Innere Medizin

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DieInnere Medizin(englischinternal medicine) befasst sich mit den Gesundheitsstörungen undKrankheitender inneren Organe und derenVorbeugung,Diagnostik,konservativerundinterventionellerBehandlungsowieRehabilitationund Nachsorge.[1]EinFacharzt für Innere Medizinwird auch alsInternistbezeichnet.

Gelegentlich wurde dieChirurgievon der Inneren Medizin als eineäußere Medizinabgegrenzt.[2][3]

Tätigkeitsgebiete

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Zu den fachlichen Schwerpunkten der Internisten zählen insbesondere Krankheiten

Weiter gehören in den Bereich der inneren Medizin:

DieWeiterbildungsordnungenzum Facharzt für Innere Medizin (Internisten) und die Zusatzweiterbildungen in der Inneren Medizin sind in verschiedenen Ländern unterschiedlich.

Entwickelt hatte sich das Fachgebiet im 19. Jahrhundert aus der Generaldisziplin „Specielle Pathologie und Therapie “. Eine auf die Innere Medizin spezialisierteMedizinische Klinikgründete bereits 1754Anton de Haënin Wien.[4]Als erster Lehrer der Inneren Medizin bzw. „Internist “gilt der amJuliusspital,der Klinik derWürzburger Universität,tätig gewesene Mediziner und ChemikerFranz Heinrich Meinolph Wilhelm.[5]DerKongreß für Innere Medizinfand ab 1882 statt.[6]

Wichtigste Untersuchungsmethoden der Inneren Medizin

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Aktuelle Entwicklungstrends

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Als Folge der rapiden Wissensvermehrung in ihren Teilgebieten unterliegt die Innere Medizin einer zunehmenden Subspezialisierung. Dass dabei der klassische, gut ausgebildete allgemeine Internist in vielen Industrienationen mehr und mehr von den Vertretern einzelner Teilgebiete verdrängt wird, stößt auch auf Kritik.[7]So wurde 2007 auf dem 110.Deutschen Ärztetagdie Wiedereinführung der Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin ohne Schwerpunktbezeichnung beschlossen.[8][9] DieAllgemeinmedizinist ein eigenständiges Fachgebiet der Medizin und grenzt sich stark von der Inneren Medizin ab, obwohl zwischenzeitlich Tendenzen existierten, die beiden Fachgebiete zu vereinigen.[10]

Neben der fortschreitenden Verselbständigung der organbezogenen Fachgebiete zeichnen sich folgende Trends ab:

  • In Deutschland etabliert sich eine kassentechnisch bedingte Aufspaltung in eine fachärztliche und eine hausärztliche Domäne, die mit Einschränkungen des Kompetenzbereichs hausärztlich tätiger Internisten einhergeht.[11]
  • Die Methoden der Inneren Medizin werden in Spezialbereichen immer invasiver, sodass man sie in den Komplikationsraten mit kleineren operativen Eingriffen vergleichen kann. Dies gilt insbesondere im Bereich derKardiologieund derGastroenterologie.
  • In einigen Bereichen überlappt sich die Innere Medizin u. a. mit derRadiologie,derNeurologieund derLabormedizin.Da kleinere Krankenhäuser nicht immer über eigene Spezialisten dieser Bereiche verfügen, werden diese Aufgaben von Internisten übernommen.
  • Molekularbiologiewird aufgrund multipler genetischer und epigenetischer Änderungen immer wichtiger.[12]

Die Bezeichnung „Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin(Hausarzt) “konnte nach einem Beschluss des 110. Deutschen Ärztetages 2007 zur Förderung derhausarztzentrierten Versorgungin mehrerenBundesländernnoch um 2008 erworben werden. Diese Facharztbezeichnung darf wegeneuroparechtlicherBedenken nach einem Beschluss des 113.Bundesärztetages2010 heute nicht mehr geführt werden. Sie berechtigt nach wie vor zurNiederlassungalsVertragsarzt;dann darf man sich nur nochArztoder aberFacharzt für Allgemeinmedizin(nicht jedochArzt für Allgemeinmedizin) nennen.

Facharztbezeichnung Internist

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Internisten haben eineärztliche Weiterbildungim FachgebietInnere Medizinabsolviert und diese mit einerFacharztprüfungabgeschlossen.

Deutschland

Die offizielle Bezeichnung in Deutschland lautetFacharzt für Innere Medizin(wahlweise auchInternist). Um diese Berufsbezeichnung tragen zu dürfen, muss ein Arzt eine Weiterbildung von mindestens 60 Monaten (5 Jahre) in einer anerkannten Weiterbildungsstätte mit einer von denLandesärztekammernfestgelegten Weiterbildungsordnung absolvieren. Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, einen Schwerpunkt zu wählen. Die Weiterbildungszeit beträgt dann mindestens 72 Monate (6 Jahre). Am Ende der Weiterbildung steht in beiden Fällen eine mündliche Prüfung. Die Weiterbildungsordnung kann je nach Kammerbezirk variieren, da die Ausbildungshoheit in Deutschland den jeweiligenÄrztekammerngebietsbezogen unterliegt.

Nach der aktuellen Weiterbildungsordnung gibt es für die Innere Medizin folgende Facharztbezeichnungen:

Neben der Wahl eines Schwerpunkts ist es in Deutschland möglich, verschiedene Zusatzqualifikationen zu erwerben. Dazu gehören beispielsweise dieInfektiologieund dieNotfallmedizin.[13]

Verbände und Fachgesellschaften

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  • Gotthard Schettler(Hrsg.):Innere Medizin. Ein kurzgefaßtes Lehrbuch.2 Bände. Thieme, Stuttgart 1969; 5. Auflage Stuttgart / New York 1980; 9. Auflage, mitHeiner Greten,Stuttgart 1998,ISBN 3-13-552209-1.
  • Walter Siegenthaler(Hrsg.):Lehrbuch der Inneren Medizin.Stuttgart / New York 1984 u. ö.
  • Walter Siegenthaler (Hrsg.):Differentialdiagnose innerer Krankheiten.Stuttgart / New York 1952 u. ö.
  • Rudolf Gross,Paul Schölmerich,Wolfgang Gerok(Hrsg.):1000 Merksätze Innere Medizin.Schattauer, Stuttgart / New York 1971; 4., völlig neu bearbeitete Auflage ebenda 1989 (=UTB für Wissenschaft / Uni-Taschenbücher.Band 522),ISBN 3-7945-1282-0.
  • Gerd Heroldund Mitarbeiter:Innere Medizin 2020.Selbstverlag,Köln 2019.ISBN 978-3-9814660-9-6.
  • Paul Krause:Innere Medizin.In: Siegfried Körte, Friedrich Wilhelm von Loebell, Georg von Rheinbaben, Hans von Schwerin-Löwitz, Adolph Wagner (Hrsg.):Deutschland unter Kaiser Wilhelm II.3. Band, 10. Buch. Reimar Hobbing, Berlin 1914, S. 209–221;Volltext(Wikisource)
Commons:Internal medicine– Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikibooks: Innere Medizin online Lehrbuch– Lern- und Lehrmaterialien
  1. Innere Medizin.In:Willibald Pschyrembel:Klinisches Wörterbuch.267. Auflage. De Gruyter, 2017,ISBN 978-3-11-049497-6.
  2. Brockhaus Enzyklopädie,19. Auflage,VerlagF. A. Brockhaus,Mannheim 1989, 10. Band,ISBN 3-7653-1110-3,S. 520.
  3. Donald Echenberg:A history of internal medicine: medical specialization: as old as antiquity.In:Rev Med Suisse.3. Jahrgang,Nr.135,2007,S.2737–9,PMID 18214228.
  4. Axel W. Bauer:Innere Medizin.In:Werner E. Gerabek,Bernhard D. Haage,Gundolf Keil,Wolfgang Wegner (Hrsg.):Enzyklopädie Medizingeschichte.De Gruyter, Berlin / New York 2005,ISBN 3-11-015714-4,S. 674.
  5. Robert Schwab:Über die Bedeutung des Juliusspitals für die Entwicklung der Inneren Medizin.In:Das Juliusspital Würzburg in Vergangenheit und Gegenwart: Festschrift aus Anlaß der Einweihung der wiederaufgebauten Pfarrkirche des Juliusspitals am 16. Juli 1953.Hrsg. vom Oberpflegeamt des Juliusspitals. Würzburg 1953, S. 14–24, hier: S. 18.
  6. Georg Klemperer:50 Jahre Kongreß für Innere Medizin, 1882–1932.München 1932.
  7. BDI hält am Facharzt für Innere Medizin fest.(PDF)
  8. journalmed,13. Juni 2007
  9. zur Wiedereinführung des Internisten ohne Schwerpunkt(Mementovom 18. Juli 2012 im Webarchivarchive.today) Ärztekammer Berlin
  10. Agnieszka Wolf:Weiterbildung Innere und Allgemeinmedizin.Thieme, 30. Januar 2006.
  11. Interessenvertretung in den KV-Gremien:Spaltung ist ein Irrweg.(Mementovom 4. März 2016 imInternet Archive) Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, 4. November 2014.
  12. Thomas Meißner:Internisten-Kongress: Aufbruch in eine neue Ära.In:Ärzte-Zeitung,17. April 2015.
  13. Innere Medizin/Der Internist.Berufsverband Deutscher Internisten e. V.,abgerufen am 3. Februar 2019.