Nierenbiopsie

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Die(perkutane) Nierenbiopsieist ein 1951 eingeführter[1]medizinischer Eingriff, der durchgeführt werden kann, wenn der Verdacht auf eineNierenkrankheitvorliegt. AlsErstbeschreibergilt jedoch der NephrologeHans Bellin(1969).

Bei der Nierenbiopsie wird mit einerBiopsienadelGewebe aus derNiereentnommen. Indikationen für eineBiopsiekönnen eineProteinurie,eineHämaturie,einakutes Nierenversagen,ein systemischerLupus erythematodes,das Nichtfunktionieren einerTransplantatniereoder einechronische Niereninsuffizienzsein.[2]Auch zur Verlaufskontrolle einerBehandlungund bei einer Transplantatabstoßung[3]kann eine Biopsie von einer der beiden Nieren beziehungsweise von derSpenderniereangezeigt sein.[4]

Gelegentlich wird auch die transkutane Entnahme eines Nierensteins (bei einerNephrolithiasis) mit einerBiopsiezangezur weiteren Steinanalyse als Nierenbiopsie bezeichnet.

Indikationen und Kontraindikationen

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Als möglicheIndikationenzur Diagnosesicherung gelten das akute Nierenversagen und daschronische Nierenversagensowie alle anderenNephropathien.

Allerdings muss auch an die extrarenalen Syndrome nachWilhelm Nonnenbruchgedacht werden, also an dieNiereninsuffizienzohne Nierenkrankheit. Hier ist eine Biopsiekontraindiziert.[5]BeimKardiorenalsyndrom,beimHepatorenalsyndromund beimPulmorenalsyndromwird die feingewebliche (histologische), diemikroskopischeoder dieanatomischeAnalyse unauffällig sein. Ein solchesextrarenales Nierensyndrom(Nonnenbruch-Syndrom) wird immer dann vorliegen, wenn der Quotient ausglomerulärer FiltrationsrateundHerzzeitvolumen(GFR/HZV) unauffällig ist.[6][7][8]Deswegen gilt zum Beispiel auch der Verdacht auf einediabetische Nephropathiealsrelative Kontraindikationfür eine Nierenbiopsie,[9]zumal hier mit einheitlichen histologischen Befunden nicht zu rechnen ist.[10]Eine solcheNierenpunktion(oderPunktionsbiopsie[11]) ist also oft entbehrlich.[12]Zahlreiche andere Kontraindikationen werden beschrieben und müssen beachtet werden. Auch bei fehlenden therapeutischen Konsequenzen wird auf eine Gewebeentnahme verzichtet.[13]

Früher sprach man von derNierenblindpunktion.[14][15]Heute unterscheidet man dieperkutane Biopsie(Stanzbiopsie) von der risikoärmerenFeinnadelbiopsie,obwohl auch bei dieser eineAspirationsnadeldurch die Haut (alsoperkutanodertranskutan) gestochen wird. Die Biopsie erfolgt heute mitUltraschallunterstützungund mit einem halbautomatischen Biopsiegerät. Nachlokaler Betäubungdauert der Eingriff ca. 20 Minuten.[16]Im Anschluss an die Biopsie muss der Patient 24 Stunden unterstationärerÜberwachung eine strengeBettruheeinhalten.[17]AnKomplikationenwerdenNachblutungenundVerletzungenvon Nachbarorganen beschrieben.[18]Gelegentlich kann es besonders bei Kindern auch zuarteriovenösen Fistelnkommen.[19]DieLetalitätwurde (1970 vonLinus Geisler) mit 2Promilleangegeben. Jede Organpunktion gilt nachParagraph 223desStrafgesetzbuchesalsKörperverletzung;nach demPatientenrechtegesetzmuss über die Vorteile, die Nachteile und dieAlternativenumfassendaufgeklärtwerden.

In seltenen Fällen kann die Biopsie auch offenchirurgisch(zurProbenexzision) oder minimal invasiv (laparoskopisch) durchgeführt werden. Als Rarität wird sogar dertransjuguläreZugang empfohlen, also ein Vorgehen mit einemzentralen Venenkatheterdurch eine der beidenDrosselgrubenund dann über dieVena jugularis internasowie über beideHohlvenendurch die Nierenvene (Vena renalis) in das zu untersuchende Nierengewebe.[20][21]

Untersuchung des Gewebematerials

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Durch einefeingeweblichesowieelektronenmikroskopische[22]Untersuchung der gewonnenenGewebeprobefindet die Befundung durch einenNephropathologenstatt. Zusätzlich kann eineimmunhistochemischeDiagnostik[23]erfolgen; dann spricht man von derTripeldiagnostik.[24]Die Aufarbeitung der Biopsie benötigt drei bis fünf Tage. In dringenden Biopsiefällen kann eine Diagnose innerhalb von drei Stunden nach dem Eingang des Biopsats (Bioptat) gestellt werden.[25]Heute erfolgt die Beurteilung (besonders bei Transplantatabstoßungen)[26]nach derBanff-Klassifikation.[27]

  • Rüdiger Waldherr, Karl Schärer: "Nierenbiopsie", in: Karl Schärer, Otto Mehls (Hrsg.):Pädiatrische Nephrologie,Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg 2002,ISBN 978-3-642-62621-0,S. 49–56.
  1. Horst Kremling:Über Schwangerschaft und Niere. Ein Rückblick.In:Würzburger medizinhistorische Mitteilungen17, 1998, S. 275–282; hier: S. 279.
  2. http://nephrologie.uniklinikum-leipzig.de/download/Indikationen%20zur%20Nierenbiopsie%20V6%20-%2017112010.pdf
  3. Gerhard Rodeck:Urologische Erkrankungen,Band 18,Praxis derAllgemeinmedizin,Urban & Schwarzenberg,München, Wien, Baltimore 1987,ISBN 3-541-13121-7,S. 174.
  4. TheMerck Manual,20. Auflage,Merck Sharp & Dohme,Kenilworth2018,ISBN 978-0-911910-42-1,S. 2073.
  5. Maxim Zetkin,Herbert Schaldach:Lexikon der Medizin,16. Auflage,Ullstein Medical,Wiesbaden 1999,ISBN 978-3-86126-126-1,S. 1404.
  6. Wilhelm Nonnenbruch:Die doppelseitigen Nierenkrankheiten,Ferdinand Enke Verlag,Stuttgart 1949, S. 170–192.
  7. Maxim Zetkin,Herbert Schaldach:Lexikon der Medizin,15. Auflage, Band 2 (L–Z),Ullstein Mosby,Berlin 1992,ISBN 3-86126-031-X,S. 1494.
  8. Zahra Siejek:Bedeutung und Risiken der Biopsie bei der Diagnostik von Nierenerkrankungen,Dissertation,Ruhr-Universität Bochum,Bochum 2003, S. 11.
  9. Ulrich Thomae:Niereninsuffizienz,"Aktuelles Wissen Hoechst", Reihe Herz-Kreislauf,Hoechst,München 1989, S. 47.
  10. Rudolf Groß,Paul Schölmerich:1000 Merksätze Innere Medizin,2. Auflage, F. K.Schattauer Verlag,Stuttgart, New York 1978,ISBN 3-7945-0511-5,S. 157.
  11. Johann Heinrich Holzner(Hrsg.):Spezielle Pathologie II,Urban & Schwarzenberg, 2. Auflage, München, Wien, Baltimore 1977,ISBN 3-541-06762-4,S. 13.
  12. Hans Eduard Franz, Walter H. Hörl (Hrsg.):Blutreinigungsverfahren,5. Auflage,Georg Thieme Verlag,Stuttgart, New York 1997,ISBN 978-3-13-497705-9,S. 1.
  13. Ulrich Thomae:Niereninsuffizienz,"Aktuelles Wissen Hoechst", Hoechst, München 1989, S. 47 f.
  14. Reinhold Kluthe,Norbert Szczeponik:Nieren- und Hochdruckkrankheiten.Springer-Verlag, Berlin / Heidelberg, 1970,ISBN 978-3-540-79627-5,DOI:10.1007/978-3-642-87634-9,Kapitel "Operative Biopsie und Blindpunktion der Niere", S. 112–114.
  15. Linus Geisler:Innere Medizin II,10. Auflage, Kohlhammer Studienbücher,Verlag Wilhelm Kohlhammer,Stuttgart, Berlin, Köln, Mainz 1970,ISBN 3-17-007038-X,S. 63.
  16. Frank Henry Netter:Farbatlanten der Medizin, Band 2,Niere und Harnwege,Georg Thieme Verlag, Stuttgart 1976,ISBN 3-13-524101-7,S. 107 f.
  17. http://www-brs.ub.ruhr-unibochum.de/netahtml/HSS/Diss/SiejekZahra/diss.pdf
  18. Walter Siegenthaleret al. (Hrsg.):Lehrbuch der Inneren Medizin,3. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 1992,ISBN 3-13-624303-X,S. 416 f.
  19. Richard Fotter (Hrsg.):Pediatric Uroradiology,Springer-Verlag, 2. Auflage, Berlin, Heidelberg 2008,ISBN 978-3-540-33004-2,S. 12.
  20. Ulrich Kuhlmann, Joachim Böhler,Friedrich C. Luft,Mark Dominik Alscher,Ulrich Kunzendorf (Hrsg.):Nephrologie,6. Auflage, Georg Thieme Verlag, Stuttgart, New York 2015,ISBN 978-3-13-700206-2,S. 65–67.
  21. Tinsley Randolph Harrison:Harrisons Innere Medizin,18. Auflage,McGraw-Hill,Band 3, Berlin 2012,ISBN 978-3-940615-20-6,S. 2504 f.
  22. Dieter Klaus:Nephrologische Erkrankungen,Band 7,Praxis der Allgemeinmedizin,Urban & Schwarzenberg, München, Wien, Baltimore 1983,ISBN 3-541-10811-8,S. 221.
  23. Willibald Pschyrembel:Klinisches Wörterbuch,267. Auflage, Verlagde Gruyter,Berlin 2017,ISBN 978-3-11-049497-6,S. 1266 f.
  24. Sabine Hennhöfer,Kassenärztliche VereinigungWestfalen-Lippe (Hrsg.):Wege zur Diagnose – Entscheidungsprozesse in der Medizin,Urban & Schwarzenberg, München, Wien, Baltimore 1992,ISBN 3-541-16521-9,S. 246.
  25. http://www-brs.ub.ruhr-uni-bochum.de/netahtml/HSS/Diss/SiejekZahra/diss.pdf
  26. Günther E. Schubert, Birgit Angela Bethke:Lehrbuch der Pathologie,VerlagWalter de Gruyter,Berlin, New York 1981,ISBN 3-11-008561-5,S. 354 ff.
  27. Jörg Dötsch, Lutz T. Weber (Hrsg.):Nierenerkrankungen im Kindes- und Jugendalter,Springer-Verlag, Berlin 2017,ISBN 978-3-662-48788-4,S. 258–260.