich von Mondeville.[39]Der ChirurgGuy de Chauliac,der den wie er im 14. Jahrhundert wirkendenLanfrank von Mailandan Bedeutung noch übertraf, formulierte: „Die Chirurgie löst Zusammenhängendes, verbindet Getrenntes und entfernt, was überflüssig ist “.[40]Zur Schmerzlinderung wurden beispielsweise mit Opium getränkte Schwämme dem Patienten vor Mund und Nase gehalten.[41]
Feldscher und Handwerkschirurgen
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Bis zum Aufkommen der akademischen Chirurgie führte derBader(bzw. derBarbier) oder derWundarztmit handwerklicher Ausbildung (derHandwerkschirurg) Operationen durch. Die beim Militär tätigen Wundärzte wurdenFeldscheregenannt. Die moderne Chirurgie wurde von Militärärzten, Wundärzten wieFelix WürtzunditalienischenAnatomen wieHieronymus Fabricius(1537–1619) vorangetrieben. Etwa ab dem 16. Jahrhundert erweitertenObduktionendie Kenntnisse derAnatomieund den chirurgischen Horizont ganz wesentlich (Obduktionen waren auch schon von einigen antiken griechischen Ärzten undvereinzelt im Mittelalterdurchgeführt worden). Auch Henker übten gelegentlich chirurgische Tätigkeiten aus (Friedrich I. von Preußenhatte 1700 seinen Scharfrichter Coblenz, Sohn eines Scharfrichters, zum Leib- und Hofmedicus ernannt).[42][43]Als Begründer der modernen Anatomie giltAndreas Vesalius(1514–1564).
Für den Übergang vom Feldscher zum Chirurgen stehenDaniel Schwabe(* 1592),Johann Dietz(1665–1738),Alexander Kölpin(1731–1801) undHeinrich Callisen(1740–1824). Bekanntester Handwerkschirurg warJohann Andreas Eisenbarth(1663–1727), der bedeutendste Chirurg der Renaissance warAmbroise Paré.Das erste gedruckte deutschsprachige Lehrbuch der Chirurgie stammt vonHieronymus Brunschwig(1497) und basiert größtenteils auf Guy de Chauliac. Ein weiteres frühes Chirurgielehrbuch in Deutschland stammt vom Ulmer StadtphysikusJohannes Scultetus,dasArmamentarium chirurgicum,das auch von Nachfahren von Scultetus ins Deutsche übersetzt wurde (1666,Wundarzneyisches Zeughaus).
Carl Caspar Siebold,der seine Ausbildung als Wundarzt begonnen hatte, wurde an der Würzburger Universitätsklinik, demJuliusspital,der erste Vertreter der akademischen Chirurgie.[44]
18. Jahrhundert
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Vor allem der schottische ArztJohn Huntergehörte zu den herausragendsten Vertretern der Chirurgie im Zeitalter desVitalismus.In England wirkten zudemPercivall PottundBenjamin Bell.Zu den bedeutendsten Chirurgen des 18. Jahrhunderts gehörten in DänemarkHeinrich Callisen,[45]in FrankreichPierre-Joseph Desault,François Chopart,Guillaume Dupuytren,Jean-Louis Petit,Henry François Le DransowieNicolas Andry de Boisregardund in DeutschlandLorenz Heister,[46]unter dem sich im ersten Viertel des 18. Jahrhunderts auch die praktische Chirurgie erstmals als akademische Disziplin zu etablieren begonnen hatte.[47]
19. Jahrhundert
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Die Chirurgie des letzten Drittels des 19. Jahrhunderts ist charakterisiert durch den Übergang von der Antisepsis zur Asepsis, den Ausbau der Inhalationsnarkose und der Lokalanästhesie, durch deutliche Verbesserungen der Operationstechnik und die schnell wachsende Bedeutung der Röntgendiagnostik. Zu Beginn des Jahrhunderts kannte man bereits die betäubende Wirkung vonLachgasundÄther,und ab 1842/1844 wurden der „Ätherrausch “und Lachgas auch zur Durchführung von chirurgischen und zahnärztlichen Eingriffen benutzt. Ab 1847 wurde dazu sowie bei Geburten auch Chloroform eingesetzt. Von etwa der Mitte des 19. Jahrhunderts bis um 1878 wurden zahlreiche neue Operationsverfahren wie die chirurgische Schielbehandlung, die erste gezielte Appendektomie, dieNephrektomie,die Anwendung der Galvanokaustik (Thermokauter) und die subkutane Osteotomie. Zudem wurde dieTransplantationschirurgie(etwa durchJacques ReverdinundCarl Thiersch) entwickelt und unterLouis Stromeyerwurden bedeutende Fortschritte in der operativen Orthopädie gemacht. Zu den bedeutenden englischen Chirurgen des 19. Jahrhunderts gehörteAstley Paston Cooper,zu den französischen etwaJacques Lisfranc;in Deutschland wirkten etwaAugust Gottlieb Richter,Carl Ferdinand von GraefeundJohann Friedrich Dieffenbachwegweisend.[48]
20. Jahrhundert (1900–1910)
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgte ein Ausbau der Wiederherstellungs- undTransplantationschirurgie,ermöglicht durch Erkenntnisse aus der biologischen Erforschung vonRegenerationsvorgängen.Die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten wurden durch Anwendung der Röntgen- und Radiumstrahlung erweitert. Weitere Fortschritte auf den Gebieten der Asepis und der Narkose wurden gemacht und neue Methoden ermöglichten die Förderung von Thoraxchirurgie und Hirnchirurgie. Zudem wurden nun häufiger auch konservative Methoden, etwa durch dieOrthopädie,statt operativer Eingriffe angewandt, da bessere Kenntnisse über natürliche Heil- und Ausgleichsvorgänge gewonnen wurden.[49]
Antisepsis und Asepsis
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Aufgrund fehlenden Wissens überInfektionsgefahrenwurden die Instrumente und die Hände des Arztes oft nicht ausreichend gereinigt. Die Kittel waren damals dunkel, damit Schmutz und Blut darauf schwerer zu erkennen waren und man die Kittel nicht so oft waschen musste. Die Folge solch unhygienischen Vorgehens waren Wundinfektionen,Sepsisund Tod.
Ignaz Semmelweiserahnte Mitte des 19. Jahrhunderts die Ursache desKindbettfiebers,ordnete ab 1847 erstmals strenge Hygienemaßnahmen an und leistete einen ersten wichtigen Beitrag zum Rückgang der Todesfälle.Joseph Listerexperimentierte mitKarbol,ließ Hände und Instrumente damit reinigen, versprühte es über dem Operationsfeld und schuf ab etwa 1865 damit bereits eine keimarme Atmosphäre während des Eingriffs.[50]Somit hatten Semmelweis (1861) und Lister (1867) die für eine Umwälzung der Chirurgie grundlegendeAntisepsiseingeführt.[51]Der Durchbruch in der Chirurgie kam mit der Entdeckung der krankheitserregenden Keime durch dasMikroskop,den Erkenntnissen vonLouis PasteurundRobert Kochund der darauffolgenden Entwicklung derAsepsis.Ihren Siegeszug zum heutigen Standard begründeten dann die Reinigung,DesinfektionundSterilisationvon medizinischen Werkzeugen und Materialien sowie die Einführung von sterilen Operationshandschuhen aus Gummi.
Chirurgische Pioniere der Antisepsis in Deutschland warenRichard von Volkmann,Ernst von Bergmann,„Listers Apostel “Wilhelm SchultzeundFriedrich Trendelenburg,der Asepsis[52]Ernst von Bergmann und seine Schüler (etwaCurt SchimmelbuschundDietrich Nasse) sowieGustav Adolf Neuber.[53]
Schmerzbetäubung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Die heutige Chirurgie ist ohne die Emanzipation derAnästhesiologienicht denkbar. Vor Einführung der Allgemeinnarkose (als Schwefeläther-Narkose) hatte der Chirurg wegen der starken Schmerzen des Patienten äußerst schnell zu arbeiten, Todesfälle durch Schmerz (Schock) waren, neben denen durch Infektionen und Blutungen, nicht selten. VonDominique Jean Larrey(1766–1842), dem LeibarztNapoleon Bonapartes,wird berichtet, dass er über 200Amputationenan einem Tag vornehmen konnte. Amputationen waren damals häufigverstümmelndeMaßnahmen, denn auf einen Wundverschluss wurde im Allgemeinen verzichtet. Mit sorgfältiger Stumpfbildung und Weichteildeckung dauern Amputationen heute zum Teil mehr als eine Stunde.
Am 16. Oktober 1846 wurde durchWilliam Thomas Green MortondieÄthernarkosebei einer Operation amMassachusetts General HospitalinBostonangewendet. Der „Äthertag von Boston “gilt heute als Geburtsstunde der modernen Anästhesie und damit als eine der Voraussetzungen für die moderne Chirurgie. Am 21. Dezember 1846 setzteRobert Listonals erster Arzt in Europa das neue Narkoseverfahren bei einer Beinamputation in London ein. 1847 folgte durchJames Young Simpsondie Einführung vonChloroformzur chirurgischen und geburtshilflichen Narkose. Aus Gewohnheit operierte er dennoch sehr schnell und amputierte das Bein in 28 Sekunden. Der ChirurgAugust Bierund sein Assistent wandten 1898 dieSpinalanästhesieerstmals erfolgreich an (Veröffentlichung 1899).
Konservative Chirurgie
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Erkenntnisse der Anatomie, der Pathologischen Anatomie und der experimentellen Physiologie öffneten den Chirurgen im 19. Jahrhundert neue Wege in der Wundbehandlung. 1858 löste dieZellularpathologievonRudolf Virchowdie bis dahin angewandten Prinzipien derHumoralpathologieab, was sich nicht nur auf die internistisch, sondern auch die chirurgische Therapien auswirkte. Arterielle Blutungen wurden erfolgreich unterbunden. Immer mehr Chirurgen vermieden Eingriffe in die Gewebestruktur und voreilige Amputationen. Mit seiner Arbeit über die Heilung von Extremitätenverletzungen ohne Amputation wurde der aus der Schweiz stammendeKriegschirurgund preußische LeibarztJohann Ulrich von Bilguerab 1761 als Pionier der konservativen Chirurgie europaweit bekannt.[54]In der Wundversorgung begann das konservative = erhaltende Vorgehen zu dominieren. Der schottische ChirurgWilliam Fergusson(1808–1877) führte den Begriff „konservative Chirurgie “in die Fachsprache ein.
Nach derSchlacht bei Waterloobehandelte der Göttinger Chirurg und AnatomKonrad Johann Martin Langenbeckim Lazarett von Antwerpen viele Schussverletzte. Seither riet er, jeden chirurgischen Eingriff als Eingriff in den komplexen Organismus sorgfältig abzuwägen. Zu den deutschen Begründern der konservativen Chirurgie zählen seine SchülerFriedrich von Esmarch,Louis Stromeyer,Nikolai Iwanowitsch PirogowundBernhard von Langenbeck(ein Neffe von Konrad Johann Martin Langenbeck). In Frankreich wurdeLucien Baudens(1804–1857) ihr Wegbereiter.
Vor demDeutsch-Französischen Krieg(1870–1871) hatten sich alle in die Lazarette gehenden Chirurgen mit den Grundzügen der konservativen Behandlung von Schusswunden eingehend vertraut gemacht. Wegweiser waren:
- EsmarchsUeber die Resection nach Schusswunden(1851),
- StromeyersMaximen der Kriegsheilkunst(1855),
- LoefflersGrundsätze und Regeln für die Behandlung von Schusswunden im Kriege(1859),
- PirogowsGrundzüge der allgemeinen Kriegschirurgie(1864) und
- Bernhard von LangenbecksUeber die Schußfraktur der Gelenke und ihre Behandlung(1868).
Noch während des Krieges konnten 18,8 % der Verwundeten (17.000) als geheilt und dienstfähig zu ihrem Truppenteil zurückkehren. Dank der Fortschritte der Medizin und ihrer Umsetzung durch die Militärärzte begann das Lazarett zur bedeutenden Quelle des Personalersatzes zu werden. Aufschluss über die Tätigkeit der deutschen Chirurgen im Deutsch-Französischen Krieg gibt der chirurgische Teil des fünfbändigen Berichtswerks, das die Medizinalabteilung desPreußischen Kriegsministeriumsbald nach dem Krieg veröffentlichte. Die Redaktion hatteRichard von Volkmann,der selbst die konservative Wundbehandlung propagiert und fortentwickelt hatte.[55]
Operationen am Herzen
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Durch die Fortschritte auf den Gebieten der Anästhesie und Asepsis gelang es bis um die Wende zum 20. Jahrhundert mehr und mehr Organe des menschlichen Körpers für chirurgische Eingriffe zugänglich zu machen. Eine große Ausnahme stellte jedoch lange Zeit das Zentralorgan des Blutkreislaufs, das Herz dar. Als ein Meilenstein der frühen Herzchirurgie giltLudwig Rehns1896 erstmals geglückte Naht einer Herzwunde.
Doch mehr als solch äußere Eingriffe ließ sich vorerst nicht wagen. Die Herzwand zu durchtrennen, um im Herzinneren zu operieren schien noch im frühen 20. Jahrhundert undenkbar und war auch Jahrzehnte später noch unpraktikabel. Obwohl rein handwerklich durchaus zu bewerkstelligen, bestand das Hauptproblem intrakardialer Operationen schlicht in einem Mangel an Operationszeit. Um ein klares Sichtfeld herstellen und massive Blutverluste zu vermeiden, musste das Herz für die Dauer eines Eingriffs abgeklemmt, d. h. aus dem Blutkreislauf ausgegliedert werden, was binnen Minuten zu einem tödlichen Sauerstoffmangel im Gehirn führte. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts widmeten sich deshalb zahlreiche, sehr unterschiedliche Experimente der Verlängerung dieser Operationszeit. Nachhaltige Erfolge ließen sich erst in den 1950er Jahren unter Einsatz der induziertenHypothermieund vor allem derHerz-Lungen-Maschineerzielen. Diese Methoden, später auch in Kombination angewendet, ermöglichten es erstmals mit kalkulierbarem Risiko im Inneren des blutleeren Herzens zur operieren und setzten das Feld der Herzchirurgie somit auf ein stabiles Fundament.[56]
Endoskopie
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]VonKurt Semm1967 in derGynäkologieeingeführt, etablierte sich in den 1990er Jahren dieminimalinvasive Chirurgie.Dabei werden die Patienten mitEndoskopenoperiert, die über Stichinzisionen eingeführt sind. Der Chirurg sieht das Arbeitsfeld auf demBildschirmund bedient die Instrumente indirekt. Die epochale Entwicklung der endoskopischen Chirurgie, von dem ChirurgenErnst Kern1993 als „Zweite Wende der Chirurgie “[57]bezeichnet, wurde vonJohann von Mikulicz(1850–1905) inWieneingeleitet. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde sie vonOlympusinJapanvorangetrieben, wo das schwer zu erkennendeMagenkarzinomso häufig wie sonst nirgends auf der Welt auftrat.[58]
Chirurgische Operationen
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Qualitätssicherung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Der Beginn der ärztlichen externen Qualitätssicherung in der Chirurgie geht auf die Bayerische Perinatalerhebung Ende der 1960er Jahre zurück.[59]Sie wurde mit dem Tracer-Diagnosenkonzept vonWolfgang Schega(Krefeld) und Otto Scheibe (Stuttgart-Feuerbach) auf die Chirurgie übertragen. Den entscheidenden Impuls gab Schega in seiner Präsidentschaft 1977. DieLandesärztekammer Baden-Württembergund dieÄrztekammer Nordrheinführten das System als erste in die klinische Routine ein. Auf dieser Grundlage wurde später das bundeseinheitliche System der externen Qualitätssicherung umgesetzt und weiterentwickelt. Dafür ist heute derGemeinsame Bundesausschussmit demInstitut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesenzuständig.[60]Um dieLeistenhernieals inzwischen abgeschaffte Tracerdiagnose hatte sichVolker Schumpelickbesonders verdient gemacht.
Facharztrichtungen
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Nach derMuster-Weiterbildungsordnungvon2018umfasst das Gebiet Chirurgie in Deutschland folgendeFacharztrichtungen:[61]
- Allgemeinchirurgie
- Gefäßchirurgie
- Herzchirurgie
- Kinder- und Jugendchirurgie
- OrthopädieundUnfallchirurgie
- Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie
- Thoraxchirurgie
- Viszeralchirurgie
Facharztbezeichnung Allgemeinchirurg/Allgemeinchirurgin
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Nach der deutschenMuster-Weiterbildungsordnung2018 umfasst die Weiterbildung im Gebiet Chirurgie die Vorbeugung, Erkennung, konservative und operative Behandlung, Nachsorge und Rehabilitation von chirurgischen Erkrankungen, Verletzungen und Verletzungsfolgen sowie angeborenen und erworbenen Formveränderungen und Fehlbildungen der Gefäße, der inneren Organe einschließlich des Herzens, der Stütz- und Bewegungsorgane sowie der Wiederherstellungs- und Transplantationschirurgie.
Als Mindestanforderungen zum Erlangen der Facharzt-Bezeichnung Allgemeinchirurgie werden genannt:
72 Monate im Gebiet Chirurgie ananerkannten Weiterbildungsstätten,davon müssen abgeleistet werden:
- 18 Monate in Orthopädie und Unfallchirurgie,
- 18 Monate inViszeralchirurgie,
- 6 Monate in derNotfallaufnahme,
- 6 Monate in der Intensivmedizin.
Die Inhalte der Facharzt-Weiterbildungen im Gebiet Chirurgie sind in der Muster-Weiterbildungsordnung festgeschrieben.[62]
Bekannte Chirurgen aus dem deutschsprachigen Raum
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Im 19. Jahrhundert gewann die deutsche Chirurgie durchJohann von MikuliczWeltgeltung. Der erste deutsche Chirurgenverein wurde durch Friedrich Ernst Baumgarten (1810–1869) gegründet.[63]Über die schwierige Lage der Chirurgie in derDeutschen Demokratischen RepublikberichtetHelmut Wolff.[64]Einige bekannte Fachärzte für Chirurgie aus dem deutschsprachigen Raum sind:
- Martin Allgöwer(1917–2007), Chirurg und Hochschullehrer Basel
- Jens-Rainer Allenberg(* 1942), Wegbereiter der Gefäßchirurgie in Europa
- Helmtraut Arzinger-Jonasch(1935–2007), Traumatologie, Verbrennungschirurgie in der DDR
- Karl Heinrich Bauer(1890–1978), Onkologie
- Ernst von Bergmann(1836–1907), Kriegs- und Hirnchirurgie, Antisepsis
- Theodor Billroth(1829–1894), Magenchirurgie
- Lorenz Böhler(1885–1973), Unfallchirurgie
- Hans Jörg Böhmig(1933–2023), Lebertransplantation
- Hans Georg Borst(1927–2022), Herz-Lungentransplantation
- Fritz von Bramann(1854–1913), Neurochirurgie
- Vincenz Czerny(1842–1916), Viszeralchirurgie, Urologie, Gynäkologie, Onkologie
- Anton von Eiselsberg(1860–1939), Unfallchirurgie, Neurochirurgie
- Themistocles Gluck(1853–1942), Knochen- und Gelenkersatz
- Alfred Gütgemann(1907–1985), Leberchirurgie
- Axel Haverich(* 1953), Herzchirurgie
- Georg Heberer(1920–1999), Gefäß- und Koronarchirurgie, Lungenchirurgie
- Roland Hetzer(* 1944), Herzchirurgie
- Martin Kirschner(1879–1942), Viszeralchirurgie, Rettungswesen
- Fritz König(1866–1952), Osteosynthese, Neurochirurgie
- Ilse Krause(1917–1984), erste Kinderchirurgin im geteilten Deutschland
- Gerhard Küntscher(1900–1972), Marknagel
- Arthur Läwen(1876–1958), Wegbereiter der Anästhesiologie
- Bernhard von Langenbeck(1810–1887), Kriegschirurgie
- Erich Lexer(1867–1937), Plastische Chirurgie
- Fritz Linder(1912–1994), Onkologie
- Peter Friedrich Matzen(1909–1986), Orthopädische Chirurgie
- Johann von Mikulicz(1850–1905), Gastroskopie, Lungenchirurgie, Orthopädie, Urologie, Plastische Chirurgie
- Rudolf Nissen(1896–1981), Thoraxchirurgie, Fundoplicatio
- Erwin Payr(1871–1946), Onkologie, Urologie
- Hans-Jürgen Peiper(* 1925), Allgemein- und Viszeralchirurgie, Ösophagus-, Magen- und Pankreaschirurgie
- Heinrich von Pfalzpaint(um 1400–1464), Plastische Chirurgie
- Heinz Pichlmaier(1930–2019), Thoraxchirurgie, Nierentransplantation, Gefäßchirurgie
- Rudolf Pichlmayr(1932–1997), Pionier der Lebertransplantation
- Fritz Rehbein(1911–1991), Kinderchirurgie
- August Gottlieb Richter(1742–1812), viele Gebiete der Chirurgie[65]
- Franz Xaver Ritter von Rudtorffer(1760–1833), Wiener Chirurg[66]
- Ferdinand Sauerbruch(1875–1951), Kriegschirurgie, Thoraxchirurgie
- Julius Scriba(1848–1905), Ordinarius in Tokyo
- Carl Caspar von Siebold(1736–1807), Anatom, Chirurgie und Geburtshelfer am Würzburger Juliusspital, Begründer der akademischen Chirurgie
- Louis Stromeyer(1804–1876), Kriegschirurgie
- Carl Thiem(1850–1917), „Vater der Unfallheilkunde “
- Friedrich Trendelenburg(1844–1924), Kriegschirurgie, Antisepsis
- Harald Tscherne(* 1933), Unfallchirurgie
- Richard von Volkmann(1885–1930), Knochenchirurgie, Antisepsis
- Jörg Vollmar(1923–2008), Doyen der Gefäßchirurgie
- Werner Wachsmuth(1900–1990), Kriegschirurgie, „Nestor der deutschen Chirurgen “
- Wilhelm Wagner(1848–1900), Autodidakt im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie, größte Verdienste in Oberschlesien
- Alfred Nikolaus Witt(1914–1999), Orthopädie und Unfallchirurgie
- Helmut Wolff(1928–2017), Pionier der Transplantationsmedizin in der DDR
- Rudolf Zenker(1903–1984), erste Herztransplantation in Deutschland
Nissen und Wachsmuth sind die wichtigsten Chirurgenbiografien des 20. Jahrhunderts zu verdanken.Peter Bammveröffentlichte 1952 seinen berühmten Bericht über die Kriegschirurgie imHeer der Wehrmacht.
Fachzeitschriften
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Die Chirurgie(2022 umbenannt, vorher:Der Chirurg) ist in Deutschland das wichtigste Publikationsorgan für Chirurgie.Langenbecks Archiv für Chirurgiehatte Weltgeltung; es wurde 1860 gegründet und 1998 anglisiert. Weit verbreitet war dieChirurgische Allgemeine,deren Erscheinen 2023 eingestellt wurde.[67]
Wichtige Fachgesellschaften
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- American College of Surgeons
- Berliner Chirurgische Gesellschaft,Deutschlands älteste Chirurgenvereinigung
- Deutsche Gesellschaft für Chirurgie
- Berufsverband der Deutschen Chirurgie
- Schweizerische Gesellschaft für Chirurgie
- International Society of Surgery
- Royal College of Surgeons of Edinburgh
- Royal College of Surgeons of England
- Royal College of Surgeons in Ireland
- Royal College of Physicians and Surgeons of Glasgow
Siehe auch
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- Liste ärztlicher Weiterbildungsbezeichnungen in Deutschland
- Beratender Chirurg
- Chirurgisches Instrument
- Chirurgische Lehrstühle Berlin
Literatur
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- Franz Baumgartl,Karl Kremer,Hans-Wilhelm Schreiber(Hrsg.):Spezielle Chirurgie für die Praxis.G. Thieme, Stuttgart 1969 ff.
- Johann Gottlob Bernstein:Geschichte der Chirurgie vom Anfange bis auf die jetzige Zeit.2 Bände. Leipzig 1822/1823.
- William J. Bishop:The Early History of Surgery.London 1960.
- Lutz Braun:Chirurgie zwischen Illusion und Realität. Reflexionen über Medizin und Gesellschaft.Kaden Verlag, Heidelberg 2015,ISBN 978-3-942825-36-8.
- Walter von Brunn:Kurze Geschichte der Chirurgie.Julius Springer, Berlin 1928.
- Walter von Brunn:Geschichte der Chirurgie.Bonn 1948.
- Arnold van de Laar:Schnitt! Die ganze Geschichte der Chirurgie erzählt in 28 Operationen.2014.
- Peter Bamm:Die unsichtbare Flagge.München 1952; Neuausgabe 1989,ISBN 3-8075-0007-3.
- Gert Carstensen,Hans Schadewaldt,Paul Vogt:Die Chirurgie in der Kunst.Düsseldorf / Wien 1983.
- Rüdiger Döhler,Heinz-Jürgen Schröder,Eike Sebastian Debus(Hrsg.):Chirurgie im Norden. Zur 200. Tagung der Vereinigung Norddeutscher Chirurgen in Hamburg 2017.Heidelberg 2017.
- Georg Fischer:Chirurgie vor 100 Jahren.F. C. W. Vogel, Leipzig 1876; Neudruck mit dem UntertitelHistorische Studie über das 18. Jahrhundert aus dem Jahre 1876:Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg / New York 1978,ISBN 3-540-08751-6.Noch zu Fischers Lebzeiten ins Englische übersetzte Medizingeschichte für den Praktiker.
- Wolfgang Genschorek:Wegbereiter der Chirurgie: Joseph Lister. Ernst von Bergmann.Leipzig 1984 (=Humanisten der Tat.Band 101)
- Nicolai Guleke:Kriegschirurgie und Kriegschirurgen im Wandel der Zeiten. Vortrag gehalten am 19. Juni 1944 vor den Studierenden der Medizin an der Universität Jena.Gustav Fischer, Jena 1945.
- Ernst Julius Gurlt:Geschichte der Chirurgie und ihrer Ausübung. Volkschirurgie – Altertum – Mittelalter – Renaissance.3 Bände. Hirschwald, Berlin 1898; Neudruck Hildesheim 1964. Band 1:archive.org– Band 2:archive.org– Band 3:archive.org.
- Bernhard D. Haage, Wolfgang Wegner, Christoph Weißer:Chirurg, Chirurgie.In:Werner E. Gerabek,Bernhard D. Haage,Gundolf Keil,Wolfgang Wegner (Hrsg.):Enzyklopädie Medizingeschichte.De Gruyter, Berlin / New York 2005,ISBN 3-11-015714-4,S. 251–257.
- Knut Hæger:The Illustrated History of Surgery.Starke, London 1992,ISBN 1-872457-00-2.
- Heinrich Haeser:Übersicht der Geschichte der Chirurgie und des chirurgischen Standes.Stuttgart 1879 (=Deutsche Chirurgie.Band 1).
- Albrecht von Haller:Disputationes Chirurgicae Selectae.5 Bände. Lausanne 1756.
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- Tony Hunt:The medieval surgery.Woodbridge (Großbritannien) 1992.
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Weblinks
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Einzelnachweise
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- ↑Rezension dazu: Gundolf Keil:„Meister der Chirurgie “aus dem „gesamten deutschen Sprachraum “. Christoph Weißers Chirurgenlexikon mit 2000 Biographien aus der Geschichte der Chirurgie. Ein Essai.In:Medizinhistorische Mitteilungen. Zeitschrift für Wissenschaftsgeschichte und Fachprosaforschung.Band 36/37, 2017/2018 (2021), S. 327–333.