Musculus supinator

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Musculus supinator
Ursprung
Epicondylus lateralishumeri,
Seitenfläche derUlna,
Lig. anulareradii
Ansatz
Vorderfläche des Radius
Funktion
Supinationdes Unterarms
Innervation
Nervus radialis
Spinale Segmente
C6-C8
Klassifikation nachICD-10
G56.3 Mononeuropathien der oberen Extremität, Läsion des N. radiales, Supinatorsyndrom
{{{02-BEZEICHNUNG}}}
{{{03-BEZEICHNUNG}}}
{{{04-BEZEICHNUNG}}}
{{{05-BEZEICHNUNG}}}
{{{06-BEZEICHNUNG}}}
{{{07-BEZEICHNUNG}}}
{{{08-BEZEICHNUNG}}}
{{{09-BEZEICHNUNG}}}
{{{10-BEZEICHNUNG}}}
{{{11-BEZEICHNUNG}}}
{{{12-BEZEICHNUNG}}}
{{{13-BEZEICHNUNG}}}
{{{14-BEZEICHNUNG}}}
{{{15-BEZEICHNUNG}}}
{{{16-BEZEICHNUNG}}}
{{{17-BEZEICHNUNG}}}
{{{18-BEZEICHNUNG}}}
{{{19-BEZEICHNUNG}}}
{{{20-BEZEICHNUNG}}}
Vorlage:Infobox ICD/Wartung {{{21BEZEICHNUNG}}}
ICD-10 online (WHO-Version 2019)

DerMusculus supinator(lateinischfür „Auswärtsdreher “) ist einer der tiefenSkelettmuskelndesUnterarms.Er entspringt beim Menschen als einziger Muskel dieser Schicht amOberarmknochen.Der tiefe Ast (Ramus profundus) desNervus radialisdurchbohrt ihn.

Bei denHuftierenist der Muskel nicht ausgebildet oder nur rudimentär (Schweine). Eine Drehung desRadiusum dieUlnaist bei diesen aufgrund der Verwachsung sowieso unmöglich.

Der Musculus supinatorsupiniertden Unterarm, d. h., er dreht um die Unterarm-Längsachse, so dass der Daumen nach außen zeigt. Fällt er aus, ist bei gestrecktemEllenbogengelenkkeine Supination mehr möglich. (Bei gebeugtem Ellenbogengelenk supiniert auch derMusculus biceps brachii.)

BeiHypertrophiedes Musculus supinator kann es zur Kompression des Ramus profundus desNervus radialiskommen. Folglich kann er gelähmt werden, jedoch innerviert der Ramus profundus neben dem Musculus supinator keine Streckmuskeln des Unterarms, sondern lediglich einige Strecker in der Hand (Musculus abductor pollicis longus,Musculus extensor pollicis brevis,Musculus extensor pollicis longus,Musculus extensor indicis), weswegen das Symptom der „Fallhand“ausbleibt und ist nichtafferent,wodurch keine Sensibilitätsstörungen auftreten. Lediglich eine Streck- und Abduktionsschwäche im Daumen entsteht.

Zur Dekompression wird in der Regel der seitliche Ursprung des Musculus supinator durchtrennt.