Latexallergie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet vonLatex-Allergie)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Latexallergieist eine Soforttyp-AllergiegegenNaturkautschukmit einer wachsenden Anzahl betroffener Menschen.

Auslöser der Allergie ist Naturlatex, das in zahlreichen Produkten verarbeitet wird.

Auch die als Zimmerpflanze weit verbreiteteBirkenfeige(Ficus benjamina) ist bei vielen Latexallergikern ein Auslöser allergischer Reaktionen im Sinne einerKreuzallergie.Auch in anderen Pflanzen findet sich Naturlatex (=Naturkautschuk), zu nennen sindsukkulenteEuphorbien,der sogenannte „Weihnachtsstern“undManiok.Das Immunsystem kann auch auf ähnliche Stoffe reagieren (Kreuzallergie). So kann ein Latexallergiker z. B. auch auf Kiwis, Banane, Avocado, Walnuss und Esskastanie allergisch reagieren. Dieses heißt allgemeinorales Allergiesyndrom.Speziell bei Latex handelt es sich um einLatex-Frucht-Syndrom.[1]

Die allergischen Reaktionen werden größtenteils durch Hautkontakt ausgelöst, wodurchKontaktekzemeentstehen können.[2]Reaktionen wurden aber auch bei Inhalationen beobachtet.[3]

Es gibt Berichte über das Auftreten vonAnaphylaxienach der Gabe vonOxytocinan Frauen mit Latexallergie. Aufgrund der bestehenden strukturellen Homologie zwischen Oxytocin und Latex kann die Latexallergie/unverträglichkeit ein wichtiger prädisponierender Risikofaktor für Anaphylaxie nach der Gabe von Oxytocin sein.[4]

Der Schweregrad der Anaphylaxie (allergischen Reaktion) kann von leichten Juckreizen und Hautrötungen bis hin zu schwerenanaphylaktischen Schockzuständenreichen, die selten auch zum Tode führen können.

Zunächst steht eine entsprechende Anamnese im Vordergrund. Verdachtsmomente sind etwa Arbeit im medizinischen oder pflegerischen Bereich oder in der Gummi-verarbeitenden Industrie. Missempfindungen beim Tragen von Gummihandschuhen oder beim Geschlechtsverkehr mit Kondomen sind ebenso ein Indiz.

Danach folgen Haut- und Bluttests. Latex-Pricktestssind derzeit kommerziell nicht mehr erhältlich und höchstens noch in allergologischen Fachkliniken vorrätig. Dabei träufelt der Arzt oder die Ärztin eine Allergenlösung auf und ritzt die Haut am Unterarm mehrmals leicht an. Ein Bluttest kann die Diagnose erhärten.

Um die Ergebnisse des Bluttests zu untermauern, kann der Arzt oder die Ärztin einen Provokationstest durchführen. Betroffene mitNesselsucht(Urtikaria) tragen etwa 20 Minuten lang einen Latexhandschuh. Alternativ kann, wenn das Symptom ein allergischer Schnupfen ist, eine Latexlösung auf die Nasenschleimhaut aufgebracht werden. Auch bei Asthma ist unter bestimmten Umständen ein Provokationstest an der Lungenschleimhaut möglich. Ist das Symptom ein Kontaktekzem, schließt sich oft ein Epikutantest an.

Da bei all diesen Tests in seltenen Fällen auch schwerere Reaktionen vorkommen können, finden sie nur unter strenger ärztlicher Überwachung statt. Sobald sich Symptome bemerkbar machen, wird der Handschuh oder die Latexlösung schnellstmöglich wieder entfernt. Die Diagnose „Latexallergie “gilt dann als gesichert.

Besonders in der latexverarbeitenden Industrie und im medizinischen Bereich, in dem z. B. Latexhandschuhe alsOperationshandschuhverwendet werden, finden sich vermehrt Latexallergiker (5 bis 17 %). Präventionskonzepte zur Verhütung latexbedingter Gesundheitsschäden wurden von den gewerblichen Berufsgenossenschaften und mehreren Allergie-Arbeitsgruppen erstellt und haben zum Rückgang der beruflich bedingten Belastungen von Beschäftigten im Gesundheitswesen geführt. Auch Menschen mitSpina bifida,atopischen Erkrankungen (z. B.Neurodermitis,Asthma bronchialeallergicum) oder angeborenenUrogenitalanomaliensind überdurchschnittlich häufig allergisch auf Latex. Bei Verdacht auf das Vorliegen einerKontrastmittelallergiekönnen in einzelnen Fällen auch andere Allergien inkl. gegenüber Latex zugrunde liegen.[5]

  1. R. Brehler, U. Theissen, C. Mohr, T. Luger:Latex-fruit syndrome: frequency of cross-reacting IgE antibodies.In:Allergy,52 (4), 1997, S. 404–410.
  2. Sumana Reddy:Latex Allergy.
  3. S. M. Tarlo, G. Sussman, A. Contala, M. C. Swanson:Control of airborne latex by use of powder-free latex gloves.In:The Journal of Allergy and Clinical Immunology.Band93,Nr.6,Juni 1994,ISSN0091-6749,S.985–989,PMID 8006320.
  4. Fachinformation Oxytocin Panpharma, November 2020
  5. I Böhm:Latex allergy in patients suspected for contrast media hypersensitivity: a neglected differential diagnosis.In:Acta Radiologica,2010, 51, S. 709–710.