Diathese-Stress-Modell
DasVulnerabilitäts-Stress-Modell(auch:Diathese-Stress-Modell) ist einParadigmaderklinischen Psychologieund derGesundheitspsychologie.Es beschreibt die Wechselwirkungen zwischenVulnerabilitätbzw.Diathese(also der Krankheitsneigung / Prädisposition) undStress.Zentral ist dabei die Annahme, dass zur Entwicklung einer psychischen Störung beide Faktoren nötig sind. Das Modell ist nicht auf eine bestimmte Schule festgelegt und verbindet biologische und psychologische Faktoren mitUmwelteinflüssen.
Beschreibung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]UnterDiatheseversteht man die Anfälligkeit (Disposition) für eine bestimmte Krankheit. Diese Disposition kann unter anderem genetisch (biologische Diathese) oder auch lerngeschichtlich (psycho-soziale Diathese) bedingt sein und wird als Neigung eines Menschen verstanden, auf eine bestimmte Weise auf Belastungen zu reagieren. Unter denStressorenversteht man belastende Umweltereignisse oder Lebenssituationen. Sind die Belastungen (Disposition und Stressoren) zu groß und überschreiten sie eine gewisse Schwelle, kommt es zur Symptomausbildung bzw. zum Krankheitsausbruch. Diese Schwelle wird jedoch auch durchRisiko-undSchutzfaktoren(z. B. soziale Unterstützung) beeinflusst.
Verschiedene Autoren übernahmen das Vulnerabilitäts-Stressmodell zur Erklärung der multifaktoriellen psycho-sozio-biologischen Entstehung derSchizophrenie.Demnach zeichnen sich schizophreniegefährdete Menschen durch einen Mangel anResilienzaus (also eine besondere Vulnerabilität, Sensibilität oder „Dünnhäutigkeit “), die ungünstigenfalls in Kombination mit stressvollen lebensgeschichtlichen, situativ-sozialen oder körperlich-hormonellen Belastungen zum Ausbruch einerPsychoseführen kann.[1](Siehe auch:Doppelbindungstheorie.)
Befunde aus der Forschung
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Forschungsergebnisse zeigen regelmäßig die multifaktorielle Entstehung von psychischen Erkrankungen. Genetisch bedingte neurobiologische oder biografisch erworbene Veranlagungen alleine erklären die Entstehung von psychischen Erkrankungen in der Regel nicht. Wissenschaftliche Hinweise auf psychosoziale Auslöser bestehen zu den meisten psychischen Störungen.
Der Einfluss von psychosozialem Stress auf dieHypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrindenachse(HHNA) konnte wiederholt nachgewiesen werden. Die HHNA wird unter anderem verantwortlich gemacht für die Regulation desNeurotransmitterhaushaltesimGehirn.[2][3][4]
Vor- und Nachteile des Modells
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]Vorteile:
- Das Diathese-Stress-Modell ist in der Lage, komplexe und multifaktorielle Ursachen darzustellen
- Die Stressoren bzw. die durch sie verursachenden Belastungen können inter- und intraindividuell variieren
- Innerhalb des Modells können unterschiedliche Verläufe abgebildet werden
Nachteile:
- Auch dieses Modell ist weit davon entfernt, eine umfassende Begründung zu liefern
- Es wird keine Aussage über die Gewichtung der einzelnen Faktoren getroffen
- Ebenfalls fehlt die Darstellung, wie die einzelnen Faktoren miteinander interagieren[1]
Einzelnachweise
[Bearbeiten|Quelltext bearbeiten]- ↑abHans-Ulrich Wittchen:Klinische Psychologie & Psychotherapie.Springer, 2011,ISBN 978-3-642-13017-5,Kap.2,S.21–23, 833f.(eingeschränkte Vorschauin der Google-Buchsuche).
- ↑S. A. Halsband:Estrés y Psicosos.In:Vertex. Revista Argentina de Psiquiatría.Vol. 13, Suplemento 1, 2002,ISSN0327-6139,S. 12–16,PMID 12122422.
- ↑K. N. Thompson, L. J. Phillips, P. Komesaroff, H. P. Yuen, S. J. Wood, C. Pantelis, D. Velakoulis, A. R. Yung, P. D. McGorry:Stress and HPA-axis functioning in young people at ultra high risk for psychosis.In:Journal of Psychiatric Research.Vol. 40, Nr. 7, 2007,ISSN0022-3956,S. 561–569,doi:10.1016/j.jpsychires.2006.05.010,PMID 16831447.
- ↑Gregory E. Miller, Edith Chen, Eric S. Zhou:If it goes up, must it come down? Chronic stress and the hypothalamic-pituitary-adrenocortical axis in humans.In:Psychological Bulletin.Vol. 133, Nr. 1, 2007,ISSN0033-2909,S. 25–45,doi:10.1037/0033-2909.133.1.25,PMID 17201569.