Hyperprolaktinämie
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AlsHyperprolaktinämiewird eine Erhöhung desProlaktinspiegelsim Blut bezeichnet.
Wichtigste pathologische Ursachen sind:
- ein gutartiger Tumor desHypophysenvorderlappens,ein sogenanntesProlaktinom
- eine funktionelle Enthemmung durch vermindertenDopaminspiegelin der Hypophyse, z. B. durchNeuroleptika,Dopaminantagonisten, Metoclopramid, Veränderungen desHypothalamusoder Unterbrechung des Hypophysenstiels
- eine funktionelle Stimulation der Prolaktinproduktion im Hypophysenvorderlappen, etwa bei einemThyreotropinom,einemThyreotropinproduzierenden Tumor.
- eine primäreHypothyreosemit einem Anstieg desThyreoliberin,das im Hypophysenvorderlappen nicht nur die Produktion von Thyreotropin, sondern auch die von Prolaktin stimuliert
- als Folge von Niereninsuffizienz
Wichtigste physiologische Ursachen sind:
- eine taktile Stimulation der weiblichenMamille
- Schwangerschaft
- Stress(physisch und/oder psychisch)
Bei morgendlicher Messung erklärt sich ein erhöhter Prolaktinspiegel ggf. aus dercircadianen Rhythmik.
Hyperprolaktinämie geht mit vielfältigen Wirkungen einher. Unter anderem verringert sie bei Männern und Frauen dieLibidound geht bei Männern mit einem geringenTestosteronspiegeleinher.[1]
Geschichte
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Synonyme aus der Zeit vor Prolaktinmessungen, die gelegentlich noch auftauchen, sind:
- Ahumada-DelCastillo-SyndromoderArgonz-Ahumada-Castillo-Syndrom(Kombination von Galaktorrhoe und Amenorrhoe)
- Chiari-Frommel-Syndrom(ausgeprägte postpartale Galaktorrhoe und Amenorrhoe)
- Forbes-Albright-Syndrom(Galaktorrhoe und Amenorrhoe bei einemHypophysentumor),[2]sogenanntesGalaktorrhö-Amenorrhö-Syndrom.
Einzelnachweise
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- ↑L. G. Sobrinho:The psychogenic effects of prolactin.In:Acta Endocrinol (Copenh).1993 Jul;129 Suppl 1, S. 38–40.PMID 8372607.
- ↑Who named it