Zwang

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Versuch einer Unterscheidung voninnerenundäußerenPersönlichkeitsschichten. BereitsC. G. Junghielt diePersona(= „Maske “) als Hülle bzw. als einen der Umwelt zugewandten Ausschnitt aus dem Ich.[1]Das personale Ich (gelb) ist demnach weiter zu untergliedern. Der innerste Kern des Ichs wird auch alsSelbstbezeichnet.[2]

Zwangist die subjektive Wahrnehmung einer dem eigenenfreien Willenentgegengesetzten Beeinflussung undNötigung,die mitIch-Fremdheiteinhergeht. Zwang kann in doppelter Hinsicht beschrieben werden, einerseits als gefährlicheäußere Bedrohungund andererseits alsinnerseelischer Zustand,was die Handlungsfreiheit unterlegener Personen gleichermaßen einschränkt und deren Verhalten und Handlungsweisen bestimmt. Objektiv sind die äußeren, aber auch einzelne seelische Zwangserscheinungen feststellbar.[3][4][5](a)

Nähere Kennzeichnung

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Zwang wird daher auch als sinnloser Impuls definiert, gegen den man sich trotz des selbst empfundenen Widerspruchs vergeblich wehrt. Während innerseelische Zustände als subjektive Zwangserscheinungen bzw. als zwanghaft oder anankastisch bezeichnet werden, pflegt man die äußeren Mittel und Methoden physischen Zwangs meist als eher objektiv notwendige Gegebenheiten, Erfordernisse oder Maßnahmen innerhalb sozialer Gemeinschaften anzusehen. DieSoziologiehat möglichewechselseitige Zusammenhängezwischen äußerem und innerem Zwang als plausibel erkannt.[6]Die entsprechenden inneren Persönlichkeitsstrukturen, wie aus vorstehender Abb. ersichtlich, entstehen danach vielfach durchInternalisierungausgehend vonumweltbedingtenEinflüssen (Verinnerlichung des äußeren Zwangs).[7](a)So wurde seitWilliam Battie(1704–1776) bereits Kritik an der – wie imAbsolutismusüblichen – logischen Ausgrenzung der „Unvernunft “und den damit verbundenen äußeren Zwangsmaßnahmen gegenüber Betroffenen geübt. Allerdings erhält die „Störung “damit auch einen eigenständigen, sowohl den bereits bekannten anatomisch-nervösen Strukturen, als auch der PsychezugeschriebenenWert. Dies wird später sowohl der psychologischen Interpretation dienen als auch Raum geben für die Annahme autochthoner bzw.endogenerKrankheitsursachen.[7](b)Anstelle eines strukturellen nervösenDefizitskann so aufgrundfunktionellerSichtweise z. B. vielmehr eineTraumatisierungangenommen werden. Damit wird wiederum Kritik gegen einennosologischallzu starren Krankheitsbegriff in der Psychiatrie geübt.[8]Dessen ungeachtet können akut bis mittelfristig anhaltende Zwangserscheinungen sowohl bedingt durch organische Krankheiten als auch hervorgerufen durch ungewöhnliche äußere Umstände und außergewöhnliche Ereignisse wie etwa schreckhafte Erlebnisse auftreten.[5][7](c)

Zwangserscheinungen

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Neben den bereits erwähnten als zwanghaft und ichfern empfundenen Vorstellungen, Zustandsgefühlen oder Handlungsimpulsen ist vor allem derWiederholungszwangals auffälliges Merkmal des Zwangs anzuführen. Das psychologisch komplexe Geschehen des Wiederholungszwangs ist imMythosvonSisyphosals ewig vergebliche Mühe sprichwörtlich geworden.[9]Die vonAlbert Camus(1913–1960) beschriebene Absurdität dieses Zwangs besteht in bestimmten Gewohnheiten des Denkens und Handelns, deren ein darin gefangener Mensch sich nicht bewusst ist.[10]

Psychologische Bewertung der Symptome

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Wolfgang Lochhält den Wiederholungszwang als einen der Faktoren vonÜberdeterminationseelischer Leistungen oder Fehlleistungen. Wiederholungszwang etwa in Form von Grübelsucht kommt nicht nur beim Zwang, sondern auch bei depressiven Charakteren und krankhafter Depression vor.[11](a)Es handelt sich daher um eine unspezifische psychische Manifestation.[12]Die mehr oder weniger unwiderstehliche Tendenz einer Person, unlustvolle, zum Teil sogar schmerzhafte und traumatische Erfahrungen zu wiederholen, hatSigmund Freud(1856–1939) als Auswirkung desTodestriebsangesehen.[13]Sie geht aber etwa beim Träumer wiederkehrender Angstträume zum Teil auch auf die inszenierte Antwort und AbwehrlibidinöserMotive zurück, die ihrerseits aus denintrojiziertenStraftendenzen der Umgebung herrührt. Es konnte nämlich gezeigt werden, dass Angstträume ihren Ausgang auch aus lustvollen Motiven nehmen.[5](c)Viele Autoren widersprechen daher der von Freud geforderten Rückführung des Wiederholungszwangs auf den Todestrieb.[11](b)Der Wiederholungszwang stellt somit möglicherweise einen universellen Mechanismus dar, der sich als funktionelles Prinzip (Funktionskreis) verstehen lässt zur Aufrechterhaltung eines stets bedrohten Gleichgewichtszustands im gesamten Nervensystem. - Neben negativen Seiten, die hauptsächlich durch die Gesichtspunkte des Todestriebs vertreten werden, findetAlice Miller(1923–2010) auch positive Seiten am Phänomen des Wiederholungszwangs. Dieser gebe Gelegenheit, zu immer neuen kreativen Einsichten in derSelbstfindung,sofern die negativen Seiten der meist ungenügendenÜbertragungvonGefühlenin der eigenen Kindheit jeweils ernst genommen werden.[14]

Fritz Riemann(1902–1979) beschreibt in seinem BuchGrundformen der Angstzwanghafte oderanankastische Persönlichkeiten,die keineswegs als krankhaft zu bezeichnen sind, sondern als Varianten vonPersönlichkeitseigenschaftenanzusehen sind. Als wesentliches Charaktermerkmal der zwanghaften Persönlichkeit bezeichnet Riemann die Suche nach Sicherheit. Gesetzmäßig vorhersehbare Abläufe und die verlässliche Wiederkehr des Gewohnten sind von größter Bedeutung für den anankastischen Charaktertyp. Vorbild für solche Abläufe sind die Naturgesetze, wie sie dasphysikalische Weltbildvermittelt. Solche Sicherheit und unbedingte Gewähr wird zumeist aber auch von den Vertretern eines für die jeweilige menschliche Gemeinschaft verbindlichen Gesetzes- bzw. Moralgefüges beansprucht.Immanuel Kanthat dies in seinem bekannten Vergleich festgehalten: „Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir “. (KpV A 288)[15]Hier wiederholt sich die bereits in Kap.Nähere Kennzeichnungangeschnittene Frage des Zusammenhangs von Struktur und Funktion.

Sigmund Freud führte die Zwangserscheinungen auf Konflikte innerhalb desStrukturmodells der Psychezurück. Insbesondere sei das strafendeÜber-Ichfür die Ausprägung der Zwangserscheinungen wesentlich.[16]Fixierungen in der spätenanalen Phaseführen zur Entwicklung zwanghafter Verhaltensweisen,[5](d)können zu einerZwangsstörungführen oder in die Entwicklung eines sog.Analcharaktersmünden.

Nach überwiegender pädagogischer Auffassung soll Erziehung darauf angelegt sein, auf Zwang möglichst zu verzichten. Eine solche auf Zwang weitestgehend verzichtende Erziehung, hat zum Ziel, den Zwang zunehmend durch Einsicht und Selbstkontrolle zu ersetzen. Dennoch erscheint er zur Abwendung unmittelbarer Gefahr für den Heranwachsenden (z. B. beim Kleinkind) oder seine Umgebung (z. B. bei Verwahrlosung) unumgängliches Erziehungsmittel.[4]Da die Grenzziehung nicht immer einfach und widerspruchsfrei erfolgen kann, sprichtKlaus Dörnervon einer Dialektik des Zwangs.[7](d)Körperliche Gesichtspunkte des in der Abb. dargestellten Persönlichkeitsmodells erweisen sich bei der körperlichen Reifung in derPubertätals wesentlich, vgl. die Bedeutung und Grenzen derSexualkunde.

Abzugrenzen ist der in diesem Artikel behandelte äußere Zwang von den auf innere Zwänge zurückzuführenden psychischen Störungen.

Nach ICD-10 werden

- dieZwangsstörungund

- diezwanghafte Persönlichkeitsstörungunterschieden.

Es handelt sich bei dieser Gruppe von Störungen um die vierthäufigste psychiatrische Erkrankung.[17]

Geschichte des äußeren Zwangs (Zwangsbehandlung) in der Psychiatrie

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Zwangsbehandlungals bewusste Anwendung äußeren Zwangs bei psychisch auffälligen Personen war insbesondere im 19. Jahrhundert während und nach der Gründungsphase derAnstaltspsychiatrieüblich.Karl Jaspers(1883–1969) spricht von der Unausweichlichkeit des Zwangs in der Anstaltsbehandlung. Damit ist nicht nur gemeint, dass in jeder Anstalt eine Hausordnung besteht, die umso strenger sein muss, je mehr Personen ein Haus jeweils aufgenommen hat, dabei von Anstalt zu Anstalt relativ verschiedenartig sein kann und vom Leiter der Anstalt abhängt. Der längere Aufenthalt in einer solchen Anstalt kann selbst dann, wenn sie – wie etwa in der alspsychiatriegeschichtlichmodellhaft zu bezeichnenden landschaftlich angenehmen Umgebung einer Einrichtung wie desYork Retreaterfolgt – zu subjektiven und objektiven Zwangserscheinungen führen, wenn nicht für eine als sinnvoll empfundene Beschäftigung bzw.Arbeitstherapiegesorgt ist.[18]Selbst fortschrittliche Vertreter der damaligen Anstaltspsychiatrie wieChristian Roller(1802–1878), der seinen Patienten „nur Mitleid und Hilfe “zukommen lassen wollte, wurde von anderen liberaleren Anstaltsgründern dafür kritisiert, dass er nicht für eine möglichst schnelle soziale Wiedereingliederung seiner Patienten sorge und damit auch für eine Einordnung in den allgemeinen Arbeitsprozess. Seine Anstalt mit eigenem Musiklehrer, Geistlichem und mit Gelegenheit zum Turnen, zu Vorträgen und Tanzveranstaltungen sei zu sehr auf dauerhafte Absonderung der Irren von der Gesellschaft ausgerichtet und begünstige damit die Entstehung vonHospitalismus.Roller lehnte außerdem eineno-restraint-Behandlung ab.[7](e)

Kritik an der Anwendung von Zwang berührt die Frage unzulässigerGewaltanwendung.Dabei erscheint u. a. die Tatsache der Gruppenbildung von Bedeutung.[19](a)Definiert man äußeren Zwang als gesellschaftliche Reaktion mit Mitteln der Gewalt auf eventuelle als bedrohlich eingeschätzte individuelle Verhaltensweisen, so erscheint die kollektive Rolle dieser Gesellschaft als Instanz, die Gewaltmittel zu ihrem eigenen Bestand einsetzt. Solche als bedrohlich angesehene individuelle Verhaltensweisen können sowohl die Gesellschaft als ganzes betreffen als auch das Individuum selbst als Teil der Gesellschaft. Die ein solches Gemeinwesen begründende Kraft ist nachThomas Hobbes(1588–1679) letztlich die Furcht vor einem gewaltsamen Tod, welche Menschen dazu veranlasst, denNaturzustand(der reinen Selbsterhaltung mit Hilfe des Kriegs aller gegen alle) zu verlassen und ein Gemeinwesen zu gründen.[19](b)

Psychotherapie versus Psychiatrie

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Kritik an derklassischen deutschen Psychiatrieist vor allem seitens der Vertreterpsychotherapeutischer Verfahrengeübt worden. Diese Kritik bezieht sich auf die Aufhebung medizinischer Einseitigkeit in einer ausschließlich naturwissenschaftlichen Betrachtungsweise, diekörperliche Behandlungsmethodenfavorisiert und sich dabei vielfach auf Zwangsmaßnahmen ohne eigeneKrankheitseinsichtdes Patienten bezieht.[20]

  1. Jolande Jacobi:Die Psychologie von C.G. Jung. Eine Einführung in das Gesamtwerk.Mit einem Geleitwort von C.G. Jung. Fischer Taschenbuch, Frankfurt 1987,ISBN 3-596-26365-4,S. 36–39 zu Stw. „Persona “.
  2. Der Brockhaus Psychologie.Mannheim 2008, S. 541.
  3. Uwe Henrik Peters:Wörterbuch der Psychiatrie und medizinischen Psychologie.3. Auflage. Urban & Schwarzenberg, München 1984, S. 628 zu Wb.-Lemmata: „Zwang, äußerer “und „Zwang, innerer “.
  4. abDer Große Brockhaus. Kompaktausgabe in 26 Bänden.18. Auflage. Bd. 24, F. A. Brockhaus, Wiesbaden 1983,ISBN 3-7653-0353-4,S. 366 zu Lemma „Zwang “.
  5. abcdWilhelm Karl Arnoldu. a. (Hrsg.):Lexikon der Psychologie.Bechtermünz, Augsburg 1996,ISBN 3-86047-508-8:
    (a) Sp. 2597 zu Lex.-Lemma „Zwang “;
    (b) wie (a);
    (c) Sp. 81 zu Lex.-Lemma „Anale Phase “;
    (d) wie (c).
  6. Karl-Heinz Hillmann:Wörterbuch der Soziologie(=Kröners Taschenausgabe.Band 410). 4., überarbeitete und ergänzte Auflage. Kröner, Stuttgart 1994,ISBN 3-520-41004-4,S. 956 f. zu Wb.-Lemma „Zwang “.
  7. abcdeKlaus Dörner:Bürger und Irre. Zur Sozialgeschichte und Wissenschaftssoziologie der Psychiatrie.Fischer Taschenbuch, Bücher des Wissens, Frankfurt am Main 1975,ISBN 3-436-02101-6:
    (a) S. 94–105, 117, 240, 249, 292 zu Stw. „Verinnerlichung des äußeren Zwangs “;
    (b) S. 55 zu Stw. „innerer Zwang als vermeintlich eigenständige Realität “;
    (c) S. 94 zu Stw. „machtgeschützte Besitzergreifung des menschlichen Inneren “;
    (d) S. 80–118 zu Kap. „Dialektik des Zwangs “;
    (e) S. 297, Fußnote 290 zu Stw. „no-restraint “und S. 298 zu Stw. „Hilfe und Mitleid “.
  8. Giovanni Jervis:Kritisches Handbuch der Psychiatrie.3. Auflage. Syndikat, Autoren- und Verlagsgesellschaft, Frankfurt 1978, Fuldaer Verlagsanstalt 1980,ISBN 3-8108-0167-4kart, S. 95 ff. zu Stw. „Gruppe, Individuum und Macht “.
  9. Hans Lamer,Paul Kroh:Wörterbuch der Antike.10. Auflage. Band 96, Alfred-Kröner, Stuttgart 1995,ISBN 3-520-09610-2,S. 687 zu Lemma „Sisyphos “.
  10. Albert Camus:Der Mythos von Sisyphos. Ein Versuch über das Absurde.(=Rowohlts deutsche Enzyklopädie.Band 90). 2. Auflage. Rowohlt, Hamburg 1960, S. 14 ff. zu Kap. „Die absurden Mauern “.
  11. abWolfgang Loch:Zur Theorie, Technik und Therapie der Psychoanalyse.S. Fischer Conditio humana (hrsg. vonThure von Uexküll&Ilse Grubrich-Simitis1972,ISBN 3-10-844801-3:
    (a) S. 54 zu Stw. „Wiederholungszwang “;
    (b) S. 122 zu Stw. „Wiederholungszwang und Todestrieb “.
  12. Gerd Huber:Psychiatrie. Systematischer Lehrtext für Studenten und Ärzte.F.K. Schattauer, Stuttgart 1974,ISBN 3-7945-0404-6,S. 34 zu Stw. „Unspezifische Prädilektionstypen “.
  13. Sigmund Freud:Analyse der Phobie eines fünfjährigen Knaben.[1909] In:Gesammelte Werke.Band X:Werke aus den Jahren 1906–1909.Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main 1999,ISBN 3-596-50300-0,S. 371, Fußnote 2) zu Stw. „Todestrieb “.
  14. Alice Miller:Das Drama des begabten Kindes und die Suche nach dem wahren Selbst.30. Auflage. Suhrkamp Frankfurt am Main 2016,ISBN 978-3-518-37450-4,S. 129 ff. zu Stw. „Wiederholungszwang, negative und positive Seiten “.
  15. Fritz Riemann:Grundformen der Angst. Eine tiefenpsychologische Studie.6. Auflage. Ernst Reinhardt Verlag, München 1974/ 1975,ISBN 3-497-00749-8,S. 105 ff. zu Stw. „Zwanghafte Persönlichkeit “.
  16. Stavros Mentzos:Neurotische Konfliktverarbeitung. Einführung in die psychoanalytische Neurosenlehre unter Berücksichtigung neuerer Perspektiven.Kindler, Fischer-Taschenbuch, Frankfurt 1992,ISBN 3-596-42239-6,S. 164 f. zu Stw. „Über-Ich “.
  17. Sven Olaf Hoffmann,G. Hochapfel:Neurosenlehre, Psychotherapeutische und Psychosomatische Medizin.(=CompactLehrbuch). 6. Auflage. Schattauer, Stuttgart 2003,ISBN 3-7945-1960-4,S. 157 zu Stw. „Zwangsstörung “.
  18. Karl Jaspers:Allgemeine Psychopathologie.9. Auflage. Springer, Berlin 1973,ISBN 3-540-03340-8,S. 701 zu Stw. „Anstaltspsychiatrie “.
  19. abHannah Arendt:Macht und Gewalt.4. Auflage. R. Piper, München 1970,ISBN 3-492-00301-X:
    (a) S. 60, 6070, 67 f. zu Stw. „Gruppenbildung “;
    (b) S. 69 zu Stw. „Thomas Hobbes “.
  20. Klaus Dörner,Ursula Plog:Irren ist menschlich oder Lehrbuch der Psychiatrie / Psychotherapie.7. Auflage. Psychiatrie-Verlag, Rehburg-Loccum 1983,ISBN 3-88414-001-9,S. 436 ff. zu Stw. „Aufhebung der medizinischen Einseitigkeit “.