Plasmodium falciparum

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plasmodium falciparum

Verschiedene Formen vonPlasmodium falciparumim gefärbten Blutausstrich

Systematik
ohne Rang: Alveolata
ohne Rang: Apicomplexa
Klasse: Aconoidasida
Ordnung: Haemospororida
Gattung: Plasmodium
Art: Plasmodium falciparum
Wissenschaftlicher Name
Plasmodium falciparum
(Welch), 1897

Plasmodium falciparumist eineArteineseinzelligenParasitenaus derGattungPlasmodium,die alsKrankheitserregerder lebensgefährlichenMalaria tropicabeim Menschen überragende Bedeutung hat. DieWeltgesundheitsorganisationschätzt, dass 2006 rund 247 Millionen Malariafälle zu annähernd 881.000 Todesfällen führten, die weitaus meisten davon durchPlasmodium falciparum.[1]Andere Autoren kommen für 2002 auf 515 Millionen Malariafälle pro Jahr durchPlasmodium falciparum.[2]

Plasmodium falciparumunterscheidet sich in vielen Merkmalen von anderen Malariaerregern und wird deshalb zusammen mit einem Schimpansen infizierenden Parasiten in eine eigene UntergattungLaveraniaeingeordnet. Der Mensch ist der einzige natürliche Wirt.Plasmodium falciparumwird von weiblichen Stechmücken der GattungAnophelesübertragen, in denen auch eine geschlechtliche Vermehrung erfolgt. Der Parasit ist heute vorwiegend in tropischen Ländern verbreitet, die weitaus meisten Fälle von Malaria tropica gibt es in Afrika südlich der Sahara.

Plasmodium falciparumhat einen komplexen Lebenszyklus, bei dem nach der Infektion eines Menschen auf eine erste Vermehrung in der Leber eine starke Vermehrung im Blut folgt. Durch einige Besonderheiten der Vermehrung im Blut, wie die oft hohe Zahl an Parasiten, das Anhaften von infizierten Blutzellen an Wände der Blutgefäße und die Rosettenbildung infizierter Zellen mit anderen Blutzellen, ist der Krankheitserreger besonders gefährlich.Plasmodium falciparumhat besondere molekulare Mechanismen entwickelt, die gleichzeitig dazu dienen, der Wirkung desImmunsystemsdes Menschen zu entgehen.

Entdeckung und Beschreibung

[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]
Malariaerreger, von Laveran gezeichnet

Plasmodium falciparumwurde erstmals 1880 vonAlphonse Laveranim Blutausstrich eines in Algerien an Malaria erkrankten Soldaten identifiziert. Der von Laveran im nicht fixierten mikroskopischen Präparat beobachtete Prozess der Exflagellation, bei dem aus einem Mikrogametozyten, einer Geschlechtsform des Parasiten, in kurzer Zeit mehrere bewegliche männlicheGametenentstehen, war der Beleg dafür, dass die im Blut beobachteten Partikel keine Artefakte, sondern Lebensformen eines einzelligen Blutparasiten waren.

Laveran ging von nur einer Art des Malariaerregers beim Menschen aus, die erOscillaria malariaenannte. Andere Autoren vermuteten unterschiedliche Erreger für die verschiedenen Formen der Malaria.Ettore Marchiafavaund Angelo Celli führten 1885 den GattungsnamenPlasmodiumfür die Malariaerreger ein. Der Erreger der Malaria tropica wurde 1897 vonWilliam Henry Welchnach Sichtung der LiteraturHaematozoon falciparumgenannt. DasEpithetonfalciparumleitet sich vom lateinischen WortFalxfür Sichel ab und bezieht sich auf die charakteristische sichelförmige Gestalt der Gametozyten. Zwischen 1885 und 1897 wurden noch eine Reihe von anderen Namen von verschiedenen Autoren vorgeschlagen; entgegen derPrioritätsregelsetzte sich in der Literatur die BezeichnungPlasmodium falciparumdurch. 1915 schlug Ziemann den NamenPlasmodium perniciosumvor. 1954 wurde das EpithetonfalciparumvomICZNfür gültig erklärt, und zwar sowohl in der üblichen KombinationPlasmodium falciparumals auch in der nicht gebräuchlichen BezeichnungLaverania falciparum.

Wie alle Plasmodien kommtP. falciparumin verschiedenen Entwicklungsstadien vor, von denen die Blutformen die bekanntesten und für die Diagnostik wichtigsten sind. Die aus den Mücken stammendenSporozoitensind sichelförmig und üblicherweise 10,5 bis 12 Mikrometer lang. Leberschizonten, die erste Entwicklungsform im Menschen, sind erst rund bis oval, in späten Stadien haben sie oft eine unregelmäßige, gelappte Form und erreichen eine Größe von bis zu 60 Mikrometern. Sie enthalten zehntausende vonMerozoiten,welche jeweils einen Durchmesser von zirka 0,7 Mikrometer haben.

Bei der Vermehrung im Blut inErythrozytenist eine hoheParasitämieebenso typisch für diesen Erreger wie die häufige Abwesenheit später Entwicklungsformen im peripheren Blut; im Blutausstrich werden normalerweise fast nur Ringformen und nach längerer Krankheit auch reife Gametozyten beobachtet. Im Verlauf der Entwicklung in den Erythrozyten werden zuerst ringförmigeTrophozoitengebildet, die kleiner sind als bei anderen Malariaerregern des Menschen. Eine Infektion einer Blutzelle durch mehrere Merozoiten ist häufig. Erythrozyten mit älteren, größeren Ringformen zeigen nach Färbung oft eine typischeMaurersche Fleckung.Im weiteren Verlauf der Entwicklung werden die Parasiten größer und kompakter, ohne amöboide Formen zu bilden, wie dies bei manchen anderen Malariaerregern der Fall ist. Im gefärbten Blutausstrich ist das Zytoplasma in diesem Stadium tiefblau gefärbt, Malariapigment ist erstmals in diesem Stadium erkennbar.

Spätere Entwicklungsformen werden meist nur in geringer Zahl im Blutausstrich beobachtet. Durch Mehrfachteilung wird aus dem Trophozoiten ein Schizont, der sich vergrößert und den größten Teil des Erythrozyten ausfüllt. Reife Blutschizonten enthalten 8 bis 20, typischerweise 16 Merozoiten. Die manchmal genannte Zahl von bis zu 32 Merozoiten liegt vermutlich an einer Mehrfachinfektion mit zwei Schizonten in einem Erythrozyten. Beim sonst morphologisch vonP. falciparumkaum unterscheidbarenP. reichenowibeschränkt sich die Zahl der Merozoiten auf 10 bis 12.

Auch unreife Gametozyten werden relativ selten im peripheren Blut beobachtet. Charakteristisch für die Art ist die sichelförmige Gestalt der reifen Gametozyten, eine Eigenschaft, die bei Säugetiere infizierenden Plasmodien nur in der UntergattungLaveraniabeobachtet wurde. Die Makrogametozyten sind relativ schlank, das Zytoplasma ist nach Färbung deutlich blau, der Zellkern kompakt. DieMikrogametozytendagegen sind von der Form her plumper, das Zytoplasma ist nach Färbung hellblau, der Zellkern größer und weniger kompakt.

AlsApicomplexaverfügen Plasmodien über ein speziellesOrganell,denApicoplast.DieserPlastid,der vermutlich durchEndosymbiosevonRotalgenentstanden ist,[3][4]hat seine Fähigkeit zurPhotosyntheseverloren, ist aber im Stadium der Gametozytogenese (der asexuellen Entwicklungsstadien in den Erythrozyten und in der Leber) lebensnotwendig für Plasmodien.[5]Daher stellt der Apicoplast ein attraktives Ziel für Anti-Malaria-Medikamente dar.[6][7]

Der ursprüngliche Wirt vonPlasmodium falciparum,der Westliche Gorilla

Der ursprüngliche Wirt vonP. falciparumist derWestliche Gorilla(Gorilla gorilla). Nach einer 2010 veröffentlichten Studie ist der Erreger ein einziges Mal von einem Gorilla auf einen Menschen übertragen worden.[8]2019 wurde der Übergang auf den Menschen als Folge eines Gentransfers vonPlasmodium adleriaufPlasmodium falciparumvor rund 50.000 Jahren beschrieben.[9]

Im Unterschied zu den anderen Malariaerregern des Menschen wirdP. falciparumnicht in die UntergattungPlasmodium,sondern in eine eigene UntergattungLaveraniaeingeordnet. Zu denLaveraniagehören insgesamt sechs verschiedenePlasmodium-Arten, die denGemeinen Schimpansen(Pan troglodytes) und den Westlichen Gorilla, nicht jedoch denÖstlichen Gorilla(Gorilla beringei) und denBonobo(Pan paniscus) infizieren. Das morphologisch fast identischeP. reichenowi,einSchimpansen-Parasit, stand lange im Verdacht der Ursprung vonP. falciparumzu sein.[8]

Obwohl zwischen verschiedenen Isolaten vonP. falciparumoft morphologische, immunologische und genetische Unterschiede feststellbar sind, hat sich keine taxonomische Differenzierung der Art beispielsweise in Unterarten durchsetzen können, da die verschiedenen Merkmale nicht konstant und verschieden genug sind, um eine entsprechende Abgrenzung zu rechtfertigen. Bei populationsgenetischen Untersuchungen wurden in Teilen des Genoms und im Mitochondriengenom vonP. falciparumerstaunlich wenigePolymorphismengefunden. Die derzeit plausibelste Erklärung dafür ist eine mögliche schnelle Expansion einer kleinen Parasitenpopulation in Afrika vor zirka 10.000 Jahren.[10]Diese Expansion nach einemgenetischen Flaschenhalskönnte zeitgleich mit Änderungen der Ökologie des Menschen, dem einzigen Säugetierwirt des Parasiten, in derneolithischen Revolutionverlaufen sein.

Verbreitung und Wirte

[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]
Verbreitung vonP. falciparum

Plasmodium falciparumkann in tropischen und subtropischen Gegenden vorkommen. Heute istP. falciparumvorwiegend in den Tropen, insbesondere in Afrika südlich der Sahara, verbreitet. Weitere Schwerpunkte liegen in Teilen Süd- und Südostasiens und auf Papua-Neuguinea sowie im Amazonasbecken. Insgesamt lebt mehr als 40 % der Weltbevölkerung in Regionen mit Infektionsrisiko durchP. falciparum.[11]Als generelle Regel wird oft angegeben, die Parasiten würden in den Tropen bis zu einer Meereshöhe von 1.500 Metern übertragen, es gibt aber auch nachgewiesene Fälle von Übertragungen aus 2.600 bis 2.800 Metern Höhe.

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts kam der Parasit auch imMittelmeerraum,in Europa beispielsweise in Spanien, Italien und auf dem Balkan, sowie im Südosten der USA vor. In Mitteleuropa warP. falciparumim Gegensatz zu anderen Malariaerregern nie heimisch. Ein natürlicher Verbreitungszyklus von Mensch zu Mensch durch Mücken beschränkt sich hier auf extrem seltene Einzelfälle, für die ein nicht erkannter Parasitenträger, eine geeigneteAnopheles-Population und eine die Vermehrung des Parasiten in der Mücke begünstigende längere Hitzeperiode zusammenkommen müssen.[12]

Durch Genanalyse wurde festgestellt, dass die Erreger in Südamerika aus Afrika südlich der Sahara stammen, also mit dematlantischen Sklavenhandeleingeschleppt wurden. Die Autoren vermuten, dass die zwei genetischen Hauptstränge in Südamerika (ein nördlicher und ein südlicher) unabhängig voneinander eingeschleppt wurden.[13]

Unter natürlichen Bedingungen wird nur der Mensch mitP. falciparuminfiziert, andere relevanteReservoirwirtesind nicht bekannt. Experimentell können Schimpansen durch Mücken mitP. falciparuminfiziert werden; die Entwicklung beschränkt sich aber auf die Vermehrungsphase in der Leber. Wird Schimpansen die Milz entfernt, können sich die Parasiten auch im Blut vermehren, es werden aber keine reifen Gametozyten beobachtet. AuchGibbonskönnen infiziert werden, produzieren aber ebenfalls keine reifen Gametozyten.

Große Bedeutung für die Malariaforschung habenNachtaffenaus Südamerika, die experimentell mitP. falciparuminfiziert werden können. BeimGrauhand-Nachtaffengelingt sogar reproduzierbar ein vollständiger Entwicklungszyklus mit der Übertragung des Parasiten von Affe zu Affe durch Stechmücken.[14]Dieses Tiermodell wurde seit 1976 durch die wichtige Möglichkeit ergänzt,P. falciparumin kontinuierlicherZellkulturin menschlichen Erythrozyten zu erforschen.[15]

Anopheles gambiae

Eine große Zahl an Stechmückenarten ist in der Lage,P. falciparumzu übertragen. Bei Garnham (1966) werden 66 Arten aus der GattungAnophelesals geeigneteVektorengenannt. Große epidemiologische Bedeutung hatAnopheles gambiaesensu strictoim tropischen Afrika, da diese Mücke bevorzugt Menschen sticht und damit die Verbreitung des Parasiten begünstigt. Zu den geeigneten Vektoren zählen mitAnopheles atroparvus,Anopheles messeaeund möglicherweiseAnopheles plumbeusauch in Europa vorkommende Arten. Nicht alle Mückenarten sollen für alleP. falciparum-Parasiten geeignet sein; so sollen sich afrikanische Parasiten nicht in europäischen Mücken der ArtAno. atroparvusvermehren.

Der Lebenszyklus vonP. falciparumgleicht mit seinem obligatenWirtswechselzwischenAnopheles-Mücken und dem Menschen dem Zyklus anderer Plasmodien, weist aber im Vergleich mit den anderen Malariaerregern des Menschen eine Reihe von Besonderheiten auf, die teilweise wichtige Konsequenzen für den Krankheitsverlauf haben.

Infektion und Vermehrung in der Leber

[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]

Die Sporozoiten gelangen durch infizierte Stechmücken in die Blutbahn des Menschen, wandern von dort in die Leber und dringen inHepatozytenein, in denen sie sich ungeschlechtlich durchSchizogonievermehren. Die Inkubationszeit dieser Leberphase beträgt mindestens fünfeinhalb Tage. Die Leberschizonten produzieren jeweils bis zu 40.000 Merozoiten, die in die Blutbahn freigesetzt werden und Erythrozyten aller Reifestadien befallen. Im Gegensatz zu manchen anderen Malariaerregern gibt es beiP. falciparumnur einen einzigen Vermehrungszyklus im Gewebe, Dauerformen des Parasiten in der Leber wurden nicht beobachtet.

Vermehrung im Blut

[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]

Mikroskopisch sind Parasiten im Blut frühestens sieben Tage nach der Infektion nachweisbar, typischerweise beträgt diePräpatenzungefähr elf Tage. In den Erythrozyten findet eine weitere ungeschlechtliche Vermehrung statt (hier spielt das TransportproteinAnionen-Austauscher 1die Rolle der Eintrittspforte). Die Generationszeit bei der Vermehrung in den Erythrozyten beträgt im Mittel 48 Stunden, eine Synchronisierung der Vermehrung mit einem ausgeprägten Fieberzyklus ist im Gegensatz zu den anderen Malariaerregern des Menschen aber selten. Im Erythrozytenzyklus vonP. falciparumim peripheren Blut werden jeweils nur in den ersten 24 Stunden befallene Zellen in großer Zahl nachgewiesen, Schizonten werden dort nur relativ selten beobachtet. Dies liegt daran, dass die infizierten Erythrozyten mit reifenden Schizonten in postkapillarenVenolenin verschiedenen Organen verbleiben, wo sie an dasEndothelder Blutgefäße anhaften, um so einer Eliminierung in derMilzzu entgehen. Ein ähnliches Verhalten zeigen viele Tiere infizierendePlasmodium-Arten, besonders ausgeprägt ist es bei manchen Erregern der Affenmalaria wieP. coatneyiund dem nah mitP. falciparumverwandtenP. reichenowi.Eine weitere Eigenschaft vonP. falciparumist eine Rosettenbildung infizierter Erythrozyten mit nicht infizierten Erythrozyten. Durch die Kombination von an Kapillarwänden haftenden infizierten Erythrozyten und Rosettenbildung können feine Kapillaren in lebenswichtigen Organen wie dem Gehirn blockiert und so die Sauerstoffversorgung beeinträchtigt werden. Dies kann zum oft tödlichen Krankheitsverlauf der schweren Malaria tropica beitragen.

Geschlechtliche Vermehrung

[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]

Einige wenige Plasmodien entwickeln sich in den Erythrozyten zu Geschlechtsformen, den Gametozyten. Diese werden typischerweise acht bis elf Tage nach dem ersten Auftreten der ungeschlechtlichen Formen im Blut beobachtet, im Vergleich zu anderen Plasmodien-Arten verläuft die Entwicklung der Gametozyten sehr langsam. Ungewöhnlich ist auch, dass im peripheren Blut nur reife Gametozyten beobachtet werden. Die Reifung der Gametozyten erfolgt imKnochenmark,wo mit sich entwickelnden Gametozyten infizierte Erythrozyten durchZelladhäsionsmolekülegebunden werden.[16]Die reifen Mikrogametozyten und Makrogametozyten können von Stechmücken bei einer Blutmahlzeit aufgenommen werden und im Darm des Insekts einen neuen Entwicklungszyklus in Gang setzen. Nach einer Verschmelzung der Gameten werden im Darm neue Sporozoiten gebildet, die in die Speicheldrüse der Mücke wandern, von wo sie auf einen neuen Wirt übertragen werden können. Die Entwicklungszeit vonP. falciparumin der Mücke beträgt bei 20 °C zirka 23 Tage, bei 25 °C zirka zehn Tage und bei 30 °C zirka neun Tage. In der Speicheldrüse der Mücke behalten die Sporozoiten ihre Infektiosität für 40 bis 55 Tage.

Molekulare Eigenschaften

[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]

Aufgrund der überragenden medizinischen Bedeutung als Krankheitserreger wurdeP. falciparumumfassend untersucht, um neue Ansätze zur Prophylaxe und zur Therapie zu identifizieren. Dabei lagen Schwerpunkte auf den Mechanismen der besonderen Pathophysiologie der Malaria tropica, aber auch auf den Mechanismen, mit denenP. falciparumdie Aktivität des Immunsystems der Patienten unterläuft.

Parasiten-Wirt-Interaktionen

[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]

Im Inneren von Wirtszellen lebende Parasiten wie die Plasmodien benötigen in der Regel Wirtsfaktoren, um geeignete Zellen zu erkennen und in diese einzudringen.P. falciparumnutzt in verschiedenen Stadien eine ganze Reihe von Proteinen, um mit menschlichen Zellen zu interagieren.

Um in Erythrozyten einzudringen, benötigen die Merozoiten der Plasmodien bestimmteRezeptorenauf der Zelloberfläche der Wirtszellen.P. falciparumkann hierfür mehrere Wege nutzen und bei Bedarf zwischen diesen wechseln. Wichtige Rezeptoren hierbei sind dieGlykophorineauf den Erythrozyten und derAnionen-Austauscher 1.DieseGlykoproteinemüssen ein bestimmtesGlykosylierungsmusteraufweisen, um eine Bindung des Parasitenproteins EBA175 und eine erfolgreiche Infektion zu ermöglichen. In der Abhängigkeit von diesem Glykosylierungsmuster liegt auch eine Ursache für die hohe Wirtsspezifität des Parasiten.[17]

Bei der fürP. falciparumtypischen Sequestrierung der infizierten Erythrozyten in den Blutgefäßen der Organe spielt das sogenannte PfEMP1 (P. falciparumerythrocyte membrane protein 1) eine zentrale Rolle.[18]Das Protein wird vom Parasiten produziert und auf der Oberfläche des infizierten Erythrozyten präsentiert. Dort kann PfEMP1 auf Endothelzellen in der Blutkapillare an verschiedene Rezeptoren wie beispielsweiseCD36binden und über diese Bindung den infizierten Erythrozyten an die Blutgefäßwand anheften. Eine bestimmte Form von PfEMP1 kann anChondroitinsulfatin derPlazentabinden und damit zu einem problematischen Krankheitsverlauf während einer Schwangerschaft beitragen. Schließlich kann PfEMP1 an den Komplementrezeptor 1 auf Erythrozyten binden und über diesen eine Rosettenbildung von infizierten und nicht infizierten Erythrozyten initiieren. All diese von PfEMP1 ausgehenden Interaktionen mit Wirtsrezeptoren spielen vermutlich beim Krankheitsverlauf eine Rolle.

Antigenvariabilität

[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]

P. falciparumnutzt wie alle Plasmodien eine ganze Reihe von Mechanismen, um der Immunabwehr des Wirtes zu entgehen. Auch hier spielt das PfEMP1 eine zentrale Rolle.[18] Da PfEMP1 auf der Zelloberfläche der Erythrozyten präsent ist, werden vom PatientenAntikörpergegen das Parasitenprotein gebildet. Um diese Immunreaktion zu unterlaufen, kannP. falciparumdas PfEMP1 austauschen. PfEMP1 wird von einer Multigenfamilie mit zirka 60var-Genen kodiert, von denen zu jedem Zeitpunkt immer nur eines aktiv ist. Wird das aktivevar-Gen gewechselt und ein anderes PfEMP1 produziert, so läuft die erworbene Immunität des Patienten oft ins Leere. In Malaria-Endemiegebieten dauert es viele Jahre, bis die Menschen gegen die verschiedenen Parasitenantigene zumindest eine teilweise Immunität erworben haben. Verschiedene PfEMP1-Proteine von verschiedenenvar-Genen können ein unterschiedliches Spektrum an Endothel-Rezeptoren binden. Ob bestimmte PfEMP1-Proteine und ihre Bindung an organspezifische Rezeptoren für besonders schwere Krankheitsverläufe wie die zerebrale Malaria verantwortlich sind, ist nicht gesichert. Derzeit ist die Rolle der an die Plazenta bindenden PfEMP1-Form im Zusammenhang mit dem Verlauf der Malaria während einer Schwangerschaft am besten verstanden. Außer beiP. falciparumwurde dievar-Genfamilie nur noch beim nah verwandtenP. reichenowigefunden.

Zum besseren Verständnis der Biologie des Parasiten wurde dasGenomim Jahre 2002 vollständigsequenziert.[19]Es umfasst zirka 23,3 Megabasenpaareauf 14Chromosomen,die zirka 5.400 Gene enthalten, deren Funktion allerdings oft unbekannt ist.[20]Ungewöhnlich im Vergleich zu anderen Plasmodien ist ein sehr niedrigerGC-Gehaltvon weniger als 20 %, ein Extremwert innerhalb der Eukaryoten. Wie bei allen Plasmodien ist das Genom reich anrepetitiven Sequenzen.Viele für die Antigenvariabilität beiP. falciparumverantwortliche Genfamilien sind an denTelomerender Chromosomen lokalisiert und spezifisch für die UntergattungLaverania.

  1. WHO: World Malaria Report 2008(PDF)
  2. R. W. Snow, C. A. Guerra, A. M. Noor, H. Y. Myint, S. I. Hay:The global distribution of clinical episodes of Plasmodium falciparum malaria.In:Nature.434(7030), 10. Mar 2005, S. 214–217.PMID 15759000
  3. B. Striepen:The apicoplast: a red alga in human parasites.In:Essays Biochem.51, 2011, S. 111–125.PMID 22023445
  4. M. Kalanon, G. I. McFadden:Malaria, Plasmodium falciparum and its apicoplast.In:Biochem Soc Trans.Band 38, Nr. 3, Juni 2010, S. 775–782.PMID 20491664
  5. J. D. Wiley u. a.:Isoprenoid precursor biosynthesis is the essential metabolic role of the apicoplast during gametocytogenesis in Plasmodium falciparum.In:Eukaryot. Cell.Band 14, Nr. 2, Februar 2015, S. 128–139.PMID 25446055
  6. J. Wiesner, H. Jomaa:Isoprenoid biosynthesis of the apicoplast as drug target.In:Curr Drug Targets.Band 8, Nr. 1, Januar 2007, S. 3–13.PMID 17266527
  7. A. Mukherjee, G. C. Sadhukhan:Anti-malarial Drug Design by Targeting Apicoplasts: New Perspectives.In:J Pharmacopuncture.Band 19, Nr. 1, März 2016, S. 7–15.PMID 27280044
  8. abLiu Weimin u. a.:Origin of the human malaria parasite Plasmodium falciparum in gorillas.In:Nature.Band 467, Nr. 7314, 2010, S. 420–425.
  9. Francis Galaway et al.:Resurrection of the ancestral RH5 invasion ligand provides a molecular explanation for the origin of P. falciparum malaria in humans.In:PLoS Biology.Band 17, Nr. 10, e3000490,doi:10.1371/journal.pbio.3000490.
    Resurrection of 50,000-year-old gene reveals how malaria jumped from gorillas to humans.Auf:eurekalert.orgvom 15. Oktober 2019.
  10. D. L. Hartl:The origin of malaria: mixed messages from genetic diversity.In:Nat Rev Microbiol.Band 2, Nr. 1, 2004, S. 15–22.PMID 15035005
  11. S. I. Hay, C. A. Guerra, P. W. Gething, A. P. Patil, A. J. Tatem, A. M. Noor, C. W. Kabaria, B. H. Manh, I. R. Elyazar, S. Brooker, D. L. Smith, R. A. Moyeed, R. W. Snow:A World Malaria Map: Plasmodium falciparum Endemicity in 2007.In:PLoS Med.Band 6, Nr. 3, 24. Mar 2009, S. e48.PMID 19323591
  12. A. Krüger, A. Rech, X. Z. Su, E. Tannich:Two cases of autochthonous Plasmodium falciparum malaria in Germany with evidence for local transmission by indigenous Anopheles plumbeus.In:Trop Med Int Health.Band 6, Nr. 12, 2001, S. 983–985.PMID 11737834
  13. Malaria: Ausbreitung durch Sklavenhandel.science.orf.at, 27. Dezember 2011.
  14. S. Herrera, B. L. Perlaza, A. Bonelo, M. Arévalo-Herrera:Aotus monkeys: their great value for anti-malaria vaccines and drug testing.In:Int J Parasitol.Band 32, Nr. 13, 4. Dez 2002, S. 1625–1635.PMID 12435447
  15. W. Trager, J. B. Jensen:Human malaria parasites in continuous culture.In:Science.Band 193, 1976, S. 673–675.PMID 781840.
  16. P. Alano:Plasmodium falciparum gametocytes: still many secrets of a hidden life.In:Mol Microbiol.Band 66, Nr. 2, 2007, S. 291–302.PMID 17784927
  17. D. Chattopadhyay, J. Rayner, A. M. McHenry, J. H Adams:The structure of the Plasmodium falciparum EBA175 ligand domain and the molecular basis of host specificity.In:Trends Parasitol.Band 22, Nr. 4, 2006, S. 143–145.PMID 16497558
  18. abS. A. Kyes, S. M. Kraemer, J. D. Smith:Antigenic variation in Plasmodium falciparum: gene organization and regulation of the var multigene family.In:Eukaryot Cell.Band 6, Nr. 9, Sep 2007, S. 1511–1520.PMID 17644655
  19. M. J. Gardner u. a.:Genome sequence of the human malaria parasite Plasmodium falciparum.In:Nature.Band 419, 3. Oktober 2002, S. 498–511.
  20. T. W. Kooij, C. J. Janse, A. P. Waters:Plasmodium post-genomics: better the bug you know?In:Nat Rev Microbiol.Band 4, Nr. 5, 2006, S. 344–357.PMID 16582929
  • G. Robert Coatney, William E. Collins, McWilson Warren, Peter G. Contacos:The primate malarias.U.S. National Institute of Allergy and Infectious Diseases, Bethesda 1971, Kapitel 22, S. 263 ff.:Plasmodium falciparum(PDF)
  • Percy Cyril Claude Garnham:Malaria Parasites and other Haemosporidia.Blackwell Scientific Publications, Oxford 1966,ISBN 0-632-01770-8,Kapitel XIV, S. 357 ff.:Plasmodium falciparum and Plasmodium reichenowi.
Commons:Plasmodium falciparum– Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien