Feinultraschall
Feinultraschallist diesonografischeUntersuchung im Rahmen derPränataldiagnostik,also eine Untersuchung des ungeborenen Kindes, mittels eines besonders hochauflösendenUltraschallgerätes.Synonymwerden die Ausdrückesonografische Feindiagnostik,OrganscreeningundFehlbildungsultraschallverwendet.
DieseUltraschalluntersuchungwird nur von besonders hierfür qualifizierten Ärzten durchgeführt. Die Schwangere kann von ihremGynäkologenüberwiesen werden, wenn dieser die Untersuchung nicht selbst durchführen kann.
Die Feinultraschalluntersuchung wird inDeutschlandnur in einigen Bundesländern (z. B.Mecklenburg-Vorpommern) als reguläre Leistung von den Krankenkassen bezahlt, in den meisten ist hierzu eine gesonderte Verordnung durch den zuständigen Gynäkologen notwendig. Sie wird nur vorgenommen, wenn esRisikofaktorenoder Fehlbildungshinweise gibt.
Der Feinultraschall kann etwa von der 19. bis zur 22. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Man kann mit ihm einige Entwicklungsstörungen und einige körperliche Besonderheiten beim Kind feststellen bzw. mit einiger Wahrscheinlichkeit ausschließen.
Chromosomale Besonderheiten (z. B.Down-Syndrom,Edwards-Syndrom,Pätau-Syndrom) lassen sichnichtdiagnostizieren.[1]
Isoliert auftretendesonografische Softmarker(Besonderheiten ohne weitere Auffälligkeiten) sind oft harmlos. Kombiniert auftretende sonografische Softmarker (mehrere körperliche Auffälligkeiten, zwischen denen ein Zusammenhang bestehen kann), können auf bestimmteChromosomenbesonderheitenhinweisen. EineAmniozentese(PunktionderFruchtblase) ermöglicht eine fast 100-prozentig sichere Diagnose, ist abermit Risikenbis hin zurFehlgeburtverbunden. Die Ultraschalluntersuchung kann zur „Schiene fürpränataldiagnostisch-invasive Maßnahmen wieFruchtwasserpunktion,ChorionzottenbiopsieundChordozentese“werden.[2]
Die Qualität und Aussagekraft der Ultraschallbilder hängt von vielen Faktoren ab, unter anderem von der Qualität der Untersuchungsgeräte (es gibt auch3D-Ultraschall), derFruchtwassermenge(wenig Fruchtwasser = schlechtere Schallleitung), derKindslage(z. B.Schädellage), der Schwangerschaftswoche, der Stärke derBauchdeckeder Mutter (jefettleibigersie ist, desto schlechter die Bilder), dem Vorhandensein vonNarbenetc. Je mehr Erfahrung der untersuchende Arzt hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer richtigen Diagnose.Falsch-positive Diagnosen(Arzt diagnostiziert eine Auffälligkeit, die tatsächlich nicht vorhanden ist) können die werdenden Eltern erheblich psychisch belasten.[3]
Untersuchte Organsysteme
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Per Ultraschall werden bestimmteOrganebzw. Organstrukturen des Fötus begutachtet. Dabei wird besonders auf das eventuelle Fehlen von Organanlagen,Fehlbildungender Organe und die zeitgerechte Entwicklung der Organe geachtet.
Untersucht werden insbesondere:
- das Gesicht: Besonderheiten wären z. B.Lippen-Kiefer-Gaumenspalten,ein ungewöhnlich kleiner oder großer Augenabstand oder ein ungewöhnliches Gesichtsprofil, z. B. durch ein unterentwickeltes (= hypoplastisches)Nasenbein,
- derKopf:Besonderheiten wären z. B.Hydrozephalie(= eine Ansammlung von Hirnflüssigkeit aufgrund einer Ableitungsstörung),Mikrozephalie(= ein zu kleiner Kopf),Anenzephalie(= eine Neuralrohrfehlbildung, gekennzeichnet durch das Fehlen von Teilen des knöchernen Schädeldachs, der Hirnhäute, der Kopfhaut und Teilen des Gehirns),Holoprosenzephalie(= eine Entwicklungsstörung des Vorderhirns und des Gesichts), eineEnzephalozele(= Hirnbruch), vergrößerte Hirnkammern (Ventrikel) oderPlexuszystenim Gehirn
- dieWirbelsäule:eine Besonderheit wäre z. B. eine Form vonSpina bifida aperta(= Verschlussstörung des Rückenmarkkanals)
- dieExtremitäten:Besonderheiten wären z. B. ein verkürzterOberschenkelknochen(= Femur) oder ein verkürzterOberarmknochen(= Humerus), ein unterentwickeltes (= hypoplastisches) oder fehlendes (= aplastisches) Mittelglied des fünftenFingers,eine besondere Stellung der Finger (z. B. Biegungen oder Überlagerungen), eine Form von angeborenen Hand- oder Fußfehlbildungen (=Dysmelie) oder Vielfingrigkeit (=Polydaktylie)
- der Bauch: eine Besonderheit wäre z. B. eineOmphalocele(= Nabelschnurbruch bzw. die Nabelschnur am Baby ist sackartig aufgebläht und Bauchorgane treten durch den Nabel hervor), eineLaparoschisis(= Bauchwandspalte), eineGastroschisis(= meist rechts vom Nabel gelegene Fehlbildung der Bauchwand mit Vorfall von Darmschlingen) oder einZwerchfellbruch
- der Magen-Darm-Trakt: Besonderheiten wären z. B. Verlegungen oder Verstopfungen wie ein Darmverschluss (Duodenalstenose,Double-Bubble-Phänomen)
- dieNierenund die ableitendenHarnwege:Besonderheiten wären z. B.Zysten,einPotter-Syndrom(wird je nach Ausprägung in die Typen Potter I, II, III, IV unterschieden) oder Fehlbildungen im Nierenbereich (z. B.Hufeisenniere,Wassersackniere,Harnstauungsniere,Nierenbeckenerweiterung)
- dasHerz:Besonderheiten wären z. B.Herzfehleroder White Spots (=Golfballphänomen)
Literatur
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- Michael Entezami, Mathias Albig, Adam Gasiorek-Wiens, Rolf Becker:Sonographische Fehlbildungsdiagnostik - Lehratlas der fetalen Ultraschalluntersuchung.2002,ISBN 3-1312-9651-8
- Rolf Becker, Walter Fuhrmann, Wolfgang Holzgreve u. a.:Pränatale Diagnostik und Therapie - humangenetische Beratung, Ätiologie und Pathogenese von Fehlbildungen, invasive, nichtinvasive und sonographische Diagnostik sowie Therapie in utero.1995,ISBN 3-8047-1357-2
Einzelnachweise
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- ↑Peter Kollertz, Martina Englisch:Ultraschall-Feindiagnostik.In:mein-gyn.de.mein-gyn Gemeinschaftspraxis Dr. Rolf und Martina Englisch und Kollegen, 20. April 2020,abgerufen am 4. Juni 2020.
- ↑Barbara Maier:Ethik in Gynäkologie und Geburtshilfe: Entscheidungen anhand klinischer Fallbeispiele.Springer, 2013.ISBN 9783642583438.S. 128
- ↑Barbara Maier:Ethik in Gynäkologie und Geburtshilfe: Entscheidungen anhand klinischer Fallbeispiele.Springer, 2013.ISBN 9783642583438.S. 124