FSME-Virus

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FSME-Virus

FSME-Viren
Abb. A: pH=8,0
Abb. B: pH=10,0
Abb. C: pH=5,4

Systematik
Klassifikation: Viren
Realm: Riboviria[2]
Reich: Orthornavirae[1]
Phylum: Kitrinoviricota[1]
Klasse: Flasuviricetes[1]
Ordnung: Amarillovirales[1]
Familie: Flaviviridae
Gattung: Orthoflavivirus
Art: Orthoflavivirus encephalitidis
Unterart: Tick-borne encephalitis virus
Taxonomische Merkmale
Genom: (+)ssRNA
Baltimore: Gruppe 4
Wissenschaftlicher Name
Tick-borne encephalitis virus
Kurzbezeichnung
TBEV
Links

DasFSME-Virus(FSMEV,englischTick-borne encephalitis virus,TBEV;SpeziesOrthoflavivirus encephalitidis) ist einbehüllteseinzelsträngigesRNA-ViruspositiverPolaritätaus der Familie derFlaviviridae.Es ist alshumanpathogenesVirusderErregerderFrühsommer-Meningoenzephalitis(FSME bzw. engl. TBE), bekannt sind ferner verschiedeneSubtypen(TBEV-Eur in Europa, TBEV-FE im Fernen Osten, TBEV-Sib in Sibirien).[3][4] Der im deutschsprachigen Raum verwendete Begriff „FSME “bezeichnet die Erkrankung mit europäischem Subtyp. Das primäre Erregerreservoir des TBEV sind vor allemMäuse,es zirkuliert allgemein zwischen Zecken und kleinenNagetieren.

Die sphärischenVirionenhaben einen Durchmesser von etwa 50 nm. Darin befindet sich das viraleGenomin einer Länge von ca. 10kb.Es trägt einen5'-Capund einen einzigenoffenen Leserahmen,das an beiden Enden mituntranslatierten Regionenflankiert ist.[5]Das in der Wirtszelle entstehende Polyprotein wird co- und posttranslational durch verschiedene virale und zelluläreProteasenin dreiStrukturproteine(Core-Protein C,Prämembran-Protein prMundEnvelope-Protein E) sowie sieben weitere Proteine (NS1, NS2A, NS2B, NS3, NS4A, NS4B und NS5) wie dieRNA-abhängige RNA-Polymeraseoder die virale Protease geschnitten.[5][6]ImViruskapsidsind die drei Strukturproteine eingebettet.

Das Glykoprotein E spielt eine zentrale Rolle in der Biologie derInfektionund ist für die Bindung und das Eindringen in die Zielzelle verantwortlich. Es gehört zu den am besten charakterisierten viralenProteinenüberhaupt. Zudem erlaubt es eine Unterscheidung der Subtypen.[7]

Es sind verschiedene Subtypen bekannt, deren Antigene sich geringfügig mit 3 bis 6 % unterscheiden:[8][7]

  • fernöstlicher Subtyp (Far Eastern Subtype,TBEV-FE):Far-Eastern tick-borne encephalitis virus (Far-Eastern TBEV),ehemalsRussian-Spring-Summer-Enzephalitis-Virus (RSSEV)– Vorkommen hauptsächlich inRussland,östlich desUralsund in Teilen von China, Japan und Korea. Überträger dieses Subtyps istIxodes persulcatus(Taigazecke), dieLetalitätdieses Subtyps liegt bei bis zu 20 %.
  • europäischer Subtyp (Western European Subtype,TBEV-Eu):Western tick-borne encephalitis virus (WTBEV),ehemalsCentral-European-Encephalitis-Virus (CEEV)– Vorkommen in Zentral-, Ost- und Nord-Europa. Überträger istIxodes ricinus(Gemeiner Holzbock), Letalität beträgt bis zu 2 %.[9]
  • (zentral)sibirischer Subtyp (Siberian Subtype,TBEV-Sib):Siberian tick-borne encephalitis virus (STBEV),ehemalsWest-Siberian-Virus– Vorkommen in(West-)Sibirien. Überträger istIxodes persulcatus

Die Typuslinie ist derSofjin strain.[10]

  • Zudem wurde ferner einhimalajanischer(TBEV-Him) sowie einen baikalischer (TBEV-Bkl) Subtyp identifiziert.[5]

Überträger und Reservoir

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TBEV zirkuliert zwischenZecken(Ixodida sp.) und Kleinsäugern wie Mäusen und Nagetieren. In diesen vermehrt sich das Virus, die Säuger erkranken aber selbst nicht. Zudem spielen auch größere Säugetiere wie Wild-, Haus- und Nutztiere (Hasen, Rotwild, Schafe, Ziegenetc.) eine Rolle für die Zeckenökologie.[11]Zecken stecken sich in verschiedenen Entwicklungszyklen an (z. B. alsLarve,Nympheoder als adultes Tier) und sindHauptvektoren.Hierbei treten die infizierten Zecken in Europa überwiegend in Busch- und Waldgebieten mit jährlichen Durchschnittstemperaturen von mehr als 8 °C auf.[7]

Der Mensch gilt als zufälligerEndwirt,die Viren können nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden.[11]Auch die Weitergabe des Virus einer an FSME-infizierten schwangeren Frau an den Fötus ist nicht bekannt. Neben dem Menschen können auch größere Säugetiere wie Ziegen an TBE/FSME erkranken.[7]Die Ansteckung erfolgt über Zeckenstiche oder überRohmilchinfizierter Tiere (z. B. nichtpasteurisierteZiegen- oder Schafsmilch).[11][7]Die durch die Viren verursachte Krankheit selbst wurde erstmals 1931 bei Forstarbeitern ausNeunkirchenbeschrieben, der Erreger 1949 isoliert.

DasendemischeAuftreten von FSME ist immer mit großen Flüssen assoziiert. Die Gründe dafür sind bis dato unklar.

Die Spezies TBEV gehört innerhalb der GattungOrthoflaviviruszum so genanntenTick-Borne-Enzephalitis-Komplex(TBE)[12],zu dem die neben diesen Erregern der Frühsommer-Meningoenzephalitis auch dasLouping-Ill-Virus(Erreger von Louping III, LI), dasKyasanur-Forest-Disease-Virus(Erreger des Kyasanur-Wald-Fiebers, KFD) mit dem SubtypAl-Khurma-Virus,dasPowassan-Virus(Erreger der Powassan-Virus-Enzephalitis, PE), dasOmsk-hämorrhagisches-Fieber-Virus(Erreger des Omsker Fiebers), dasLangat-Virus,sowie die Erreger der Negeshivirus-Enzephalitis zählen. Die einzelnen Arten sind jeweils auf bestimmte Regionen begrenzt.

In Deutschland ist der direkte oder indirekte Nachweis des FSME-Virusnamentlich meldepflichtignach§ 7desInfektionsschutzgesetzes(IfSG), soweit der Nachweis auf eine akute Infektion hinweist. Die Meldepflicht betrifft in erster Linie die Leitungen von Laboren (§ 8IfSG).

In der Schweiz ist der positive und negative laboranalytische Befund zu einemZeckenenzephalitisvirusfür Laboratorienmeldepflichtigund zwar nach demEpidemiengesetz(EpG) in Verbindung mit derEpidemienverordnungundAnhang 3derVerordnung desEDIüber die Meldung von Beobachtungen übertragbarer Krankheiten des Menschen.

Das Virus wurde 1937 in der damaligenSowjetunionund in Mitteleuropa 1948 in der damaligenTschechoslowakeiisoliert.[13]1957 gelang in Österreich die Isolierung des FSME-Virus aus dem Gehirn eines an FSME Verstorbenen durchHans Moritschund Josef Krausler. Damals wurde die Krankheit nach dem Erstbeschreiber als „Schneider'sche Erkrankung “bezeichnet.

  • Oliver Donoso-Mantke, Luidmila S. Karan, Daniel Růžek:Tick-Borne Encephalitis Virus: A General Overview.(Volltext als PDF-DateiAuf:edoc.rki.de;zuletzt abgerufen am 26. November 2016).
Wiktionary: FSME-Virus– Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
  1. abcdICTV:ICTV Taxonomy history:Yellow fever virus.- EC 51, Berlin, Germany, July 2019; Email ratification March 2020 (MSL #35)
  2. ICTV Master Species List 2018b.v2.- MSL #34, März 2019.
  3. ICTV:Taxonomy Browser.
  4. ICTV:Virus Metadata Resource (VMR).
  5. abcDaniel Růžek et al.:Tick-borne encephalitis in Europe and Russia: Review of pathogenesis, clinical features, therapy, and vaccines.In:Antiviral Research.Band164,April 2019,S.23–51,doi:10.1016/j.antiviral.2019.01.014,PMID 30710567(englisch).
  6. Tibor Füzik et al.:Structure of tick-borne encephalitis virus and its neutralization by a monoclonal antibody.In:Nature Communications.Band9,Nr.1,30. Januar 2018,S.436,doi:10.1038/s41467-018-02882-0,PMID 29382836,PMC 5789857(freier Volltext) – (englisch).
  7. abcdeUlrich Heininger, Herwig Kollaritsch:Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).In: Heinz Spiess, Ulrich Heininger, Wolfgang Jilg (Hrsg.):Impfkompendium.9. Auflage. Georg Thieme Verlag, Stuttgart 2018,ISBN 978-3-13-242162-2,S.159–165,doi:10.1055/b-0037-148164.
  8. Franz X. Heinz:Tick-borne encephalitis virus: advances in molecular biology and vaccination strategy in the next century.In:Zentralblatt Fur Bakteriologie: International Journal of Medical Microbiology.Band289,Nr.5-7,Dezember 1999,S.506–510,doi:10.1016/s0934-8840(99)80003-6,PMID 10652717(englisch).
  9. Tick-Borne Encephalitis.In: Jesse L. Goodman, David Tappen Dennis, Daniel E. Sonenshine (Hrsg.):Tick-borne Diseases of Humans.ASM Press, Washington, DC 2005,ISBN 978-1-55581-238-6,S.151(englisch).
  10. S, Y. Kovalev, T. A. Mukhacheva, V. S. Kokorev, I. V. Belyaeva:Tick-borne encephalitis virus: reference strain Sofjin and problem of its authenticity.In:Virus Genes.Band44.Jahrgang,Nr.2,April 2012,S.217–24,doi:10.1007/s11262-011-0690-9,PMID 22095094.
  11. abcFrühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) und verwandte Virusenzephalitiden (TBE, tick-borne encephalitis).RKI-Ratgeber. In:RKI.21. April 2022,abgerufen am 27. Juni 2022.
  12. NCBI:tick-borne encephalitis virus group.Auf:ncbi.nlm.nih.gov;zuletzt abgerufen am 12. Oktober 2020.
  13. Gerold Stanek:Büchse der Pandora: Krankheitserreger inIxodes ricinus-Zecken in Mitteleuropa.In:Wiener klinische Wochenschrift.Band121,2009,S.673–683,doi:10.1007/s00508-009-1281-9.