Libido

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DieLibido(lateinischlibido:„Begehren, Begierde “, im engeren Sinne: „Wollust, Trieb, Maßlosigkeit “) bezeichnet in derPsychoanalysejenepsychischeEnergie, die mit denTriebenderSexualitätverknüpft ist. Als Synonym zu sexuellerLustundBegehrenist dieserTerminusinzwischen auch in den allgemeinen Sprachgebrauch eingegangen und wird in derPsychologieim Sinne einer „allen psychischen Äußerungen zugrunde liegende[n] psychische[n] Energie “verstanden.[1]

Im WerkSigmund Freudsnimmt der Begriff der Libido eine zentrale Stellung ein, auch wenn er über das Freudsche Werk hindurch nicht einheitlich verwendet wird. In seinem frühen Werk stellte Freud die Libido denSelbsterhaltungstriebengegenüber und verstand Libido als sexuelle Triebenergie, die sich im Phänomen des „Drängens “bzw.Begehrens,sowie desWunschesund derLustäußert. Der Libido waren die Selbsterhaltungstriebe oder auch Ichtriebe entgegengestellt, deren Aufgabe in der Selbsterhaltung des Individuums lag, wofür er den Hunger als eine Ausdrucksform verstand. 1914 führte er in seiner ArbeitZur Einführung des Narzißmusdas Konzept der Ichlibido ein, also einer Libido, die an der Entwicklung des Ichs beteiligt sei.[2]InMassenpsychologie und Ich-Analyse(1921) definierte er, die Libido sei „die Energie solcher Triebe, welche mit all dem zu tun haben, was man alsLiebezusammenfassen kann. “

Die Libido äußert sich für Freud jedoch nicht nur auf der Ebene des Sexuellen, sondern auch in anderen Lebensbereichen, etwa derkulturellenTätigkeit, die Freud alsSublimierunglibidinöser Energie versteht. Auch das Nichtsexuelle war also für Freud letztlich von sexuellen Triebkräften geprägt, was ihm den Vorwurf des „Pansexualismus“eingetragen hat.

Nach FreudsTriebtheoriedurchlaufen die Triebe in der Kindheit folgende verschiedene charakteristische Entwicklungsphasen: eineorale,anale,phallische(=ödipale),Latenz- und schließlich einegenitale Phase(siehe Triebtheorie). Störungen der Libidoentwicklung führen nach Freud zupsychischen Störungen.Diese Entwicklungsphasen bezeichnen verschiedene Organbesetzungen (Objektbesetzungen) der libidinösen Energie.

Gilles DeleuzeundFélix Guattaridefinierten und verwendeten den Begriff Libido jedenfalls weiter als Sexualtrieb, z. B. als freie Energie, als Wunsch, als „Sexualenergie, die alles besetzt “. Auch die Sexualität sahen sie mehr als Energie denn als körperlich-genitales Verhalten.[3]

Analytische Psychologie

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Carl Gustav Jungverstand in seiner Lehre deranalytischen Psychologieunter der Libido allgemein jede psychische Energie eines Menschen. Anders als Freud sah Jung diese Kraft ähnlich wie das fernöstliche Konzept desChioderPranaan, also als allgemeinesStreben-nach-Etwas.

Unterschiede zwischen Mann und Frau

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Viele verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass die meisten Männer einen stärkeren sexuellen Trieb als Frauen haben, der anhand von Indikatoren wie spontane Gedanken über Sex, der Häufigkeit und Diversität sexueller Fantasien, bevorzugter Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, bevorzugte Zahl der Sexualpartner, Masturbation, Vorlieben für verschiedeneSexualpraktiken,Bereitschaft, auf Sex zu verzichten und für Sex auf andere Dinge zu verzichten, Initiieren und Ablehnung von Sex und weiteren Indikatoren gemessen wurde. Laut einem Review von 2001 gibt es keine widersprechenden wissenschaftlichen Ergebnisse.[4]

Die Libido des Mannes ist sehr stark abhängig von der Produktion des männlichen SexualhormonesTestosteron.Bei Testosteronspiegeln unter 15 nmol/l ist ein Libidoverlust wahrscheinlicher; bei Spiegeln unter 10 nmol/l nimmt die Wahrscheinlichkeit von Depressionen und Schlafstörungen zu. Hitzewallungen underektile Dysfunktionwerden meist erst bei unter 8 nmol/l beobachtet.[5]Die bei sexueller Erregung und anschließend bei einem männlichen Orgasmus in der Regel auftretende rapide Absenkung vonAdrenalinundNoradrenalinund die Zunahme vonOxytocinundProlaktin[6]erklärt eine sofort nach dem Orgasmus verflogende Libido bzw.Postkoitale Müdigkeitbei Männern.

Auch die weibliche Libido ist hormonabhängig. Viele Frauen berichten von regelmäßigen Schwankungen der Libido im Rahmen desMenstruationszyklus.

Libidinöse Dysfunktionen

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Mangelnde Libido wird manchmal alsFrigiditätoder auch alssexuelle Appetenzstörungbezeichnet. Bei dererektilen Dysfunktiondes Mannes mangelt es oft nicht an der Libido, sondern an derErektionsfähigkeittrotz vorhandener Libido („Man will, kann aber nicht “).

Viele Krankheiten, darunter auch psychische undpsychosomatische Erkrankungen,führen zu einem Libidomangel oder Libidoverlust, zum Beispiel:

Auch verschiedene Medikamente können für einen Verlust der Libido verantwortlich sein, beispielsweiseTrenbolon,Finasteridoder verschiedene Steroidhormone wie z. B.Levonorgestrel.

Einige Krankheiten führen zu einer übermäßig gesteigerten Libido, zum Beispiel:

Eine krankhaft gesteigerte Libido bezeichnet man auch alsSexsuchtoder veraltetNymphomanie(Frau) /Satyriasis(Mann).

  • Christina von Braun:Nicht ich. Logik, Lüge, Libido.Aufbau, Berlin 2009,ISBN 978-3-351-02672-1.
  • David Schnarch:Die Psychologie sexueller Leidenschaft(Originaltitel:Passionate Marriage.Love, Sex, and Intimacy in Emotionally Committed Relationships, übersetzt von Christoph Trunk, Maja Ueberle-Pfaff). Piper, München/Zürich 2009,ISBN 978-3-492-25137-2.
  • Edwin J. de Sterke:Doppelt ist die Freude.In: Michael Erler, Wolfgang Rother (Hrsg.):Philosophie der Lust.Studien zum Hedonismus. Schwabe, Basel 2011,ISBN 978-3-7965-2765-4.
Wiktionary: Libido– Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen
  1. Libido, die.In:Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache(DWDS).Abgerufen am 5. August 2022.
  2. Sigmund Freud (1914):Gesammelte Werke.Band X, S. 141.
  3. Deleuze/Guattari (1977):Anti-Ödipus.S. 349 ff.
  4. Roy F. Baumeister, Kathleen R. Catanese, Kathleen D. Vohs (2001):Is There a Gender Difference in Strength of Sex Drive? Theoretical Views, Conceptual Distinctions, and a Review of Relevant Evidence.Personality and Social Psychology Review 5: 242–273 (PDF; 202 kB),doi:10.1207/S15327957PSPR0503_5,abgerufen am 9. Januar 2019.
  5. Ärzte Zeitung,28. April 2010, S. 15.
  6. T. H. Krüger, P. Haake, D. Chereath u. a.:Specificity of the neuroendocrine response to orgasm during sexual arousal in men.In:The Journal of endocrinology.Band 177, Nr. 1, 2003, S. 57–64,PMID 12697037.